Geburtsvorbereitungskurs

Hallo
In welche Woche wollt ihr euren Geburtsvorbereitungskurs machen.

An die, die ein Crashkurs am Wochenende machen. Samstag und Sonntag

Ist 28/29. Woche zu früh?

Lg

1

Mir wurde bei der Anmeldung gesagt man soll so planen, dass man ca. 6 Wochen vor ET fertig ist mit dem Kurs. Ich finde 28./29. Woche sehr früh - 3 Monate vor Geburt! Da hast du ja wenn es ernst wird alles wieder vergessen ;-)

2

Hallo, also ich mache mein im Oktober wäre da erst in 25 SSW ... Aber durch die unsichere Lage durch Corona mache ich ihn liebers jetzt mit meinen Partner zs als garnicht ... War auch bei uns im Umkreis die einzigste Hebamme wo der Partner mitkommen darf.

3

Bei meiner Hebammenpraxis wird nach Entbindungsmonat gestaffelt. Ich war in der Oktober /November Rutsche mit dabei. Gestartet habe ich in Woche 28. und beende ihn nächste Woche bei 34.
Wir waren sechs Schwangere, eine aus dem September,zwei aus dem Oktober und vier aus dem November. Ich habe mich wohl gefühlt,man war noch nicht so eingeschränkt wie am Ende,aber konnte bei vielem schon mitreden (Übungs und Senkwehen zum Beispiel)
Bedenke bei einem Crashkurs sitzt du den ganzen Tag und vllt klappt das am Ende nicht mehr so gut 🤷‍♀️

4

Mein Kurs fängt an, wenn ich in der 28. Woche bin.

5

Also bei meinem Crashkurs wechsel ich gerade von der 32. in die 33. SSW, das wurde auch so gestaffelt nach ET eingeteilt.
Wir haben das extra als Crashkurs genommen, weil bei den regulären Kursen die Väter hier überhaupt nicht mit dürfen.

6

Hallo,

Das ist Geschmackssache. Ich habe auf Anraten meiner Hebamme den Vorbereitungskurs um den Dreh rum gemacht (war glaub ich sogar 27. SSW). Man hat dann noch genug Zeit, um ggfs Techniken zu üben, sich den Geburtsort nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und ggfs sich dort anzumelden (gerade falls man doch ins Geburtshaus will danach, ist es halt längst zu spät wenn es kurz vor Geburt ist) etc. Wir haben in dem Kurs allerdings auch Infomaterial mitbekommen also bspw kann ich die Gebärpositionen nochmal nachschlagen kurz vor der Geburt. Ist sicher beides kein Fehler. Mach es dann wenn es dir am besten reinpasst :)

Lg

7

PS: Viel wichtiger als den Zeitpunkt finde ich, dass man etwas mitnimmt und das auch übt. Ich habe einen Kurs relativ spät gemacht und sonst nichts mehr bei der ersten Schwangerschaft und dann unter der Geburt gemerkt, dass ich nichts umsetzen konnte. Deshalb habe ich nochmal einen gemacht diesmal und bereite mich durchgehend ein wenig auf die Geburt vor. Wenn einem einmal was erklärt wurde, kann man es unter Stress und Schmerzen manchmal nicht unbedingt umsetzen - ging auch vielen Bekannten von mir ähnlich.

9

Dem stimme ich absolut zu!
Hatte vor der 1. Geburt einen Crashkurs ein paar Wochen vor Geburt. Im Prinzip war es ganz nett und interessant, aber bei den Wehen/der Geburt konnte ich nichts davon umsetzen und wurde von dem Wehenschmerz vollkommen überrollt. Vor der 2. Geburt jetzt habe ich einen normale GVK über 7 Wochen gemacht, in dem wir immer wieder auch Atem- und Entspannungsübungen geübt haben und auch wenn die Schmerzen wieder sehr heftig waren, konnte ich sehr viel davon umsetzen und hatte eigtl. eine ganz schöne Geburt!

Also besser etwas früher und dafür dann genug Zeit sich auch „richtig“ vorzubereiten! 😊

weitere Kommentare laden
8

Habe diese Woche mit dem Geburtsvorbereitungskurs angefangen. Bin in der 26. Ssw. Die meisten sind aber schon weiter. Aber ich finde auch eher wichtig, dass man einige Dinge mitnimmt. Habe auch fleißig mitgeschrieben, damit ich nichts vergesse. 😁

10

Habe in der 29. Woche begonnen und werde in der 35.Woche fertig sein! Ich finde das passt ganz gut, muss aber dazu sagen, dass die anderen einen bis zu einem Monat späteren Entbindungstermin haben.

15

Hallo,

ich werde in der 36 SSW einen Wochenendkurs mit meinem Partner zusammen belegen, im Geburtshaus in dem ich entbinde. Ich hatte nur diese eine Möglichkeit, frühere Termine wurden nicht abgebogen und wegen Corona ist es immer noch nicht klar, ob der Kurs vor Ort oder online stattfinden wird.
Da ich einen kleinen Bauch habe und es mir sonst gut geht, denke ich, dass es so spät für mich kein Problem ist.
Werde mir aber Notizen machen und mich vorbereiten. Ich bin positiv eingestellt, das hilft immer etwas :).

LG von Katja mit Krümel 29+6