SILOP - Diese verdammten Ängste

Ihr Lieben,

ich muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich bin mit zauberhaften Zwillingen in der 21.Ssw 💙💗

Von Tag zu Tag verliebe ich mich mehr in die beiden und möchte ihnen so gern mein ganzes Vertrauen schenken und bedingungslos an sie glauben.

Aber manchmal klappt das einfach nicht 🙁

Meinen Jungen spüre ich seit Wochen JEDEN Tag. Er ist sehr aktiv und zappelt so oft am Tag rum, dass ich es nicht zählen könnte. Mein Mädchen liegt hinten und bei ihr kann ich immer nur Bewegungen vermuten.

Seit gestern frühen Abend spüre ich keinen von beiden. Ich bin heute Nacht unfassbar erschrocken aufgewacht, weil ich dachte, mein Bauch wäre weg. Er ist noch da 😅🤦🏼‍♀️

Ich habe danach für Stunden im Bett gesessen und geheult, meinen Bauch gerieben und so doll gehofft, dass ich eine klitzekleine Bewegung spüre. Nichts.

Jetzt ist es 13 Uhr durch. Nichts 🥺

Mein Mann beruhigt mich die ganze Zeit bzw versucht es und meint, dass das normal sei. Sie könnten einen Wachstumsschub haben oder einfach auch mal richtig viel am Stück schlafen.

Evtl haben sie sich auch gedreht. Als sie das letzte Mal plötzlich mit Köpfchen nach unten lagen, habe ich auch viel weniger gespürt.

Ich kann an nichts anderes denken. Meine Gedanken kreisen nur um die beiden und meinen so ungewohnt ruhigen Bauch 🥺

Wann hören diese Ängste denn bloß auf? Ich habe ständig so große Angst, sie zu verlieren.

Sorry. Das musste mal raus. Danke fürs Lesen 😔

LG Miezii

1

Liebe Miezii,
Danke für deine liebe Antwort zu meinem Sorgen-Thread. Es tut so gut hier etwas Verständnis zu erfahren und ich wünsche dir weiterhin eine glückliche Schwangerschaft mit deinen beiden Mäusen!
Hast du mal ein paar Schlucke eiskaltes Wasser getrunken? Das hat meinen Zwerg schon so manches Mal zum Strampeln bewegen können;)

Viele liebe Grüße und alles Gute,
Nani1982

2

Danke, liebe Nani, das kann ich nur zurückgeben. Ich schöpfe schon eine ganze Menge Kraft aus diesem Forum, sei es durch direkten Austausch - wie jetzt - oder das Lesen der ganzen Erfahrungen.

Deinen Tipp muss ich mal probieren. Den "Trick" kannte ich noch gar nicht. Meine reagieren häufig auf was Süßes. Das hat jedenfalls heute noch nicht funktioniert 🤷🏼‍♀️

Ich wünsche dir natürlich auch noch eine schöne, unkomplizierte und möglichst sorgenfreie Restschwangerschaft.

6

Kleines Update: Hat leider nicht funktioniert. Immer noch absolute Ruhe in meinem Bauch 😔

3

Totales Verständnis!!! Danke fürs Mitteilen hier, dass es anderen auch so geht. Ich glaub wir haben alle diese vielen Gedanken und Ängste und sie werden auch nie aufhören 😅 vielleicht ist es von der Natur eingerichtet 🙈🙈🙈 Mutter-sein und Sorge um die Kinder. Alles Gute 🍄🍄

4

Lieben Dank für dein Verständnis! Das tut gut. Ich fühle mich in der "echten Welt" hier draußen oft allein mit meinen Sorgen. Ich habe zwar den besten und liebsten Ehemann der Welt. Aber es ist einfach nochmal was anderes, wenn Schwangere diese Ängste teilen...

5

Liebe Miezii,

Wenn du wirklich von der Angst nicht mehr loskommst, dann ruf doch bei deinem Gynäkologen an... Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einen Schlag beide Zwillinge verloren hast und das obendrein ohne Blutung etc ist extrem gering - das weißt du aber sicher auch ; )
21. SSW ist natürlich auch noch früh was das Spüren angeht - die Kleinen haben noch viel Platz... Nichtsdestotrotz musst du dich sicher fühlen. Auf kurze Sicht ist das vielleicht eine Kontrolle und auf lange Sicht vielleicht Entspannungsübungen oder vielleicht auch Ursachensuche für die großen Ängste? Die Schwangerschaft geht ja noch eine Weile und du sollst dich ja auch wohlfühlen können. Ich hatte selbst große Ängste im ersten Trimester schlicht weil die Statistik in den ersten Wochen einfach nicht so wahnsinnig rosig aussieht aber danach war es dann in Ordnung. Hilft es dir vielleicht wenn du dir vor Augen hälst, dass in ca 99% der Fälle alles gut geht wenn das erste Trimester überstanden ist?

Liebe Grüße

7

Liebsten Dank, liebe Awelina 🌻

Im Normalfall hätte ich vermutlich längst bei meiner Gyn auf der Matte gestanden, aber leider habe ich mich letzte Woche etwas mit der Praxis überworfen und werde mir zum neuen Quartal eine neue Praxis suchen müssen. Hätte ich aber nicht übermorgen einen Termin beim Pränataldiagnostiker, hätte ich sicher nochmal den Weg in die aktuelle Praxis gesucht und die Differenzen runtergeschluckt.

