Hämorrhoiden UND Krampfadern in der Schamlippe

Hallo,

seit meiner 1. Schwangerschaft bzw. seit der Geburt habe ich immer wieder Probleme mit Hämorrhoiden. Nach der 2. Schwangerschaft sind sie ganz gut weggegangen, aber jetzt (3. Schwangerschaft, 31. SSW) wieder voll da. Nun habe ich seit ein paar Tagen einen ähnlichen, unangenehmen Druck in der rechten Schamlippe gemerkt, vor allem auf der Toilette. Eben nachgeschaut mit dem Spiegel und es sieht so aus, als hätte ich nun zusätzlich auch noch Krampfadern in der Schamlippe. 😭 Super unangenehme Kombination. Das macht mir besonders Angst im Hinblick auf die Geburt. Durch den Druck müsste das Ganze doch noch zusätzlich schmerzhaft werden, oder? Hat jemand Erfahrung mit beidem gleichzeitig, evtl. sogar unter der Geburt? Und kann man etwas dagegen machen? Ich spreche das natürlich bei meiner FÄ an, aber da bin ich erst in 2 Wochen wieder...

Danke und LG

1

Hallo mir geht es genauso, hatte diese blöde Krampfadern das erste mal. In der 2. Ss da habe ich spontan entbunden und keinerlei einbüßen dadurch, nach der Geburt alles wieder weg. Bei der 3. Hatte ich sie ebenfalls wiederetwad fruher sogar und auch da nach der Geburt alles wieder weg (war ein ks) jetzt 4. Ss wieder diese Krampfader. Schon ab der 12.woche diesmal. Das einzige was nicht weggegangen ist sind die Hämorrhoiden, aber sie sind nicht schlimm und schenken nicht ein. Lg

2

Hallo leonini, da kann ich seit der letzten Schwangerschaft auch ein Lied von singen. Ich habe die Krampfadern oder auch Vulvavarizen so groß gehabt, dass die Ärzte erst von einem Leistenbruch ausgegangen sind. Es schmerzte auch die komplette rechte Schamlippe bis zur Leiste. Erst Bei der Untersuchung im Krankenhaus war Entwarnung, kein Bruch nur Krampfadern. Geholfen hat ein verschriebener Stützgurt der die Leiste etwas entlastet und damit die Blutzirkulation besser ist und nicht „abklemmt“, sowie wenn es ganz akut war kalte Quarkwickel darauf und Beine hoch. Unter der Geburt war das überhaupt kein Problem. Und zwei Wochen später war alles verschwunden. Jetzt in der dritten Schwangerschaft, bin ich in der 18 SSW schon mega geschwollen. Der Stützgurt ist noch zu groß, aber ich probiere meinen Leistenbereich zwischendurch zu entlasten.
Ist unangenehm und sieht sch.... aus, aber ist nicht schlimm unter der Geburt.
Alles Gute dir
-tinkalilly-

3

Vielen Dank für eure Antworten und dass ihr eure Erfahrungen mit diesem doch etwas angenehmen Thema teilt. Ist ja echt ne fiese Sache... Aber ihr konntet mich auf jeden Fall beruhigen, dass das kein Problem bei der Geburt darstellt. Und danach hoffentlich wieder verschwindet.

Danke und alles Gute für euch!

4

Gerne! Ist halt echt unangenehm. Mein Frauenarzt sagte, dass das so viele Frauen in der Schwangerschaft haben. Aber über die vermeintlich „peinlichen“ Themen wird halt nicht so häufig gesprochen.
Alles Gute dir