Direkt schwanger nach AS

Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob einige von euch direkt oder bald nach einer AS schwanger geworden sind. Die Empfehlungen seitens der Ärzte sind hier ja sehr verschieden, daher die Frage nach echten Erfahrungen.

Meine AS ist jetzt 15 Tage her und der Wunsch nach körperlicher Nähe zu meinem Freund immens. Nun überlege ich, ob wir vorerst verhüten oder es einfach drauf ankommen lassen sollten, ob der Körper schon bereit ist. Wo genau im Zyklus ich bin, vermag ich gerade nicht zu sagen.

Wie seid ihr damit umgegangen? Ist hier jemand - geplant bzw. überraschend schnell - wieder schwanger geworden?

Danke für eure Antworten.

1

Ich hatte im März eine Ausschabung und so ne Woche später war ich auch unglaublich liebesbedürftig und habe die Nähe gebraucht. Wir haben verhütet bis ich meine Tage zum ersten Mal wieder bekommen habe, war allerdings relativ lang, ich glaube so 55 Tage... Im Zyklus danach bin ich sofort wieder schwanger geworden und jetzt in der 18. Woche! Ich hoffe bei dir läuft alles gut und du kannst auch schnell wieder schwanger werden!

3

Hab vielen lieben Dank für deine Nachricht und die lieben Wünsche. Schön, dass es bei euch gleich geklappt hat. Es ist irgendwie beruhigend, zu hören, dass bei anderen nach der AS auch der Fall Wunsch nach Nähe groß war - nicht nur wegen des Kinderwunsches. Alles Liebe für dich

4

Danke!

Ist doch nicht verwunderlich! Ich bin sonst nicht sooo übersentimental aber wegen Corona musste ich alleine ins Krankenhaus und war dann eine Woche krank geschrieben, hatte auch noch Blutungen und starke Krämpfe und musste ja auch erstmal meinen Traum vom Baby aufgeben, Diagnose war Windei, daher die Ausschabung. Dass man da viel Liebe braucht und sich nach Nähe sehnt finde ich mehr als verständlich!

weitere Kommentare laden
2

Wir haben nach der AS verhütet und 3 Monate danach es erst wieder probiert und ich muss sagen diese 3 Monate, die mir vom Arzt empfohlen wurden, haben mir auch echt gut getan um mich zu erholen ein wenig.

5

Dankeschön für deine Antwort. Meinst du körperlich erholen oder mental? Mir ging es die erste Woche wirklich nicht gut, körperlich und seelisch. Jetzt ist es erstaunlich viel besser und ich würde gerne wieder in einen Zustand kommen mit meinem Freund. Verhüten fühlt sich irgendwie falsch an.

13

Beides. Nach meiner ersten FG mit natürlichem Abgang wollte ich auch sofort wieder loslegen, nach der 2. FG mit As habe ich bisschen Zeit gebraucht. Bin jetzt wieder in der 10.Woche und bete dass diesmal alles gut geht aber mein Gefühl ist gut ❤️ wünsche dir alles alles liebe

weiteren Kommentar laden
8

Ja, AS im Juli. Im August wieder positiv getestet und jetzt in der 7. Ssw.

9

Das klingt ja sehr gut. Danke für deine Antwort und alles Liebe für dich

10

Erstmal mein Beileid, ich weiß genau wie schlimm die Situation ist.

Um Dir Mut zu machen, bei mir hat es direkt wieder geklappt. Wir haben die 1. Periode jedoch abgewartet.

Meine Ausschabung war am 1.7, meine Periode kam am 10.8 und ich bin heute 6+1 und wurde mit einem Herzschlag belohnt.

Für die 1. SS brauchte ich 23 ÜZ und diesmal ging es sofort.

Alles Gute für Dich

24

Hab vielen Dank für deine liebe Nachricht und herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft.
Es scheint wirklich gut zu sein, einen Zyklus zu warten und so lange eben zu verhüten. Bei mir hatte es (obwohl ich bereits 36 bin und 15 Jahre die Pille genommen hatte) im 2. ÜZ gleich geklappt. Ich war davon noch so überwältigt und dann in der 9. Woche der MA. Das war ganz schön schlimm, so gegensätzliche Emotionen, ich stand beide Male wie neben mir, wie ein Film, dem ich zusehe.

Liebe Grüße

Liebe Grüße

11

Hallo du.

Ich hatte Ende März in der 9 SSW eine Ausschabung. Und auch ich hatte danach sofort wieder das Bedürfnis auf Nähe. Wir hatten wieder GV, als die Blutungen aufgehört hatten (ca. 14 Tage). Danach haben wir dem ersten ES nach der ersten Mens nicht genutzt und dann wurde ich im 3. Zyklus schwanger. Ich war gerade beim US, bin in der 10 SSW und habe mein 🐣 gesehen. Es ist alles super, nur wecken ließ es sich nicht. 🙃

Ich wünsche dir alles Gute und glaube, dass du nix falsch machst, wenn du auf dein Gefühl hörst. 🧡

26

Hab vielen lieben Dank für deine Nachricht und alles Liebe für deine Schwangerschaft.
Bei mir war der MA auch in der 9. Woche. Wie habt ihr das nach der AS gehandhabt: Verhütung oder wusstest du, wann dein Eisprung ist? Oder einfach dem Zufall überlassen, ob du schwanger wirst? Ich bin etwas ratlos, wie ich mit Sicherheit bestimmen soll, wo ich im Zyklus bin. Ovus können ja durch Rest-HCG falsch anzeigen. Zur Verhütung wäre mir das jetzt zu unsicher.

