Hämatom Gebärmutter

Hallo ihr Lieben,

am Freitag habe ich erfahren das ich schwanger bin. Da kam aber auch gleich der Schock: Hämatom in der Gebärmutter, SS gefährdet, auf AU steht "drohender Abort".
Jetzt liege ich nur zu Hause auf dem Sofa, da ich mich schonen soll.

Hatte jemand von euch auch ein Hämatom? Ich habe bis jetzt keine Blutungen gehabt, von daher hatte ich nicht mit so etwas gerechnet.

Am Mittwoch habe ich den ersten Termin bei meiner Ärztin, ich hoffe das das Hämatom sich bis dahin verkleinert hat.

LG

1

Hallo,

Ich hatte auch ein Hämatom in der Gebärmutter (bei 11+0), allerdings wurde es vorher nicht erkennst sondern ist einfach „gerissen“ bzw plötzlich mit einer sturzblutung ausgeblutet.
Es war natürlich ein mega Schock so viel Blut zu sehen. Ich bin direkt ins kh und dem Krümel ging es gut - der Muttermund verschlossen und das Herz hat kräftig geschlagen.

Mit Ruhe machst du alles richtig. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es einfach von allein verschwindet, aber vielleicht kann dir das jemand anderes beantworten.

Kann dir nur sagen, dass es gar nicht so selten vorkommt wie man denkt.

Drück die Daumen, dass alles gut geht.

LG

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir wurde das Hämatom nur durch US nach positiven Test gesehen. Da ich keine Blutung hatte, hätte ich mit der Diagnose nie gerechnet. Das hat mir auch einen großen Schock eingejagt.

Mit der Ruhe ist das so eine Sache. Wir haben einen dreijährigen Sohn, der das gerade alles nicht so versteht.
Mein Mann arbeitet in der Gastronomie im Teildienst, da bin ich eigentlich den ganzen Tag alleine mit unserem Sohn.

7

Ohje - dann ist bei dir immer Action. Das tut mir leid.
Du musst auch nicht den ganzen Tag liegen - da ich es nicht wusste hab ich mich normal bewegt und es hätte auch einfach von allein weggehen können.

Ich drück dir die Daumen, dass es von alleine geht und du keine blutungen bekommst . Alles wird gut.

Dieses Hämatom war im nachgang mein kleinstes Problem. Das hat zwar stark geblutet, aber keinen Schaden angerichtet und bei dir klingt es so, als sitzt es nicht an einer „gefährlichen“ Stelle. Sonst hätte dein Arzt was dazu gesagt!

🍀🍀🍀 Alles Gute weiterhin

2

bei mir wurde an 6+2 ein hämatom festgestellt als ich wegen einer leichten blutung im kh war... bei 7+0 war der normale gyn termin und auch da wurde das hämatom bestätigt...
ich bekam die order "körperliche schonung"
das hab ich dann auch wirklich gemacht da unser kiwu-weg schon lang ist und ich schon 3fg hatte...

beim nächsten gyn-termin bei 9+3 war das hämatom komplett weg und das baby zeitgerecht entwickelt 🙂

der arzt im kh bei 6+2 sagte su mir:
es kann so oder so ausgehen...
es kommt halt auch immer auf die größe und lage des hämatoms an...

ich drück dir auf jeden fall die daumen dass alles gut geht! 🍀✊🍀

lg, fluffy mit 🌈baby inside (9+6)

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Gut, das bei dir soweit alles gut ausgegangen ist.
Ist drücke dir die Daumen, daß es so bleibt.

3

Bei mir wurde in der 6.SSW ebenfalls ein Hämatom entdeckt, der FA machte mir auch nicht viel Hoffnung. "Bis zur 12. Woche richtets die Natur" waren seine Worte. Er hat mir keine besondere Therapie oder sonstige Tipps gegeben, ich sollte nach drei Wochen wieder zur Kontrolle kommen.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass manchmal Magnesium und Bettruhe verordnet wird - beides hielt ich nicht für schädlich und habe mich mit Magnesium eingedeckt. Nach der Arbeit habe ich Tag und Nacht auf dem Sofa und im Bett verbracht - kein Sport, kein Sex.

Und siehe da, nach drei Wochen war das Hämatom komplett resorbiert - ohne Blutung oder ähnliches. Es war einfach weg und ist bisher nicht wieder gekommen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir ebenfalls gut geht. Schonung und Magnesium ist aber bestimmt nicht verkehrt. Alles Liebe!

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte von dem Arzt Utrogest verschrieben bekommen, das soll beim Abbau des Hämatoms helfen.
Im Internet hatte ich auch vom Magnesium in so einem Fall gelesen, mein Mann hatte sofort welches besorgt das ich jetzt täglich nehme.