Richtige Haltung im Sitzen

Ihr Lieben,

weiß jemand, ob es eine vorzugswürdige bzw. falsche Sitzhaltung gibt?

Ich arbeite im Homeoffice, sitze daher viel und kann mich immer nicht entscheiden, ob ich weit nach hinten gelehnt, kerzengerade oder leicht nach vorne gebeugt sitzen soll. Wobei nach vorne gebeugt mit zunehmendem Bauch eh immer unpraktikabler wird.

Schmerzen bekomme ich in jeder erdenklichen Position 😅, aber es gibt doch bestimmt Positionen, die anatomisch vorteilhaft für die Kleinen sind, zB wegen besserer Durchblutung o.ä.

Nach hinten gelehnt z.B. merke ich, dass ich ins Hohlkreuz gerate, was den Bauch sehr dehnt bzw streckt und da bin ich immer nicht sicher, ob das unbequem für die Mäuse im Bauch sein könnte 🤷🏼‍♀️

Ich mache mir darüber übrigens nur Gedanken, weil ich wirklich VIEL sitze, ansonsten hätte ich einfach auf mein Bequemlichkeitsgefühl gehört.

LG Miezii (22. Ssw 💗💙)

1

Das a und o... Abwechslung...Das WIE ist eher egal... Hauptsache du wechselst oft die Positionen und stehst auch zwischendurch auf und läufst eine runde.

Dies würde dir im Büro auch zustehen.
Oder legst dich sogar mal was lang hin...

4

Ich laufe relativ häufig ganz kleine Wege, zB zur Toilette, zum Kühlschrank 😅 Ich weiß nicht, ob das schon einen positiven Effekt hat 🤷🏼‍♀️

2

Hey geht mir ähnlich. Ich such für mich die bequemste Position und mein Knirps macht sich dann bemerkbar falls es khm nicht passt. Dann gibts Stupser. Ansonsten leg ich zwischendurch die Füße hoch, im Büro hier nur auf nem extra Stuhl möglich, aber Schuhe aus und muss mal sein.
Im Endeffekt gibt es wahrscheinlich keine 100% korrekte Haltung

5

Ich sitze zur Zeit mit dem Laptop in meinem Bett. Möchte aber wieder an den Schreibtisch umziehen, sobald mein Rücken mitmacht.

Aber dadurch sitze ich eh mit hochgelegten Beinen. Ob das allerdings auf Dauer so gut ist, weiß ich auch nicht 🤷🏼‍♀️

3

Eine Hebamme meinte mal zu mir, dass man gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr die Beine überschlagen sollte, weil das die Sternguckerposition begünstige. Das habe ich beachtet und es war dann auch kein Sterngucker. Ob es an den nicht überschlagenen Beinen lag, weiß man natürlich nicht 🤷‍♀️

6

Interessant! Das wusste ich nicht 👍