Angst vor Geburt

Kennt ihr Methoden um die Angst vor der Geburt unter Kontrolle zu bekommen? Vor allem habe ich Angst davor, dass ich schon bei den ersten Wehen in Panik verfalle und alles was ich gelernt habe (Atemtechniken usw) vergesse. Wie seid ihr mit den Wehen umgegangen? Eher darauf einlassen und akzeptieren, oder versuchen abzulenken?

6

Huhu, ich bekomme mein 5 Kind :) das heißt also sooo schlimm ist es nicht. Es ist atemberaubend als Erfahrung im Leben denn der Moment indem du dein kleines perfektes warmes Menschlein auf die Brust gelegt bekommst entschädigt für alles. Ich kann dir nur raten, go with the Flow. Heißt mach einfach alles was es dir leichter macht. Probiere zu laufen und stehen wie es für dich ist oder lieber liegen oder 4 Füßler.. es wird etwas dabei sein was sich gut anfühlt. Es ist in dem Moment nicht richtig klar denn dein Körper hilft dir ganz natürlich.

Habe keine Angst. Wenn es losgeht ist das Beste deines Lebens auf dem Weg zu dir !

Liebe Grüße

10

So schöne Worte, vielen Dank!

1

Hallo, ich mache geburtsvorbereitende akkupunktur. Die soll auch dabei helfen, die Angst vor der Geburt zu lindern. Damit fängt man in der 36. Ssw an.
Ansonsten ist vilt hypnobirthing was für dich. Es gibt einen Podcast "die friedliche Geburt". Da höre ich gerne mal rein 🍀

9

Danke für den Tipp ☺️

2

Wie haben es die Frauen in den letzten Jahrmillionen nur geschafft?

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes Kind und über sowas habe ich mir zu keiner Zeit Gedanken gemacht. Anders wäre es wohl, wenn ich wüsste, ich muss da alleine durch, niemand wäre an meiner Seite und es gäbe keine medizinische Versorgung. Dem ist aber nicht der Fall und unser Körper weiß intuitiv was er zu tun hat.
Hast du evtl noch Zeit für einen Geburtsvorbereitungskurs oder eine hebamme an der Hand? Der Kurs sollte dir etwas die Angst nehmen können.

3

Da gab es sicher auch solche und solche 😉
ich denke nicht, dass es den Frauen vor keine Ahnung wie vielen Jahren anders erging. Im Gegenteil. Die hatten vermutlich noch viel mehr Angst, weil die Sterblichkeitsrate bei Entbindungen und danach um ein Vielfaches höher war... 😬
Also ich kann die Ängste gut verstehen und ich hätte deswegen auch einen KS gehabt (hatte ich dann aber eh, weil medizinisch indiziert)...

4

Keine Angst... Wehen, die von alleine anfangen, steigern sich langsam in der Intensität.. ich hatte genug Zeit mich darauf vorbereiten. 😊
Blöd sollen wohl Einleitungen sein.. aber das weis ich auch nur vom hören und sagen.. die Wehen sollen wohl von 0 auf 100 so in etwa sein. 🙈

5

Und wenn es zu stark wird, kannst du jeder Zeit eine pda bekommen! Nicht davor scheuen, man ist auch nicht schwach, wenn man eine nimmt!
Ich hatte eine und das war echt ne Wohltat. 👍🏻🙏🏻

13

Richtig.. ich wurde beim ersten Kind mit Cytotec eingeleitet und es war die Hölle.
Von jetzt auf gleich alle Minute super starke Wehen🙈

weiteren Kommentar laden
7

Versuch dich zu entspannen und nicht schon vorher durch zu drehen. 😊 Wenn du dich gleich bei der ersten Wehe verkrampfst, ist ja keinem von euch geholfen. 😊

Bei der Geburt meines Sohnes hab ich die ersten Wehen gar nicht als solche wahrgenommen. Ich hatte zwar kurzzeitig dran gedacht, „okay, jetzt könnte es losgehen“, aber das war‘s auch schon. Die waren gar nicht schlimm. Etwas später, als es doller wurde, wusste ich, „okay, es geht los“, und plötzlich hab ich mich richtig stark gefühlt. Ich hatte mich auch gefreut, dass es jetzt tatsächlich nicht mehr lange dauert, bis ich mein Mäuschen endlich kennen lernen darf. Das war total schön!!
Und worauf du immer vertrauen kannst - dein Körper weiß ganz genau, was er während der ganzen Geburt (von der ersten bis zur letzten Wehe) zu tun hat. Das sind Urinstinkte.
Und das schöne ist, du bist nicht allein. Es ist ja immer jemand da, der dich unterstützt und dich daran erinnert.

Du schaffst das schon!
Alles Gute! 🍀👍🏼

11

Vielen Dank! Das motiviert mich sehr!

8

Bei meiner ersten Geburt habe ich alles instinktiv gemacht. Wir hatten zwar einen Vorbereitungskurs aber im Endeffekt machst du genau das, was sich für dich am besten anfühlt 🤗
Akzeptiere die Schmerzen (ja schwierig gesagt). Wenn man sich dagegen wehrt, ist es schlimmer.

Du schaffst das ganz bestimmt und bitte lies Dir nicht allzu viel durch. Das könnte Deine Unsicherheit und Angst verstärken.
Du und Dein Körper werdet das machen und du hast durch die Menschen im Kreißsaal ganz viel Unterstützung. 🍀

12

Vielen Dank 🥰

14

Ich war beim Schwangerschaftsyoga und dort hat uns die Trainerin super Techniken zur Atmung beigebracht. Ich hatte auch tierische Panik vor der Geburt und die ganzen Tipps aus der Geburtsvorbereitung haben mir nichts genützt (z. B. sich in der Wehe am Mann festzuhalten usw.) Mein Mann musste mich in den Wehen einfach nur in Ruhe lassen und durfte mich nicht einmal ansprechen ;)
Schlussendlich fand ich die Wehen auszuhalten und als es nicht mehr ging, hab ich mir die PDA setzen lassen.

15

Hallo,
ich habe zwar noch keine Geburt hinter mir aber ich kann dir den Podcast "Die friedliche Geburt" ans Herz legen. Den höre ich gerade (über YouTube oder Spotify) und er nimmt mir die Angst :-)
Liebe Grüße 🍀

16

Hallo, ich habe nicht viel über die Geburt nachgedacht, eher mir selber immer gesagt: "Es ist die natürlichste Sache der Welt. Ich vertraue meinem Körper und freue mich einfach auf mein Baby. Jede Wehe wird mich meinem kleinen Wunder näher bringen." Damit bin ich gut gefahren, habe 2012 und 2015 jeweils spontan innerhalb kürzester Zeit entbunden.
Vielleicht ist Hypnobirthing etwas für dich?
Sprich doch mal mit deiner Hebamme, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Alles Gute für dich und deinem Krümel 🍀

19

Vielen Dank! 🥰