Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen,
mein FA hat mich bzgl. Impfung angesprochen, er meinte Stiko empfiehlt es seit April dieses Jahres. Im Internet hab Ich gelesen dass in vielen Ländern wird die Impfung am Ende SS empfohlen. Macht ihr auch?

Keuchhusten Impfung

Anmelden und Abstimmen
2

Die Impfung ist völlig unbedenklich, da es sich um totimpfstoffe handelt. Du kannst aber damit deinem Kind eine Immunisierung nach Geburt bieten. Mit Keuchhusten ist nicht zu spaßen und ich habe es daher machen lassen. Du weißt ja auch nicht wer von deinen Verwandten/Bekannten geimpft ist und Keuchhusten ist leider wieder auf dem
Vormarsch. Für Neugeborene ist es super gefährlich.

Entscheiden musst du da natürlich selbst.

1

Ich habe zwei Wochen darüber nachgedacht, ob ich die Impfung durchführen lassen werde oder nicht... dann kam für mich ziemlich überraschend, das Ausschlusskriterium.
Die Pertussi (Keuchhusten) Impfung wird nur in Kombination mit Diphterie und Tetanus verabreicht, da ein Einzelimpfstoff derzeit nicht vorhanden ist. In dieser 3-Fachimpfung ist ein Wirkverstärker aus Aluminium enthalten. Damit war das Thema für mich erledigt. Ich mag gar niemanden beeinflussen und habe die Entscheidung nur für mich getroffen :-)

4

Gibt es auch für Schwangere nur die Kombi-Impfung? Und was hat es mit dem Wirkverstärker auf sich, der deine Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat?

Habe mich damit bisher noch gar nicht befasst, daher frage ich.

5

Keuchhusten-Impfung gibt es nicht als Einzelimpfstoff, nur als Kombi mit Tetanus und co.

Zum Thema Wirkverstärker und Aluminium in Impfstoffen ist u.a. folgende Seite zum Durchlesen zu empfehlen:

https://dgk.de/meldungen/aluminium-in-impfstoffen.html

"Aluminium taucht in gewissen Mengen in fast allen Nahrungsmitteln auf. Besonders hohe Dosen finden sich in getrockneten Kräutern, Tee und Gewürzen, sowie in Schokolade. Aluminium kommt als Farbstoff, Stabilisator, Backtriebmittel oder Trennmittel zum Einsatz. Zu finden ist es daher unter anderem in Fertigbackwaren, Süßigkeiten, Babynahrung und Käse."

Unter diesen Umständen finde _ich persönlich_ die gerine Menge Aluminium im Impfstoff vernachlässigbar. Wie oft hatte ich früher Fisch in Alufolie gegart (heute nicht mehr), da kamen ganz andere Mengen schon in meinen Körper als über eine Impfdosis... aber jede wie sie es für richtig hält, hauptsache richtig informiert eine Entscheidung für oder wider treffen, nicht falschinformiert.

Grüße.

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich hab die Impfung gestern erst bekommen bei 30+2. Mein FA meinte, so spät wie möglich, aber ab der 28. Woche machbar. Er empfiehlt so die 32. SSW, da das noch lang genug vor der Geburt ist, aber auch nicht zu früh.
Ich hätte aus beruflichen Gründen sowieso eine Auffrischung von Tetanus und Keuchhusten machen müssen, da hat es für mich gerade gepasst und dass ich damit meinem Kind noch einen "Nestschutz" mitgeben, noch besser.

Hierbei will ich betonen, ich bin kein Impfgegner, aber auch kein Befürworter. Ich finde manche Impfungen für notwendig, weil sie einfach im normalen Krankheitsverlauf schwerwiegende Folgen mit sich bringen können, aber ich finde auch nicht, dass man wirklich jeden einzelnen Pups impfen muss oder zu früh.

6

Impfung, definitiv. Hatte Keuchhusten als Baby und bin fast daran gestorben.

7

Hallöchen 😊

Also ich hab lange überlegt ob ich soll oder nicht, ich bin eigentlich kein Fan davon sich gegen jeden Pups impfen zu lassen.
Allerdings musst ich hier einfach abwägen, inwieweit es Sinnvoll ist. So kann ich der Kleinen einen schutz bieten und muss mir für die Zeit nach der Geburt erstmal keine Gedanken darüber machen.
Leider wird das mittlerweile als 4-Fach Impfung verabreicht, jedoch wollt ich da einfach auf Nummer sicher gehen, denn im Bekanntenkreis gibt es Jemand der als Kind an Kinderlähmung erkrankt ist und heute noch Schäden davon hat. Keuchhusten ist auch wieder auf dem Vormarsch und ich denke damit sollte man auch nicht spassen.
Klar hab ich mir auch über die anderen Stoffe in der Impfung gedanken gemacht, aber lieber lass ich das jetzt machen, wo mein Körper das noch verarbeitet bevor ich ein Baby oder Kleinkind dagegen impfen lasse, deren kleiner Körper sich dann alleine mit den Stoffen auseinandersetzen muss. Inwieweit das logisch klingt, weiss ich nicht 😅 Aber mich beruhigt es zu wissen, dass sie erstmal geschützt ist nach der Geburt 😊 Aber das muss und darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Hab die Impfung in der 33. SSW bekommen 😊

8

Hey,
Ich persönlich bin absolute Impf- Befürworterin und habe mich auch impfen lassen (in der 37. SSW, vorher war meine Ärztin im Urlaub, sonst hätten wir es in der 33./34. SSW gemacht).
Ich seh es wie meine Vorrednerin, man weiss nie, wer aus dem näheren Umkreis geimpft ist und Keuchhusten ist sehr gefährlich. Des Weiteren steht da noch Corona im Raum. Da mir diese Krankheit zu unerforscht ist, würde ich dagegen nicht impfen lassen, auch wenns jetzt einen Impfstoff gäbe. Somit möchte ich einfach, dass mein Kleiner nach der Geburt zumindest einen Schutz gegen die "Bekannten Krankheiten" hat und ich mir da nicht noch Gedanken machen muss. ☺️

P. S. Ich hatte nach der Keuchhustenimpfung keinerlei Nebenwirkung, außer "Muskelkater" im Arm. Ich wurde von der Praxis aufgeklärt, dass das ungeborene Baby etwas ruhiger sein kann, war aber auch nicht der Fall... Er ist eben jetzt schon ein Wirbelwind 😁

Alles Gute dir 🍀

9

Hallo. Nein, keine Impfung in der Schwangerschaft. Wenn was passiert könnte ich mir das nie verzeihen.

Lg

10

Ich hab die Impfung letzten Montag bei 33+5 machen lassen und keinerlei Nebenwirkungen außer zwei Tage leichte Druckschmerzenannder Einstichstelle. Mir war der Nestschutz sehr wichtig,vor allem da es auf die kalte Jahreszeit zu geht.
Ich werde Anfang Oktober zusätzlich noch die GrippeImpfung machen lassen,sobald der neue Impfstoff da ist.

12

Ich habe das vor 2 Wochen machen lassen . Da der Schutz sich aufs Baby überträgt . Das ist mir sehr wichtig. Denn Keuchhusten kann ganz böse enden für Babys.