Streptokokken Abstrich - danach Infektion?

Ich habe von meinem Gyn gesagt bekommen, das in der 35. Woche ca der Streptokokken-Abstrich gemacht wird. Aber wie ist es falls man sich in den 5 Wochen bis zur Geburt dann noch infiziert?
Hat man dabei Symptome? Kann man es mit einem PH-Test feststellen oder sehen das die Hebammen im Krankenhaus?
Und kann oder sollte man sich nochmal kurz vor Geburt testen lassen? Also in der 39. oder 40 SSW?

1

Auf die Gefahr hin, jetzt Falschinformationen zu verbreiten, meine ich zu wissen, dass man streptokokken entweder hat, oder nicht hat. Das ist ein sehr häufiger Bakterientyp, der nahezu überall auftritt, eben auch bei ca 30% der Frauen im Intimbereich. Sie lösen dort aber keine Infektion (mit zBsp vorzeitigem Blasensprung) aus und machen auch sonst keine Beschwerden, sie "wohnen" einfach bei dir. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Abstrich, da ich Beschwerden hatte. Dort wurden auch die Streptokokken gefunden und mir wurde gesagt, dass ich den Abstrich dann nicht nochmal machen muss, weil die nicht mehr weggehen. Ich denke also, dass eine komplette Neuinfektion in den 5 Wochen bis ET so gut wie ausgeschlossen ist, wenn man die vorher nicht hatte 🙈

2

Genau das hat meine FA mir auch gesagt. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht. :)

3

Okay, dann hatte ich das richtig in Erinnerung :)

4

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit sich doch noch irgednwo irgednwie anzustecken ist total gering und wie schon gesagt wurde, man hat sie oder eben nicht. Ich glaube man hat überhaupt keine Symptome. Man kann sie mit einem ph-Test meines Wissens nach nicht feststellen. Die Hebamme im Krankenhaus können es auch nicht sehen. Ich halte es nicht für sinnvoll, sich in der 39/40 SSW nochmal testen zu lassen. Das würde auch kein Arzt empfehlen.