Männer und der Bubenwunsch

Hallo meine Lieben,
Bitte helft mir etwas mit meiner Angst.

Wir sind super happy wir bekommen unser 1. Baby.
Mir ist das Geschlecht egal, mein Mann hat da schon sehr stark die Tendenz zu einem Buben. Auch beim Namen suchen, Mädchen Namen brauchen wir jetzt noch keinen, es wird erst das 2. Kind ein Mädchen. Das erste wird der Namenshalter.

Nach der heutigen Untersuchung (ich war alleine dort) ist es zu 85%ein Mädchen... also schon sehr sicher.

Ich bin glücklich, den es war die NFM und unser Kind hat keine Tendenz das etwas nicht stimmt. Darüber bin ich einfach so froh...
Aber ich mach mir jetzt Gedanken ob mein Mann sehr enttäuscht sein wird.

Er kommt am Donnerstag von der Baustelle nach Hause. Ich hab überlegt ihm Rosa Söckchen in eine Kiste zu verpacken und ihm zu überraschen.
Aber zu gleich hab ich Angst das er sehr enttäuscht sein wird.... ich kann es einfach nicht einschätzen.
Wie geht ihr damit um wenn ein Partner so Geschlechtsversessen ist?

8

Sorry, wenn ich so ehrlich bin... 🙈 aber Männer mit so ner Denkweise sind für mich absolut unattraktiv. 😬 natürlich gibt es vielleicht immer ne Tendenz, was man sich mehr „vorstellen“ kann. Ich hab mich z.B. Irgendwie immer schon als Mädchenmama gesehen. Keine Ahnung warum. Aber ein Junge wäre auch toll gewesen. Und vielleicht bekommen wir ja auch noch einen. 😊
Und das mit dem Namenshalter is ja auch Quatsch. Erzieht eure Tochter zu einer selbstbewussten und emanzipierten Frau und sie behält ihren Namen dann vielleicht ja auch (falls ihr das dann wichtig ist 😉). Hab zwei Freundinnen, da hat auch der Mann ihren Namen angenommen. Wir leben schließlich in 2020 (und bis eure Kleine and heiraten denkt in 2050 vermutlich) und nicht in 1950😉
Ich würd ihm jedenfalls ordentlich den Marsch blasen, wenn er irgendwie enttäuscht rum tun würde. Ihr bekommt ein gesundes Baby und das ist wichtig! Alles andere is „nice to have“! 😉

41

Stimme dir absolut zu 👍
Ich trage den Familiennamen meiner Mutter, während ihr Bruder seinen Nachnamen nicht an seinen Sohn weitergegeben hat. Veraltete Denkweise ...

1

Hatte mein Mann auch und fande ich nicht weiter schlimm. Ein Mann wünscht sich doch ein Junge mit den er später mal an Autos basteln kann etc.
Mit einem Mädchen kann er später nicht viel Unternehmen. Shoppen usw ist nicht die Lieblings Beschäftigung der meisten Männer.
Ich glaub viele Frauen sitzen mit diesem kleinen Problem 😊 an

3

Meine Tochter liebt jetzt schon Autos (17 Monate) und ich sehe keine Probleme darin, dass sie später mal mit am Auto schraubt ;)

Ich würde mich einfach von Geschlechterklischees lösen, das würde unserer Gesellschaft sehr gut tun 🙈

4

Aus dem Land woher wir kommen, ist es leider immer noch ziemlich altmodisch mit den Rollen Verteilung. 🙄 bzw. Bei vielen.. gerade die Männer sind da noch verschlossener mit manchen Themen 😁

weitere Kommentare laden
2

Mein Mann wollte unbedingt ein Mädchen. So unterschiedlich kann es sein 😅

Motte hat sich erst in der 30. SSW endgültig geoutet. Es war dann ja auch ein Mädchen.

Trotzdem waren wir auch auf einen Jungen vorbereitet. Wir hatten 2 mögliche Jungennamen und überwiegend neutrale kleidung 😊

Und nach dem ersten „Schock“ wäre meinem Mann sicher auch das Geschlecht egal gewesen. ;)

Ich persönlich mag so „Überraschungen“ gar nicht, mein Mann auch nicht. Ich hätte ihn vermutlich noch am gleichen Tag angerufen und alles von der Untersuchung berichtet (beim US war er eigtl immer dabei) und ihm eben auch das erzählt.