Die Ursachen meiner Ängste kann ich recht gut bzw meine ich ganz gut verorten zu können. Aber ich bekomme sie nicht ausgeräumt. So wie es aussieht, werden sie mich noch eine ordentliche Strecke lang weiter begleiten 😔

Aber die Prozentzahl - das muss ich zugeben - hilft mir grad tatsächlich ein wenig 😊 Zahlen können sehr beruhigend sein!!

LG Miezii

9

Dann wünsche ich dir alles Gute für deinen Termin übermorgen und für die Suche nach einer neuen Praxis 🍀 Falls die Ängste überhand nehmen denke daran, dass es ein Zeichen von Stärke ist, wenn man sich ggfs auch professionelle Hilfe holt (was auch nicht unbedingt ein Psychotherapeut sein muss. Hebammen sind bspw oft auch gute Anlaufstellen). Du hast es verdient, dass es dir gut geht! Mit Zwillingen können ja auch noch kleinere Komplikationen wie bspw Frühgeburtsbestrebungen auf dich zukommen - da wäre dir zu wünschen, dass du trotzdem deine Schwangerschaft ein wenig genießen kannst.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

ich sehe das auch so. Es ist schon unwahrscheinlich, dass plötzlich etwas passiert ist.

Aber, ich kann dich absolut verstehen. Mir ging es bei meinem ersten Kind, auf Grund von vorhergegangenen MA, auch so. Hatte ständig Panik.

Ich muss dir aber ehrlich sagen, gehe zum Arzt, wenn es für dich nicht erklärbar ist und du solche Angst hast. Mich hat nur das beruhigt. Meistens hat mein Bauchgefühl aber immer gestimmt. Als sich meiner GBMH verkürzt hat, hatte ich tagelang dolle übungswehen und stechen. Bin daraufhin zum Arzt und da wurde das festgestellt.

Es wird sicher alles gut sein :) drücke die Daumen 🍀

10

Lieben Dank, vabu! Ich habe mit meinem Mann heute morgen vereinbart, dass wir schauen, wie es heute Abend ist. Und sollte sich nichts getan haben UND ich gar keine Ruhe finden, fahren wir evtl ins KH.

Ich hoffe immer noch ganz stark auf Positionswechsel + Wachstumsschub!!! 💗💙

13

Wird sicherlich auch so sein und alles wird gut sein :) 💙

12

Ach Süßeich würde dir gerne die Angst nehmen, aber da bin ich selbst nicht die Beste drin.
Was ich aber definitiv weiß ist, dass du als Mama immer Angst haben wirst, egal wie alt deine Kids sein werden.

Ich beobachte meinen Sohn manchmal beim Schlafen und achte dabei auf seine Atmung. Das hat seit dem Tod unserer Tochter wieder angefangen. Meine Hebamme meinte, das sei vollkommen normal und nur menschlich. Irgendwann würde das auch wieder aufhören.
Nun bin ich wieder mit einem Mädchen schwanger und die Angst verfolgt mich so sehr.
Mein Mann ist da ganz anders drauf. Er sagt immer nur, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, denn die Kleine hat ja ihre Schwester als Schutzengel und sie würde schon gut auf ihr kleines Schwesterchen achten, damit sie nicht zu ihr in den Himmel kommt.
Er hat mich sogar mal gefragt, wieso ich unserer kleinen Sternentochter nicht vertrauen würde? Schließlich hätte unsere Große Tochter ja das selbe ja auch bei unserem Sohn geschafft und so ein wenig Vertrauen in die eigenen Kinder sollte ich schon mal aufbringen. Irgendwie hat er ja recht, aber es ist schwer, sehr schwer.....
Vielleicht sind Mamas da auch einfach anders gestrickt als Papas?!

Ruf beim Arzt an und schildere deine Sorgen, dann werden die sich entweder sofort zum Ultraschall einbestellen oder dich in der Klinik anmelden, wenn die das mit der Öffnungszeit nicht mehr hinbekommen.
Du musst nicht in dieser Panik leben.
Ansonsten kannst du ja auch bei deiner Hebamme anrufen und nachfragen, ob sie mal kurz mit dem Doppler gucken könnte, ob alles gut ist.
Der Stress, den du da hast, ist nicht gut für dich, die Schwangerschaft und deine Babys.
Fühl dich feste gedrückt. Du bist nicht alleine mit deinen Sorgen.

14

So, ich hatte 100 Jahre geschrieben und Beitrag war weg, kurz bevor ich senden wollte. Dafür liebe ich urbia 🙄

Die Kurzfassung: Ich danke dir für deine lieben Worte 💕und es tut mir so leid, was du durchmachen musstest!!

Ich versuche stark zu sein und bin nicht (mal wieder) zum Arzt zu gehen. Ich vertraue meinen beiden, sie sind stark!! Ich muss nur meine eigene Schwäche bekämpfen.

Ich drücke dich!! 💕

15

Kleines Update für alle, die mir so lieb zugeredet haben:

Heute ist nach deutlich über 24 Stunden absolut Party in meinem Bauch!! Ich bin unfassbar glücklich!!!

Meine Mäuse sind wieder am Zappeln 😍❤💗💙❤😍

Lieben Dank euch allen für's Auffangen meiner Ängste 💕