Ersttrimester Screening auffällig

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema im richtigen Forum bin.
Vor 3 Tagen habe ich das Ergebnis vom Ersttrimester Screening ( bei 13+0) bekommen. Meine Biochemie ergibt eine statistische Wahrscheinlichkeit von 1:46 für Trisomie 21.
Ich wußte mit diesem Wert erstmal gar nichts anzufangen. Es wird an meinem Alter liegen (41), aber diese Werte von PAPP-A und freies Beta HCG sagt mir nichts.
Weiß vielleicht jemand mehr darüber?

Liebe Grüße
Mandy

1

In erste Linie alles Gute für Dich und Dein Kind!

Das ist tätsächlich eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, was nicht gleich bedeutet, dass Dein Kind eine Trisomie 21 hat.Könnte ggfls. wirklich am Alter liegen. Ich persönlich würde es weiter untersuchen lassen um Klarheit zu haben.

Vermutlich wird Dein Frauenarzt Dir einen weiteren Bluttest empfohlen haben.
Sollte dieser ebenfalls auffällig sein, kannst Du noch eine Fruchtwasserpunktion machen lassen.

Das liegt aber natürlich ganz bei Euch, ob Ihr, egal wie das Ergebnis ausfällt, das Kind behalten wollt oder nicht bzw. Ihr einfach vor der Geburt auf eine eventuelle Behinderung/nicht-Behinderung vorbereitet sein möchtet.

2

Ich hatte einen Wert von 1:15 für T21 und 1:68 für T13/18
Und die Nackenfalte war bei 3,5 und ich war 27 Jahre alt.
Bei mir waren es einfach falsch positive Werte.
Wir haben noch den Harmonytest und eine Feindiagnostik machen lassen und beides war komplett unauffällig.
Hast du denn noch die Feindiagnostik vor dir?
Dir/euch alles Gute

10

1:1 wäre falsch positiv. Der Rest ist Wahrscheinlichkeit.

13

Die Wahrscheinlichkeiten werden falsch berechnet, weshalb auch immer, es liegt nicht nur am Alter und an der Nackenfalte, es kommen falsch "positive" in dem Falle dann hohe Wahrscheinlichkeiten bei raus.
Das war damit gemeint.

3

Danke das ihr so schnell geantwortet habt.
Meine Ärztin hat mir zur frühen Feindiagnostik geraten. Der Termin ist am 02.10. Ich habe mich aber gleich für diesen Harmony Test entschieden. Das Ergebnis sollte bis Mittwoch da sein.
Es ist mir erst heute bewußt geworden was das Ergebnis bedeuten könnte. Ich meine, ich bin 41, da gibt es natürlich ein paar Risikofaktoren mehr für das Krümelchen. Wenn man es dann aber schwarz auf weiß auf dem Befundbogen sieht ist es wie ein Schock.
Es ist bis jetzt nur Statistik, aber ich stehe völlig unter Strom und könnte nur weinen.

Danke fürs Zuhören.

Mandy und Krümelchen (14+2)

5

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass das für mich in Zukunft tabu ist.
Der Prof bei der Feindiagnostik meinte, da kommen oft falsch positive Ergebnisse bei raus und sollte seiner Meinung nach abgeschafft werden.
Euch alles Gute

4

Hallo,

bei mir war auch der Bluttest-Anteil von dem Ersttrimesterscreening auffällig für Trisomie.

Es kam raus, daß er falsch positiv war. Ich würde diesen bescheuerten Bluttest NIE wieder machen.

Ich kann verstehen, daß Du jetzt am Rad drehst, ging mir genauso. Am Ende war es dann völlig unnötig.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du am Mittwoch ein eindeutiges Negativ-Ergebnis in der Hand hältst.

Liebe Grüße,
Cahdi

9

Huhu ne blöde Frage, der Bluttest ist der was bei der Nackenfaltenmässung genommen wird? Ich hab nämlich am Donnerstag pränataldiagnostik mit nackenfalten Messung, jetzt überleg ich natürlich ob man nur die nackenfalte messen kann ohne den bluttest ? Lg

11

Ja, genau der Bluttest, der mit der Nackenfaltenmessung gemacht wird.

Ob man den weglassen kann, weiß ich nicht genau. Ich würde es aber probieren.

weitere Kommentare laden
6

Du bist 41, da kann man beim ETS gar kein unauffälliges Ergebnis mehr bekommen. Das hätte der entsprechende Arzt wissen und dich informieren müssen.

Stell deine Daten und Frage mal hier rein: https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/

Die Userin leu (Realname) ist Humangenetikerin und kann dir diesbezüglich fundierte und kompetente Aussage geben.

Ich hoffe du hast den Harmonytest nur auf die 3 Trisomien gemacht, alles andere führt sehr oft zu falsch-positiven Ergebnissen.

7

Realname Barbara sollte das heißen 🙈

8

Ich bin 39 und wir haben uns gerade gegen die NT-Messung mit Blutwerten entschieden. Wir werden direkt einen NIPT mit Ultraschall machen lassen, weil das für uns einfach mehr aussagt.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist. Und falls nicht, dann wird trotzdem alles gut!!!! 🍀🍀🍀
Eine Freundin hat bei der Geburt erst die Diagnose Trisomie 21 bekommen und sie führen ein tolles Leben mit ihrer kleinen Maus.

15

So schlecht ist das Ergebnis ja nicht, es hat deine Alterswahrscheinlichkeit nur nicht verbessert.
Dein Kind hat, falls das Ergebnis so korrekt ist, zu knapp 98% keine Trisomie.
Zu den Werten selbst kann dir leu (dieser Empfehlung schließe ich mich an) mehr sagen.

18

Vielen lieben Dank für den Zuspruch.
Wir hoffen das Beste. Hauptsache unserem Krümel geht es gut.
Liebe Grüße
Mandy und Krümelchen

19

Liebe Mandy, liest du noch hier?

Ich versteh deine Sorge um dein Baby so gut!!
Als Schwangere hat man es wirklich nicht leicht mit all den Screenings, den vielen Untersuchungen, den Unsicherheiten....und du bist jetzt so verunsichert, was dir natürlich momentan dein Leben schwer macht. Da laufen die Tränen und die Gedanken kreisen....doch es muss auch nichts „Schwieriges“ bedeuten, wirklich nicht. #liebdrueck

Wie geht es dir denn inzwischen? Hast du das Ergebnis vom Harmony Test schon bekommen? Bis zum 2. 10. ists halt auch noch recht lange hin....
Ich schick dir mal gleich auch noch eine private Nachricht.

Alles Liebe für dich und das Krümelchen!#blume
Marie