Fragen zum Thema Sport

Guten Morgen

Bin jetzt bei 32+0 ssw. Und mache mir immer wieder Gedanken wie die Geburt werden wird und ob sich die Maus noch in die richtige Lage dreht. Aber auch ob man danach wenn es einen gut geht zb Ski fahren darf oder Schnee Touren zu gehen einfach bisschen Sport zumachen. Hab im Internet nur gelesen das man den Rückbildungkurs machen sollte bevor man mit Sport wieder anfängt . Ist der Rückbildungkurs wichtig das man den macht ? Egal ob man normal oder Kaiserschnitt hat?
Wie sieht es bei euch was wie wird ihr es machen?

1

Ja ein rückbildungs Kurs ist sehr wichtig.

Egal ob normal oder ks.

Meist reicht ein Kurs auch nucht aus, und die übungen müssten weiter gemacht werden.

Die ss allein beansprucht den beckenboden sehr. Er muss alles halten.

Wenn man keinen Kurs macht können Probleme wie blasenschwäche akut auftreten.

Meist sind es aber Probleme die erst im Alter auftreten... Wie zum Beispiel eine Gebärmuttersenkung

Zur Folge hat dies meist eine große OP.

In dem mom merkt man evt nichts... Aber spätestens im Alter dankt dir dein körper, wenn du einen Kurs gemacht hast 👍

Es gehen auch andere Sachen.. Yoga, Ballett... Alles, wo du den beckenboden für benötigst 😉

4

Wollte ich auch schon sagen. Ich hab einfach wieder angefangen zu reiten. Quasi bootcamp für den beckenboden. 😁

7

Meine Hebamme hat gesagt: Rückbildungsübungen täglich bis zum Lebensende!

weiteren Kommentar laden
2

Also ich hab keinen Rückbildungskurs gemacht- leider! Da mein Beckenboden sehr kräftig ist (war zur Geburt der Grund für den Geburtsstillstand war, als die Haare schon zu sehen waren). Blasenschwäche war nie mein Problem. Nach 6 Wochen beim Test beim Gyn wer mein Beckenboden lt. ihr so fest wie ohne Geburt.
ALLERDINGS sollte man auch auf jeden Fall an die tiefen und oberflächlichen Bauchmuskeln und ihre Verbindung zum Beckenboden und zur Rückenmuskulatur denken. Eine schwache Bauchdecke ist nicht zu unterschätzen. Ich hab seit der Schwangerschaft chronische Rückenschmerzen und eine Diastase. Werde nach der jetzigen Schwangerschaft auf jeden Fall einen Rückbildungskurs machen! (Ich war vorher sehr sportlich und hatte eine gute Bauch- und Rückenmuskulatur. Hab alles schleifen lassen und nun den Salat...)

3

Ich glaube, du wirst diesen Winter nicht Ski fahren gehen. Bekomm erst dein (hoffentlich) gesundes Kind und finde in die Mutterrolle. Lernt euch kennen. Finde heraus, wer dein Kind ist. Schau, dass dein Körper sich von den Strapazen erholt. Man sagt nicht umsonst, 9 Monate schwanger und nochmal so lange für die Regeneration. Und hier hat noch keiner Rückbildungskurse einberechnet. Wenn du einen KS hattest, dann ist Sport definitiv tabu. Das ist schon ne heftige OP. Du kannst spazieren gehen, die Gelenke mobilisieren, dehnen, dann Rückbildung und danach kommt erst der Sport. Falls du stillst, solltest du mit Stürzen und Schlägen aufpassen.

Ich war 5 Monate nach KS und Rückbildung (fand ich total langweilig) beim Sport. 4 Monate lang mit Personaltrainer Kraftaufbau und Muskelaufbau. Es hat sich nichts getan, absolut garnichts. Obwohl ich sehr gut und schnell Muskulatur aufbaue. Ich stille und sah immer mehr aus, wie eine Magersüchtige. Der Sport war zu viel. Alleine das stillen verbrennt so viele Kalorien. Dann noch Sport. So viel kann man garnicht „gesund“ essen, ausser man hat eine Essstörung und nimmt Gainer. Ich habe aufgehört und dem Stillen den Vorrang gegeben. Jetzt bin ich wieder schwanger und werde vermutlich erst nach Geburt und abstillen wieder intensiv trainieren können. Rückbildung, Mobilisation, dehnen ja. Alles andere eher erstmal nicht. Aber entscheide selbst.

10

Na, das kann man aber so pauschal nocht sagen!! In deinem Fall war Sport vielleicht zu viel, bei anderen nicht.
Ich habe trotz Stillen (2Jahre lang) wieder schnell mein Ausdauerlaufen aufnehmen können, hab nach 3 Monaten langsam wieder angefangen und war nach 8 Monaten wieder beim meinen 15km Läufen. Aber ich hatte auch ne normale Geburt. Wollte damit nur sagen, dass man sehr wohl in Laufe des ersten Jahres wieder sehr fit werden kann 😉
Lg

11

Ich sage nichts pauschal. Im zweiten Absatz berichte ich von Meinen persönlichen Erfahrungen. Und im Ersten eröffne ich mit einer Annahme „ich glaube“...

Du trainierst Ausdauer, ich war im Leistungssport Kickboxerin, was einem intensiven Intervall-Training gleich kommt. Ich spreche von Muskelaufbau und du von Lauftraining. Am Besten ist, du schilderst Deine persönliche Meinung der TE. So kann sie sich raussuchen, was für sie und ihre Geburt, Sportart und Intensität am besten passt. LG

5

Hallo,

Wenn du Skifahren willst, dann ist ein Rückbildungskurs (oder ein adäquater Ersatz) geradezu unerlässlich. Dein Beckenboden stabilisiert unter anderem auch deine Wirbelsäule. Wenn der nicht wieder "auf Vordermann" ist, bevor du belastende Sportarten wie Skifahren ausübst, gefährdest du deine Wirbelsäule. Chronische Rückenschmerzen sind wirklich das letzte, was man haben möchte.... Zudem kann ich dem zustimmen, was oben schon geschrieben wurde über den Beckenboden selbst. Gib deinem Körper Zeit, kümmere dich gut um ihn und dann fang langsam und schonend wieder an. Man unterschätzt gerne, wie belastend Schwangerschaft und Geburt für den Körper sind.

Lg :)

6

Ja, ich finde Rückbildung ist Pflicht

8

Ein Rückbildungskurs ist meiner Meinung nach sinnvoll, um eventuell Übungen und deren richtige Ausführung zu lernen. Aber einmal die Woche diese Übungen machen, bringt alleine nichts. Da muss man schon mehrmals die Woche daheim was machen.

Ich empfand meinen Kurs als langweilig und sinnlos. Hab daheim jeden Tag auch so meine Übungen gemacht, nach 2 Monaten auch wieder mit leichtem Krafttraining begonnen, der Kurs kam erst nach 3 Monaten. Im Kurs war ich mir einer anderen die einzige, die alle Übungen als weder anstrengend noch anspruchsvoll empfand. Dieses Mal versuche ich einen Kurs mit Power Pilates zu kriegen. Durch meinen vielen Sport war mein Beckenboden jedoch nach sehr kurzer Zeit wieder "fit". Schauen wir mal wie es dieses Mal wird.

Ich denke es kommt auf deine vorherige körperliche Verfassung an und vor allem auch, wie diszipliniert du die Übungen daheim machst.

Jedenfalls, meine Meinung: Auch ohne Kurs kann man wieder rückbilden. Übungen gibt es genug, man muss nur auf die richtige Ausführung achten und fleißig ein paar Monate jeden Tag oder so was machen.👍