Liebe Grüße

28

Vielen Dank. 🧡 Ich hatte eine Woche nach der AS eine Kontrolle und da hat man schon wieder sprungreife Follis gesehen. Wir haben direkt nach Ende der Blutungen Sex gehabt, immer ohne Verhütung. Ich denke, man wird eh nur wieder schwanger, wenn der Körper soweit ist. Ich würde es immer wieder so machen..

14

Im Zyklus nach der Ausschabung war mein HCG noch so hoch, dass auch gar kein Eisprung stattfand.

Im Zyklus danach hatte ich selbst an ZT 9 noch einen ganz schwach positiven Frühtest.
Dann wurden die Ovus positiv und wir haben den Eisprung genutzt. Schwangerschaft verlief komplikationslos und dem Ergebnis halte ich gerade die Hand zum Einschlafen.

Nach einer Ausschabung sollte sich die Gebärmutterschleimhaut 1x von selbst aufgebaut und wieder abgeblutet haben.

Da bei einer Ausschabung nicht immer alles Gewebe entfernt wird, ist die Schleimhaut sehr unregelmäßig. Eine direkt erfolgende Einnistung kann an der falschen Stelle sitzen und die Schwangerschaft gefährden.

17

Stimme ich dir absolut zu!

20

Dankeschön für deine Antwort. Die Erklärung klingt sehr nachvollziehbar, vielen Dank dafür. Es ist also sinnvoll, die erste Periode abzuwarten, aber dann nicht gleich mehrere.

Mir wurden von vier Ärzten vier verschiedene Antworten gegeben: 2 und 3 Zyklen sowie 3 und 6 Monate - wobei eher wohl nicht schlimm wäre. Viel geholfen haben mir diese Empfehlungen nicht...

Wie hast deinen HCG-Wert ermittelt und den fehlenden Eisprung bemerkt? Und wie lange hat es bis zur ersten Periode gedauert? Ich nehme derzeit Mönchspfeffer und Zyklustees und auch Femibion 0.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
15

Ich wurde direkt nach der AS schwanger ohne Periode. An sich war das kein Problem, ich hatte jedoch eine Plazenta Praevia, 3 Wochen Klinik Aufenthalt, durfte nicht spontan gebären, bekam einen Kaiserschnitt in der 36. SSW. Hatte ständig Blutungen und dann ein Frühchen.
Nach Ausschabungen kommt eine Plazenta Praevia wohl öfter vor, da sich die Eizelle an der „falschen“ Stelle einnistet. Hätte ich das gewusst, hätte ich mal lieber noch eine Periode abgewartet - heute bin ich schlauer.

21

Dankeschön für deine Antwort und den wertvollen Hinweis. Es tut mir sehr leid, dass du so eine schwierige Schwangerschaft hattest. Wenn man das bedenkt (ich hatte davon noch nie gehört) ist es wirklich gut, diesen einen Zyklus abzuwarten oder zu verhüten, um dieses Risiko zu umgehen.

Ganz liebe Grüße

16

Huhu, ich sollte einen Monat warten und danach bin ich direkt im ersten ÜZ schwanger geworden. Einmal auf und abbauen kann nicht schaden denke ich. Danach ist man sehr empfänglich offenbar 😅
Ich drück dir die Daumen 🙂

18

Dankeschön für deine liebe Nachricht. Mir ist von dem Arzt, der mich operiert hat, gesagt worden, dass man 6 Monate warten soll. Das gilt aber glaube ich mittlerweile als veraltet, wenn es keine Komplikationen gibt.

Es wird wirklich das Beste sein, die erste Periode abzuwarten und solange eben zu verhüten. Ich habe irgendwie auch ein gutes Gefühl, dass es dann schnell wieder klappen könnte. Das letzte Mal war es auch der 2. ÜZ - nach 15 Jahren Pille und mit immerhin schon 36 Jahren.

Liebe Grüße

25

Also das klingt definitiv veraltet. Sowohl im Krankenhaus als auch meine Frauenärztin meinten, dass ein Monat Pause genügt. Meine Kleine ist jetzt 4 Jahre alt und die Schwangerschaft war Komplikationslos.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Ich hätte es 6 Monate gar nicht ausgehalten 😁

19

Bin direkt nach AS schwanger geworden und jetzt in der achten Woche. Alles gut bis jetzt. War nicht so geplant, aber ist jetzt so, mein gyn ist ganz zufrieden. Das Risiko, einen weiteren abort zu haben, ist nicht wesentlich erhöht.

22

Dankeschön für deine Antwort. Ich wünsche dir alles Liebe für die Schwangerschaft.
Hattest du sofort wieder einen normal langen Zyklus bzw. regulären Eisprung? Ich habe absolut keine Idee, wo ich derzeit im Zyklus bin. Da ich nach Absetzten der Pille schon im zweiten ÜZ schwanger geworden bin, war auch da noch alles durcheinander. Mai schauen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße

27

Mein eisprung muss ca 30 /31 Tage nach AS gewesen sein, da ich nur an Tag 30 gv hatte. Also war der Eisprung relativ spät. Habe ihn sonst so Tag 16/18.