Nasen / Nackenfalten Messung

Meine Gynäkologin hat mir gesagt dass ich bis zur 11 SSW so eine Messung machen könnte um vorherige Krankheitsbilder zu erkennen. Ich bin in der 9+5 SSW und weiß nicht ob ich sie machen soll oder nicht weil eine reguläre in der 20ssw eh gemacht wird. Die bis zur 11ssw kostet 180 euro rund und die ab der 20 Woche übernimmt die Krankenkasse.
Also ist die nötig oder soll ich warten ? Hat jemand Erfahrung ?

1

Die Nackenfaltenmwssung wird nur in einem bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft gemacht, glaube spätestens bis zu 14. ssw. danach ist diese Untersuchung nicht mehr aussagefähig und sie gehört auch nicht zu dem 2. screening, welches um die 20. ssw statt findet.

2

Ja okay ich denk dann werde ich die wohl machen möchte ja das alles gut geht :)

3

Die Messung inkl. eines bestimmten Wertes gibt die nur eine Wahrscheinlichkeit an ..
Wenn du jung bist kommt wahrscheinlich ein gutes Ergebnis raus ..
Ich habe sie nicht machen lassen ..da ich aber auch schon deutlich älter bin und die Werte nicht wirklich aussagekräftig sind ...und selbst wenn die Falte in Ordnung ist können andere Ursachen da sein ...
Deswegen habe ich mich für den preanatest entschieden ...der kostet deutlich mehr ..gibt mir aber zuverlässige Werte ..bei meinem Alter ..tun Organscreening werde ich zusätzlich zum FA noch zum Spezialisten geschickt als reine Vorsichtsmaßnahme ..

Du musst entscheiden was du machen willst ...du musst alle Möglichkeit kennen und dann für dich entscheiden ...
Ich glaube da kann dir keine. R sagen mach das oder das ...
Und ich finde es auch gut zu überlegen ...das ja alles noch so winzig ist und selbst beim normalen messen ein winziger Klick daneben kann große Unsicherheit auslösen ...aber da bist du ja dann auch beim Spezialisten ...

Lg
Jassi (12+6)

6

Also ich bin 28 und ja mir wurde so viel gesagt was ich machen könnte deswegen kreist mir so viel in mein Kopf herum. Ja ich werde nochmal eine Nacht oder zwei drüber schlafen. Wenn ja möchte ich auch auf alles vorbereitet sein :)

4

Es geht dabei um T21. Du solltest dir vor der Testung die Frage stellen, ob du ein Kind mit T21 aufnehmen kannst, oder abtreibst. Ob du den Test machen möchtest, ist deine Entscheidung. Wir haben uns damals gegen den Test entschieden, weil wir nicht zur Risikogruppe gehören.

5

Wir haben uns gegen die NFM entschieden, dafür den PraenaTest (Option 1, 129€) gemacht. Heute wurde mir bei 11+6 Blut abgenommen. Zwischen der 20. und 22. SSW soll dann ein Organscreening beim Spezialisten erfolgen. Ich bin 40 und es ist ein Kryokind. Daher der Test. Falls unser Urmel eine Trisomie 21 haben sollte, möchten wir einfach darauf vorbereitet sein und nicht im Kreißsaal aus allen Wolken fallen.