Ultraschall bei 5+0, Fruchthöhle noch leer, Grund zur Sorge?

Hi ihr Lieben!

Hatte diese Woche bei 5+0 den ersten Ultraschall zur Feststellung meiner 2. Schwangerschaft. Der Arzt hat eine 5,1mm große Fruchthöhle entdeckt und gemeint, dass man den Embryo noch nicht sieht, es aber nicht ungewöhnlich ist zu diesem Zeitpunkt. Leider weiß ich auch nicht, ob der Dottersack zu sehen war. Aber auf dem Ultraschallbild sieht man nur eine leere Fruchthöhle.

Jetzt mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht und kann mich etwas beruhigen?

Habe in 1,5 Wochen wieder einen Termin für den Ultraschall.

Danke für die Antworten!

1

Huhu, erst einmal herzlichen Glückwunsch :-D#klee

Ich hatte GENAU die gleiche Erfahrung. Bei 5+0 zum US, da ich so früh musste wegen BV. Da warnte man mich auch direkt, dass es sein kann, dass man noch nix sieht. Aber, Glück gehabt, die Fruchthöhle war zu sehen. Klein, rund, an der richtigen Stelle, aber auch ohne Embryo und Dottersack wäre auch wirklich nur zu erahnen gewesen, wenn man beide Augen zukneift und den Kopf schief legt. Hatte eine Größe von 5,7mm.
Bei 6+3 war dann wirklich alles da, Dottersack, Embryo und Herzschlag. Also erst einmal kein Grund zur Sorge :-D

Ich wünsche dir noch eine schöne und hoffentlich entspannte Kugelzeit,
liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (31.SSW)

2

Huhu

Ich hatte Dienstag eine ähnliche Sorge wie du: ich dachte dass ich 5+3 war und die FA auf Basis der Berechnung der letzten periode sogar schon 6+5.
Im US konnte nichts gesehen werden außer eine 7mm große, leere Fruchthöhle.

Mir wurde Blut abgenommen und am gestern noch einmal Blut abgenommen.
Gestern Abend war ich zum Besprechen der Blutergebnisse da - HCG werte waren gut.

Und: Im US konnte man einen dottersack und einen Embryo sehen- inklusive Herzschlag. Laut Größe wurde ich auf 6+2 geschätzt.

Also - mach dir keine Sorgen: innerhalb von 2 Tagen kann es sich so ändern!!

3

Ich hatte bei 5+0 auch nur eine leere fruchthöhle. Laut meinem gyn alles zeitgerecht und normal. Montag bin ich dann 7+0 bin gespannt, was man dann sieht. Entspann dich, das ist total normal.