Kaiserschnitt wegen auffälliger Werte?

Guten Morgen,
Ich liege nun seit gut einer Woche im Krankenhaus wegen Verdacht auf Gestose.
Mein Blutdruck ist erhöht und ich habe leicht erhöhte eiweiswerte im Urin.
Als ich dann gestern nach Hause wollte sagten die Ärzte es wäre unverantwortlich und ich müsste dort bleiben.
Gut habe ich verstanden...obwohl immer gesagt wurde die Werte wären halb so wild und alles in Ordnung wahrscheinlich ist es das Wetter.
Nun frage ich mich ob ich jetzt dann Warten soll bis die Gestose richtig schlimm wird ?
Kann ich jetzt den Wunsch nach einem Kaiserschnitt äußern ?
Ich habe natürlich Angst das das ganze noch schlimme Folgen hat und meinem Kind schadet...daher wollte ich heute um einen Kaiserschnitt bitten.
Ich bin derzeit in der 39ssw also schon fast am Ende.
Lg

1

Fragen kostet nichts ☝🏻.

Wenn es dir lieber ist und du Angst vor den Folgen einer natürlichen Geburt hast, dann äußere die auch.

2

Oje das mit dem KH ist natürlich total ätzend. Auf der anderen Seite werden deine Symptome wenigstens Ernst genommen und du wirst überwacht.
Bei mir wurde das Hellp-Syndrom fast zu spät erkannt, weil ich (als Erstgebärende) nicht ernst genommen wurde. 😬 das war echt schlimm.
Glücklicherweise ging dann noch alles gut und wir haben es beide (mit anfänglichen Schwierigkeiten) unbeschadet überstanden.
Alles Gute dir und frag auf jeden Fall!! Und lass dich auch nicht in irgendwas drängen was du nicht möchtet. Ich hatte immer vor Übergriffigkeit Angst und musste sie leider erleben...

3

Ich hatte ebenfalls Bluthochdruck (sehr hoch...), Eiweiß im Urin und auffällige Werte. Ich musste jeden zweiten Tag zur Frauenärztin für Blutabnahme und ctg und wir hatten den Deal, dass ich sofort ins Krankenhaus gehe, wenn es mir schlecht geht. Das war auch mit dem Krankenhaus so abgesprochen. Damals war dir erste große Corona Welle und man wollte niemanden"einfach so" im Krankenhaus rumliegen haben. Irgendwann bekam ich Bauchschmerzen, ging ins Krankenhaus- Genau zu der Zeit fing ein hellp Syndrom an zu entgleisen und es wurde direkt ein Kaiserschnitt gemacht.

Für mich war das Vorgehen so wirklich gut, da mein Baby bis ssw40 bleiben konnte und ich nicht unnötig im Krankenhaus rumlag. Hätte ich bei den Bauchschmerzen nicht direkt reagiert, hätte es allerdings richtig böse enden können.

Daher kann ich mir vorstellen, dass deine Ärzte wirklich unter Aufsicht so lange wie möglich warten wollen. Sprich einen Kaiserschnitt einfach mal an... Wobei es wirklich schade wäre, wenn du da durch musst und am Ende hätte es doch eine normale Geburt werden können. Aber im Endeffekt ist aktuell vor allem dein bauchgegangen wichtig.

Viel Glück für die kommenden Tage!!!

4

Das Wort soll übrigens Bauchgefühl heißen ;)

5

Da ein geplanter KS sowieso meist 5-7 Tage vor dem regulären ET erfolgt, wäre es jetzt passend, danach zu fragen. Grds. ist es immer deine Entscheidung und wenn du das Gefühl hast, es wäre besser, würde ich es ansprechen und den Wunsch äußern. Verbieten kann man es dir nicht. 🍀

6

Hallo.
Warum muss bei dir ein Kaiserschnitt gemacht werden? Oder geht das jetzt eher von dir aus?

Ich habe bei 38+3 plötzlich hohen Blutdruck bekommen, Wassereinlagerungen und leicht Eiweiß in Urin hatte ich schon.
Meine Blutwerte waren noch ok.
Aber dennoch musste ich in der Klinik bleiben und wurde eingeleitet. Ich hab einen Tag später dann spontan entbunden.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Jetzt schon mal versuchen die Geburt einzuleiten. In dieser SSW würde ich kein Risiko eingehen!
Den Kaiserschnitt kann man jetzt genauso machen. Die meisten geplanten Kaiserschnitte werden in der 39. SSW.
Rede mit den Ärzten und erkläre ihnen genau was du willst und was du erwartest.

Wünsch dir alles Gute 🍀

7

das kannst nur du entscheiden. wenn du dich sonst verrückt machst vor angst, würde ich auch einen kaiserschnitt wollen. sprich mit den ärzten, die werden dich beraten und dich dann hoffentlich eine eigene entscheidung treffen lassen :-)
alles gute!