Da musst du jetzt schauen, ob es zu euch passt und was für ihn ist 🤷‍♀️

7

Hallo,

ich finde es legitim, sich einen Jungen oder ein Mädchen zu wüschen - aber "geschlechtsversessen" geht ja über einen Wunsch (der eben nur vielleicht in Erfüllung geht) hinaus und damit hätte ich ein großes Problem. Ich musste schon erleben, dass Mädchen zu spüren bekamen, dass sie nicht der erwünschte Junge waren, das ist für die Kinder wirklich hart.

Ich würde damit ganz normal umgehen und meinem Mann sagen, dass wir ein Mädchen bekommen, gerne auch mit rosa Söckchen - warum nicht? Es ist ein Grund zu Freude, dass euer Kind gesund ist und es gibt keinen Grund ein Mädchen weniger zu feiern als einen Jungen. Ich würde erwarten, dass mein Mann kein Drama daraus macht. Er darf ruhig kurze Zeit enttäuscht sein, finde ich, aber dann sollte es auch schnell kein Thema mehr sein.

LG

10

>>>Das erste wird der Namenshalter.<<<

Wenn dein Mann sich da mal nicht täuscht :-D, Männer nehmen immer häufiger als Ehenamen den Namen der Frau an.

42

Oder beide behalten ihre Namen und dann haben die Kinder nicht selten den Namen der Mutter. Dass der Mann der Namenshalter oder Stammhalter ist, ist eine veraltete Denkweise. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es unglaublich wichtig ist, dass der Name weitergegeben wird.

12

Der Wunsch meines Mannes als erstes Kind war auch ein Junge.
Ebend aus den Gründen, Autoschrauben, Fussballspielen , Bäume klettern etc.
Unser erstes Kind ist ein Mädchen... und auch wenn Sie mit ihren heute 15 Jahren aussieht wie die Mama (ernsthaft Sie kommt so sehr nach mir) ist Sie vom Verhalten total wie ihr Papa, die beiden haben den selben Musik Geschmack, den gleichen Humor und sind sich auch sonst ähnlich wie Zwillinge...
Unser Sohn sieht dafür dem Papa ähnlich, spielt zwar Fussball ist aber sonst eher Zartbesaitet und kommt somit eher nach mir....

Es kommt wie es kommt und beides ist toll so wie es ist...

14

Hi

"Das erste wird der Namenshalter."
Da hab ich jetzt ein wenig grinsen müssen. Das erste Kind der Schwiegereltern ist auch männlich. Hat mittlerweile selbst Kinder - und ist trotzdem kein Namenshalter geworden, die Kinder heißen nicht wie er ;-)

Pech gehabt :-D

LG

43

Ich denke, das ist immer häufiger der Fall.

17

Bei uns war es umgekehrt, mein Mann wollte ein Mädchen und ich unbedingt einen Jungen. Natürlich hab ich mich durchgesetzt 😏, ich glaube mit einem Mädchen hätte ich nicht so viel Spass gehabt, ich bin 100% eine Jungsmutter, meinem Mann war es dann auch egal, jetzt sagt er er ist auch froh das es kein Mädchen ist 😇.

44

Darf ich fragen, wie du darauf kommst, mit einer Tochter nicht so viel Spaß haben zu können?

57

Ich finde Jungs besser, alle Mädchen die ich bisher kennen lernen durfte ( Nachbarn, Freunde, Verwandte) sind nervige Zicken mit deren Stimmungsschwankungen ich extrem überfordert bin. Ich bin aber selber auch nicht sehr mädchenhaften, ich mochte schon als Kind keine Puppen, Glitzer oder gar rosa. Das ist halt Geschmackssache, ich wüsste mit einem Mädchen halt nicht so viel anzufangen wie mit einem Jungen. Ich finde Jungs sind direkter ( jedenfalls die die ich kenne) damit kann ich besser umgehen.

weitere Kommentare laden
18

Mein Vater wollte damals auch so gerne ein Jungen. Tja Pech 🤷🏻‍♀️ Jetzt 30 Jahre später sagt er zum Glück bist du kein Junge geworden😂 als wir ihm dann gesagt haben das ich schwanger bin wollte er unbedingt eine Enkeltochter ( aber wird wieder nichts 😂) !!! So kann sich das ändern!!!
Und übrigens mein Freund und ich wollen gar nicht heiraten, somit erhalte ich den Nachnamen🤓 Du kannst nie wissen was im Leben kommt... deswegen ist es völlig egal ob junge oder Mädchen.