Krampfadern in Vulva/Schamlippen

Hallo an alle,

ich bin in der 26. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Seit der 20. ssw habe ich Krampfadern beim Scheideneingang. Zumindest vermute ich das ganz stark. Mein nächster Frauenarzt Termin ist erst in 3 Wochen.
Ich hab auch Krampfadern in den Beinen, aber da kann ich wenigstens Füße hochlegen, Strümpfe tragen und Wechselduschen machen.
Hat jemand Tipps? Das ist nämlich ziemlich unangenehm...
Soll ich das überhaupt beim Arzt ansprechen? Mich beunruhigt es, dass ich das Problem schon so früh bekommen habe, andere in Foren berichten davon erst im dritten Trimester. Vielleicht hab ich sie aber auch schon bei meiner FG bekommen, da musste ich nämlich ziemlich pressen...ich hab Angst, dass mir die bleiben!

Danke!

1

Hey,
Ich habe aktuell auch eine und spüre sie mal mehr, mal weniger
Seit einiger Zeit ist es gefühlt besser, obwohl ich am Ende der Schwangerschaft bin und d da ja durch den tiefen Sitz des Kindes der Druck eigentlich erhöht ist.. Aber ich beschwere mich nicht.
Meine Ärztin meinte, die ginge wieder weg... Ich hoffe es stimmt

Ich habe von der Ärztin eine kompressionsradlerhose verschrieben bekommen, die mir im Alltag hilft.
Da es mit der Anpassung schwierig war, habe ich mir den gravibody bestellt (ich hatte höllische Schmerzen und wollte schnelle Hilfe...) den fand ich anfangs echt erleichternd! Auf Dauer war bzw ist die Radler besser


Liebe Grüße und möglichst wenig beschwerden 🍀

2

Ich kann dich verstehen. Ich hatte bei meiner Tochter auch eine bekommen in der rechten Scharmlippe so um die 22 ssw rum. Nach der geburt hat sie sich binnen 5 Tagen zurückgebildet und ich war so dankbar drum. Also weggehen wird sie mit sicherheit aber bis dahin ist ja noch ein stückchen.
Jetzt bin ich anfang 16 Ssw und sie macht sich an heissen Tagen schon wieder bemerkbar. Mir hat es so blöd wie es klingt an besonders schlimmen Tagen geholfen diese zu kühlen.
Sprich ruhig deine Gyn darauf an. Du musst ja nicht die 3 Wochen abwarten. Ich würde nächste woche anrufen und fragen was du jetzt dagegen machen kannst. Vllt kennen sie noch einen tip, denn so ungewöhnlich ist es nicht eine krampfader im intimbereich zu bekommen wärend der schwangerschaft.

Ich kann dir aus erfahrung nur mitgeben das gerades hinlegen und kühlen mir geholfen hat.

Lg

3

Vielen Dank, es tut gut das zu lesen! 🌷