Portioektopie in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

In der ca. 13 Ssw wurde bei mir eine Portioektopie festgestellt. Ich hatte immer wieder braunen Schleim. Dann war lange Zeit Ruhe. Derzeit bin ich in der 28 ssw und heute kam doch einiges an braunem Schleim raus. Ich habe mich allerdings die letzten Tage nicht mehr angestrengt wie sonst. Gestern hatte ich allerdings den ganzen Tag über Übungswehen. Könnte es auch daher kommen? Hat vielleicht noch jemand eine Portioektopie? Wie macht sie sich bei euch bemerkbar?

1

Hallo,

Ich hatte dadurch Blutungen bspw nach dem PAP-Abstrich (Schwangerschaft 1), nach dem Ultraschall (Schwangerschaft 2)(beides in der Frühschwangerschaft) und in der 31. SSW erst kürzlich nochmal spontan eine Blutung für eine Nacht und einen Tag. Allerdings sind bei mir die Blutungen meist sogar hellrot. An sich sollte man jede Blutung einmal kurz abklären lassen wenn sie auftritt (man kann ja auch mal Läuse UND Flöhe haben wie man wo schön sagt), ich habe es bei der letzten allerdings auch nicht gemacht (und prompt die Leviten gelesen bekommen von meiner FÄ als es dann hinterher mal zur Sprache kam 😅).

Lg

2

Oh okay, meine Ärztin meinte ja es wäre eine sehr ausgeprägte Portioektopie wo das durchaus mal vor kommen kann. Ich beobachte es mal bis morgen, wenn es nicht besser wird rufe ich mal an, habe allerdings am Dienstag sowieso wieder Termin 🙈. Bei mir ist es immer dunkel braun

3

Ich musste den Fachbegriff erstmal g*oogeln 😂 Ich habe das auch. Wusste bis zum letzten Termin beim Gyn nichts davon. Sie hat mir das so beiläufig gesagt, als ich gefragt habe, wie es sein kann, dass ich schon seit Jahren nach jedem Abstrich blute und in der Schwangerschaft schon beim kleinsten Versuch eines Abstrichs richtig stark zu bluten anfange.

Der Fachbegriff war mir nun allerdings neu.

Ich würde übrigens bei jeder Blutung zum Gyn gehen. Lieber (mindestens) einmal zu oft, als einmal zu wenig ist meine Devise in der Schwangerschaft.