Arztbesuch außer der Reihe bei Angst?

Ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 11. Woche mein letzter Termin war vor 1.5 Wochen... Irgendwie sind alle Symptome plötzlich verschwunden (ich weiß das heißt gar nix) Ich fühle mich so absolut unschwanger und mache mir riesen große Sorgen. Habe solche Angst dass etwas nicht in Ordnung ist :-(!
Seid ihr in so einem Fall schon mal außer der Reihe zum arzr gegangen? Einfach weil ihr tierische Angst hattet?
Bei uns sitzt an der Rezeption so eine unfreundliche Frau.. Ich traue mich gar nicht anzurufen und zu fragen ob man mal außer der Reihe schauen könnte...
Mein nächster Termin ist erst am 23. :-(

1

Huhu, ja ich hatte das auch einmal. Allerdings schon in der 22. SSW. Hatte bis dorthin IMMER Beschwerden - durchgehende Übelkeit, überall hats gedrückt und geziebt, ab und an noch immer erbrechen - und dann aber schlagartig nix. Das fiel mir dann 2 Tage lang auf und da hab ich dann zunächst meine Hebamme kontaktiert. Die meinte direkt, dass ich am nächsten Tag zu ihr kommen kann um nach dem Herz zu horchen. Das fiel dann flach - sie musste für eine Geburt ins KH - und sie verwies mich an meinen FA. Ich mich dort gemeldet, die Situation geschildert und es hieß "Kommen Sie direkt vorbei". Da wurde dann CTG gemacht und ein US - war aber zum Glück alles in Ordnung. Meine Hebamme meinte daraufhin auch, dass ich mir wahrscheinlich Sorgen gemacht hab, weil ich die ganze Zeit dran gewöhnt war, dass es mir schlecht ging.

An deiner Stelle würde ich einfach mal anrufen und nachfragen ob es geht. Es bringt ja auch nix wenn du dir permanente Sorgen machst - auch wenn alles in Ordnung sein sollte.

Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸 (30.SSW)

2

Ganz ehrlich, ich hatte 2 FG und habe ständig Angst. Bin jetzt innerhalb von 2 Wochen 3 mal dort gewesen und es ist mir egal, was man von mir denkt.
Ich sage auch ganz klar am Telefon dass ich große Angst habe dass was nicht stimmt und ob der Arzt mal drüber schauen kann. Bisher war das kein Problem, er hat es eben gemacht. Fühle mich jetzt auch langsam sicherer.

4

Hatte auch 3 Fehlgeburten. Denke ganz genauso wie du...

6

Ich sehe es wie du - mir ist egal, was die Praxis von mir denkt. Fragen, ob man vorbei kommen kann, schadet ja nicht. Im Zweifel sagen sie halt nein.

3

Hallo,

aufgrund meiner Vorgeschichte und anhaltenden SB darf ich jede Woche zum US kommen. Natürlich auch wegen meiner großen Angst. Meine Ärztin sagt immer wenn ich dann beruhigte bin kann ich jede Woche vorbei kommen.

Bin jetzt auch in der 11. SSW und habe morgen wieder ein Termin und nächsten Freitag und dann heißt es 3 Wochen Urlaub.

Wenn du aufgrund deiner Angst dich absichern möchtest dann tue das bitte auch.

Meine Ärztin sagt immer wenn du positiv denkst stärkt dass das Immunsystem.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀

5

Also bei mir war in der 11. SSW die Übelkeit auch plötzlich weg und ich habe mir viele Sorgen gemacht, sie kam dann aber nach einer Woche wieder zurück. Hatte damals auch nachgefragt und viele haben davon berichtet, dass bei Ihnen um die Zeit auch die Symptome nachgelassen haben.
Wenn du dir weiter so viele Gedanken machst würde ich morgen mal anrufen und nachfragen, vielleicht auch direkt sagen dass du den zusätzlichen US bezahlen würdest, je nachdem wie dein FA das außerhalb der 3 vorgesehenen US handhabt.

