Angst vor erneuter Fehlgeburt wegen Hormonstörung

Hallo zusammen,
ich weiß seit heute „sicher“ dass ich schwanger bin. Der digitale Test von clearblue zeigt 1-2 Woche an. Wirklich freuen kann ich mich aber nicht, wenn ich daran denke, dass ich letztes Jahr in der 9 ssw eine Fehlgeburt erlitten habe (obwohl das Herz bereits geschlagen hatte und man ja sagt, dass das Risiko einer Fehlgeburt in dem Fall etwa auf 10% sinkt). Vor einem Monat etwa hat meine Fa eine Blutuntersuchung gemacht, weil ich den Verdacht hatte eine Hormonstörung zu haben. Zudem habe ich schon länger einen sehr unregelmäßigen Zyklus (zuletzt 46 Tage). Bei der Auswertung sagte sie mir, dass ich keinen Eisprung habe und nur mit einer künstlichen Befruchtung erneut schwanger werden kann. Damit war die Behandlung auch schon beendet bei ihr. Ca. 1 Woche später spürte ich meinen Eisprung, der mir auch durch einen Ovu Test bestätigt wurde. Und nun bin ich schwanger. Meine Frage bzw. Angst: die Laborwerte zeigen, dass ich einen zu niedrigen Progesteronwert habe. Bedeutet das, dass die Ss wieder frühzeitig beendet wird? Oder macht es noch Sinn mit Medikamenten diese Hormonstörung auszugleichen? Hat jemand Erfahrungen? Wäre super lieb, wenn ihr sie mit mir teilt. Danke und lg 💜

1

Hallo,

Progesteron kann man durchaus auch von außen zuführen. Nimm doch mal Kontakt zur Gynäkologin auf und besprich das Thema mit ihr. Sie kann es dir verschreiben oder eben alternativ erklären, warum sie es in deinem speziellen Fall nicht für notwendig erachtet.

Liebe Grüße, herzlichste Glückwünsche und Toi Toi Toi ♥️

2

Ich habe morgen einen Termin bei einer anderen fa. Werde auf jeden Fall nachfragen.. war nur neugierig, ob hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielen Dank für die Nachricht 🍀

3

Also ich nehme auch die ersten 12 Wochen extra Progesterln vaginal ein. Das hilft bei einer Gelbkörperschwäche um eine Fehlgeburt zu verhindern. Würde es mit deinem Arzt besprechen

4

Werde es auf jeden Fall morgen ansprechen 🤞🏻🤞🏻 Danke 🍀