13 ssw Arbeitgeber ist informiert, wie ging es bei euch weiter?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute meinen Chef über meine Schwangerschaft informiert.
Ich kann meine Tätigkeit zum größten Teil trotz Corona weiterführen (Einzelbüro, kein Kundenkontakt). Es gibt allerdings ein paar Tätigkeiten die ich lt. meiner Ärztin jetzt nicht mehr ausführen soll.
Der wechselnde Kundenkontakt am Empfang z.B. und nicht mehr auf Leitern und Gerüste klettern (kommt so 2-3 x im Monat vor). Ich habe gelesen, das jetzt mit jeder Schwangeren eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt werden muss. War das bei euch der Fall? Wie lange sollte ich meinem Chef dafür Zeit geben?
In meiner letzten Schwangerschaft 2017 gab es das noch nicht.
Vielen Dank

1

2017 gab's das auch schon ;)

Die Gefährdungsbeurteilung muss zeitnah erfolgen und die genannten Tätigkeiten darfst du und solltest du auch nicht mehr ausüben und unbedingt in die Gefährdungsbeurteilung mit aufnehmen.

2

Vielen Dank, ich habe gelesen das das erst 2018 in Kraft getreten ist. Aber vielleicht hat es mein Chef auch einfach nicht gemacht, ich wurde zumindest nie gefragt. Musste mich damals auch gegen 10 h Dienste wehren 🙄

3

Gemeldet haben muss er es an die Aufsichtsbehörde. Er hätte sich sonst strafbar gemacht.

Neu seit 2018 ist nur, dass auch ohne Schwangere auf der Stelle eine Gefährdungsbeurteilung der Stelle bereits vorhanden sein muss.

Lass Dich nicht übers Ohr hauen und bestehe auf dein Recht!

weitere Kommentare laden
5

Also ich arbeite alleine im Reisebüro und es wurde keine Gefährdungsbeurteilung gemacht. Bei meinem Chef könnte ich mir auch vorstellen, dass er meine SS auch nirgends gemeldet hat.

Ich soll’s Büro einfach abgeschlossen lassen wenn ich arbeite (damit keiner reinkommen kann und die Kasse klauen kann, falls ich umkippe oder so). Traurig aber war. 🤷🏼‍♀️

6

Also bei mir gab es auch keine Meldung oder Gefährdungsbeurteilung - darum müsste ich mich bei uns schon selbst kümmern.

7

Oh, das ist krass das es vielen so geht. Ich vermute das bei mir auch nichts kommt. Ich warte jetzt erstmal bis Freitag und spreche ihn sonst nochmal drauf an. Wenn er nicht tätig wird, kann ich doch den Betriebsrat einschalten oder?
Meine Ärztin hat mir heute nämlich ein paar negative Beispiele bei Schwangeren die Corona haben, aufgeführt. Deswegen möchte ich echt auf Nummer sicher gehen, und in meinem Job ist das ohne Probleme auch umzusetzen.

8

Guten Morgen,
Ich arbeite als Erzieherin und bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich mich auch um alles selbst kümmern.
Dieses mal kannte sich meine Leitung dann besser aus. Aufgrund von Corona ist aber wieder alles anders...

Könntest du berichten, was deine Ärztin im Bezug auf Corona bei Schwangeren berichtet hat?
Man kann ja noch nicht viel lesen und mich intetessiert, ob die Schwangeren und Babys das wirklich so ganz ohne Probleme weg stecken???

Ich hatte letzten Winter die Influenza und das war nicht lustig. Schwanger braucht man das definitiv nicht und wenn man bei Corona evtl starke Atemnot bekommt, kann das gar nicht "null Problem" sein.

Liebe Grüße 😊

9

Hey,

Da ich in einer Metzgerei tätig bin habe ich meinem Chef direkt nach dem positiven Test bescheid gesagt und er hatte mir direkt 1 Woche Urlaub gegeben bis ich bei meinem Frauenarzt die Schwangerschaftsbestätigung holen konnte..
Daraufhin hat er eine Gefährdungsbeurteilung für die KK geschrieben und mich direkt ins BV geschickt..
Ich musste mich quasi um nichts kümmern!

Wünsche dir alles gute ❤