7

Hi,

ich war deswegen nie, sonst wäre ich ständig hin. Ich musste mich da echt selbst zurückhalten, um nicht in Panik zu verfallen. Gerade in meiner ersten SS (ich hatte vorher auch eine FG) war ich Dauer-unentspannt. Ich wäre später am liebsten ständig hin, wenn ich mein Kind gefühlt mal wieder zu lang nicht gespürt hab, etc.

Rational betrachtet ändert es ja auch nichts, da man in dem frühen Stadium nichts machen kann, wenn etwas nicht stimmt.

Ich bin mir aber sicher, dass dein Arzt dich auch untersucht, wenn du Angst hast. Ich kenne mehrere Freundinnen, die deswegen waren und es war nie ein Problem.
Notfalls erfindest du etwas wie "ich muss es nächste Woche meinem AG sagen und wollte vorher einfach nochmal auf Nummer Sicher gehen, dass alles ok ist"...

8

Ich habe die Nummer meines Gyn und sobald ich eine Panikattacke bekomme, soll ich ihn anrufen und er guckt nach, ob alles in Ordnung ist.
Ich habe zwei Töchter verloren und habe diesmal eine Risikoschwangerschaft ausgestellt bekommen. Ich bin schon vier mal bei Arzt und Hebamme außerhalb der Termine gewesen. Er hatte mich aber auch teilweise enger getaktet, damit diese Panikattacken erst gar nicht auftauchen. Mittlerweile haben wir uns mal an einem Vierwochentermin ausprobiert und ich glaube ich halte es aus. Ich bin jetzt in der 19. Ssw. Es ist nicht gut, wenn man unter dem ständigen Druck und der damit verbundenen Angst steht. Daher sollte auch diese unfreundliche Dame bei deinem Gyn mal einsehen, dass man die Sorgen und Ängste seiner Patienten ernst nehmen muss.

9

Hallo,
also ich war heute bei meiner Ärztin, weil ich eben genau die selben „Probleme“ habe, alle Anzeichen sind verschwunden (8SSW).
Ich war vor 1 Woche schon bei ihr, da hatte ich bereits das Herzchen gesehen, bis zu meinem nächsten Termin wären es noch 2 Wochen!
Hat mich extrem beruhigt, das Herzchen zu sehen. Einfach anrufen und sagen, dass man sich Sorgen macht.

10

Hallo,

Das heißt wirklich nichts und war bei mir in dieser Schwangerschaft tatsächlich auch so - in der 10. SSW war der Spuk plötzlich vorbei (allerdings nur vorübergehend aber das wusste ich da noch nicht 😅). Die Plazenta hat ihre Aufgabe weitestgehend übernommen, deine Hormonspiegel verändern sich, die Schwangerschaft stabilisiert sich. Wenn du aber trotzdem einfach große Angst hast, dann lass die Arzthelferin unhöflich sein so viel sie will und bitte um einen zusätzlichen Termin. Es geht hier um dich und dein Baby und Ärzte sind zum Helfen da, werden sogar dafür bezahlt.... Du wirst im Verlauf der Schwangerschaft und spätestens wenn das Kind da ist noch öfter Dinge durchsetzen müssen und Konversationen haben, die du normalerweise gemieden hättest. Für mich war das tatsächlich der anstrengendste Teil am Eltern sein. Nur Mut!

Lg :)

11

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine 1. Schwangerschaft, die bei 23 ÜZ wirklich lange ersehnt war, endete leider diesen Juni in einer MA und das nachdem der Herzschlag bereits zu sehen war.

Bin jetzt grade frisch wieder schwanger 5. Woche. Hatte schon mit meiner FA vorher besprochen, dass ich am Anfang in kürzeren Abständen kommen darf.

Habe ersten Termin bei 6+1 und will dann in 1.5 / 2 Wochen Abstand hin.

Meine MA wurde nur festgestellt, weil ich wg Kreislauf Problemen zusätzlich dort war. Da war das Kind schon ca 2 Wochen tot und normalerweise hätte ich erst 2 Wochen später wieder einen Termin gehabt.

Es stimmt natürlich, dass der Arzt nichts machen kann, aber für mich war diese lange Zeit mit Baby ohne Herzschlag im Bauch unerträglich.

Ich drücke dir die Daumen und bin sicher, daß alles in Ordnung ist.

Lg