Verkürzter GMH Erfahrungen 17 ssw

Hallo ihr Lieben,

war vor 2 Tagen schon beim FA weil ich ständig einen harten Bauch hatte, geschmerzt hat es nicht...hat mich trotzdem verunsichert. Da kam raus das sich mein GMH verkützt hat. Am Anfang der SS war er bei 4cm jetz nur noch bei 2,5.
Heute war ich zur Kontrolle ob er weiter weniger wird, ist aber bei 2,5 cm geblieben.
Infektion wurde ausgeschlossen.
Soll in 2 Wochen wieder hin zur Kontrolle.
Ich hab so angst das er noch weniger wird und ich es aber nicht merke und das es dann zur Fehlgeburt kommt...hat jemand ähnliches erlebt?
Komme morgen ja "erst in die 18. SSW.
Von viel liegen hat sie jetz auch nix gesagt, nur Gang runter schalten und nicht schwer heben...von manchen liest man da dann schon was von Bettruhe oder Cerclage, das verunsichert mich.
Kann mich jemand beruhigen und positives berichten?

LG Kirsche

1

Hallo,
also ich bin so eine mit Cerclage :-)
Bei mir haben die Probleme auch in der 18. Ssw angefangen. Da hatte ich 2.8 cm. Zwei Wochen später hatte sich ein Trichter gebildet und darunter waren nur noch knapp 1 cm. Ich will dir weitere Details ersparen, aber letztendlich habe ich eine Cerclage bekommen und einige Höhen und Tiefen erlebt.Bin jetzt in ssw 31+4.
Was ich aber eigentlich sagen will: 2.5 cm ist grenzwertig. Bettruhe brauchst da wohl eher nicht halten, aber mach definitiv nix körperlich anstrengendes. und lass engmaschig kontrollieren. und last but not least: erkundige dich mal nach magnesium, bryophyllum und utrogest.
alles gute

2

Danke für deine Antwort.
Etwas von einem Trichter hat sie auch gesagt.
Magnesium nehme ich schon 600 am Tag.

3

Ich war am Dienstag beim Gyn ! Sie hat mich für 4 Wochen krank geschrieben weil mein GMH auf 4,47 gesunken ist. Ich soll langsam machen und mich ausruhen.?! Bis gestern hatte ich enorm Angst weil ich nicht wirklich aufgeklärt wurde, nicht wusste ab wann überhaupt Risiko besteht. Traute mich nicht von der Couch runter !! 🥺
Nach eigenen Recherchen fühl ich mich wieder sicher.

Ein Thema mit sehr unterschiedlichen Meinungen 🙄

Liebe Grüße Mihri mit Babyboy (24.SSW) 👶🏽💙

4

Bei 4,5 musst du dir nun wirklich keine Sorgen machen! So lang ist meiner nicht mal im normalen Zustand!

5

Wenn aber die richtige Aufklärung fehlt, fällt man in Panik liebes !

6

Hey liebes, ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich hatte das in jeder ss und jetzt auch wieder. Das gute ist das meiner bei 3,3 cm ist also noch in norm. Bin aktuell in der 16+3 ssw, mein Arzt hat mir von Anfang der ss utrogest aufgeschrieben, da wir dieses Problem ja schon kennen. Laut meinem Fa soll ich nur auf gv erstmal verzichten und einen Gang runter schalten. Sonst nichts. Aber da deiner ja schon auf 2,5 cm ist würd ich wirklich kürzer treten. Ich hab hier schon viel gelesen das trotzdem alles gut ging und die meisten sogar nach Et entbunden haben. Meine Jungs kamen mit verkürztem gmh bei 35+5 und 36+2 ssw und alles war in Ordnung. Waren auch nur 5 Tage im kh. Also liebes Kopf hoch Stress dich bitte nicht und vertrau deinem Körper und deinem Baby, ich wünsche euch alles alles gute 🍀

7

Hey, das hast du aber liebe geschrieben ich danke dir. Das macht mir wirklich Mut.🥰

8

Ich kann dir leider keine gute Antwort geben, aber wie hast du eigentlich deinen harten Bauch bemerkt? Auch im Alltag? Ich bin sehr dünn und habe stellenweise auch immer Kontraktionen, merke das aber wenn ich mich normal bewege nicht, sondern nur im Liegen. Vielleicht sollte ich aber dann auch noch mal früher zum FA

10

Hey, naja im laufen merke ich ein ganz leichten Druck aber richtig merken wenn ich liege, das ist dann eine richtig harte Beule.
Lass lieber einmal mehr schauen.

9

Hallo,
ich hatte in meiner ersten SS auch viel mit viel zu frühen Wehen zu kämpfen. Hast du eine Hebamme? Dann solltest du sie unbedingt kontaktieren und dir gute Tipps holen. Außerdem kann sie dich sicherlich gut beruhigen.

Was mir sehr gut geholfen hat war das Toko-Öl aus der Bahnhofapotheke und Bryophyllum Pulver zum Einnehmen. Außerdem hatte ich noch einen Tee von der Bahnhofapotheke. Der beruhigt die Nerven und den Bauch. Deine Hebamme hat bestimmt Erfahrung damit und kann dir weitere Infos geben.

Alles Gute dir! ❤️

11

Huhu,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 19 SSW einen GMH von 2,5 mit Trichterbildung, mein FA sagte: ich solle einfach mal öfters die Beine hoch legen. Hatte auch wahnsinnige Angst und habe eine Woche nur gelegen, bin zur Toilette und zur Küche um mir Essen zu machen und Magnesium genommen,nach 7 Tagen war mein GMH bei 3,5 und der Trichter war weg. Habe die SS dann sehr viel gelegen, mein GMH verkürzte sich dadurch nicht mehr. In der 32 SSW war er dann sogar bei 4,2cm und meine Tochter kam bei SSW 39+6 gesund zur Welt. Leg die Beine hoch und warte auf deinen Kontrolltermin, hat er sich wieder verlängert, dann schon dich die gesamte SS, viel liegen nichts heben, lass dich verwöhnen und alles wird gut.

LG

12

Das ist sehr schön zu lesen, danke für deine Antwort.
Ja seitdem liege ich auch viel und nehme 600 Magnesium....nur es ist noch so lange bis zum 1.10...die sorgen machen mich fertig 😔
Was nur komisch ist, lese öfter dass sich der GMH öfter wieder verlängert- wie auch bei dir, meine Hebamme allerdings sagte das meiner aber nicht wieder länger wird...mh

13

Komisch, musst mal deine Hebi frage wieso sie der Meinung ist?! Meine nichte hatte in der 32 SSW eine Verkürzung auf 1,8cm, war 2 Wochen im KH und durfte nur zur Toilette, wurde dann mit einem GKH von 3,0 entlassen.