Blutdrucksenker notwendig? 😪

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 37. Woche und kam Sonntag ins KH weil ich 160 zu 100 gemessen hatte. Mir ging es gut habe einfach instinktiv gemessen. Hab keine Ahnung warum der so hoch war.. im KH Angekommen war der Wert dann bei 140-80
Naja die haben mich hier behalten um Vergiftung und co auszuschließen. Blutwerte Urin ctg Doppler is alles super.
Ich heirate am Donnerstag standesamtlich und mache mir bei jeder Messung etwas Druck.. damit ich hier wieder rauskomme..
es hieß von der gestrigen Ärztin.. sieht gut aus.. sie können morgen gehen.
Heute bei der Visite war ein anderer arzt da. Der möchte lieber noch ein Tag den Blutdruck beobachten und wenn es passt morgen entlassen. Habe jetzt Angst dass die Werte nichtnpassen.. muss man bei diesen Werten Blutdruck Senker nehmen ?

Habe überlegt mich auf eigene Verantwortung morgen entlassen zu lassen (falls ich kein ärztliches „go“ kriege)
Weil Blutdruck messen kann ich auch zuhause ...
Was meint ihr ?
Hänge euch es mal an

1

Das sind mMn Top-Werte. Da wird keine Medikation notwenig sein.

Achte auf eine salzarme Ernährung und trink viel Wasser. Das hilft.

2

Hi.
Klar dass du durch deinen Zeitdruck Stress bekommst und der Blutdruck bei der Messung in die Höhe schießt.
Eine 24Std Messung wäre da eher sinnvoll gewesen.
Die Werte auf deinem Zettel sind soweit in Ordnung. Zwischendurch grenzwertig erhöht. Eingestellt wird man eigentlich erst bei 150-160/100 bzw Höher. Dazu muss man aber auch die Werte in der Nacht kennen und dann den Durchschnitt herausfinden. Daher hätte man direkt bei Aufnahme eine 24 Std Messung beginnen sollen. Würde ggf, sollte das im Raum stehen, anbieten, die nach der Hochzeit durchführen zu lassen.
Evtl hängt das eine auch mit dem anderem Zusammen.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch

3

Werte sind noch grenzwertig, entspanne Dich😇 24h Blutdruck und wenn da keine Spitzen sind, ausatmen👍Alles gute

4

Im Normalfall kommen erst dann Blutdrucksenker zum Einsatz, wenn man dauerhaft Werte von (über) 170/100 hat. Und dann wird auch nur auf 140/90 gesenkt. Wichtiger ist auch der zweite Wert, der sollte unter 90 liegen und das ist bei dir der Fall.

5

Deine Werte sehen nicht so schlecht aus.

Wegen deiner Messung daheim: bist du eher übergewichtig? Falls ja, kann es sein, dass deine Blutdruckmamschette zuhause zu klein für dich ist. Wenn die Manschette zu schmal für den Oberarm ist, dann werden die Werte falsch hoch.

Ansonsten würde ich dir bei deinen Werten trotzdem raten nach der Schwangerschaft ab und an weiter zu messen. Du hast doch immer mal Werte (scheinbar vor allem nachmittags) über 140mmHg dabei und das sollte in jungem Alter einfach nicht sein bzw führt einfach langfristig zu gesundheitlichen Problemen. Aber wie gesagt, das müsste man nach der Schwangerschaft nochmal in Ruhe anschauen.

6

Hab schon immer mal Probleme gehabt aber eher wegen der Aufregung. Sobald jemand mit der Manschette kommt, kriege ich Panik.
Hatte dann mal ein 24 std RR und da waren alle werte perfekt.
Also bei mir spielt der Kopf eine große Rolle leider..
ansonsten übergewichtig bin ich nicht. Weiß nicht wieso der eine wert da so hoch war