Wie oft TSH-Wert Kontrolle?

Hallo ihr Lieben,

wie oft lässt ihr euren TSH-Wert in der Schwangerschaft kontrollieren?
Zu Beginn der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich eine Unterfunktion habe. Der Wert lag bei 2.29. Ich habe dann angefangen L-Thyroxin 50 zu nehmen. Der Wert lag nach 5 Wochen bei 0.69.
Mein Frauenarzt hat gesagt, ich soll unbedingt den Wert kontrollieren lassen weil es schon an der Grenze zur Überfunktion liegt. Also habe ich mit Ach und Krach (Hausarzt wollte, dass ich erst in 3 Monaten wieder komme) einen Termin beim Hausarzt zur Blutabnahme bekommen. Der Wert lag bei 1,04.
Der Hausarzt sieht keinen Sinn den Wert regelmäßig zu kontrollieren. Der Frauenarzt sagt, ich soll regelmäßig den Wert kontrollieren lassen. Jetzt weiß ich nicht, wem ich eher glauben soll 😁

Danke schonmal für eure Antworten!

1

Huhu 😀 ich musste alle4 - 6 Wochen zur Endokrinologin ! Eine leichte Überfunktion ist fürs Kind besser zu vertragen als einen Unterfunktion. Etwa ab der 16 Woche hat das Kind eine eigene Schilddrüse dann könnten sich deine Werte auch noch verändern .... Alle drei Monate zu kontrollieren halte ich für zu wenig ....:-(
LG und alles gute#herzlich

2

Hallo,

ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon eine Schilddrüsenunterfunktion. Normalerweise lasse ich den Wert einmal im Jahr kontrollieren. Während der Schwangerschaft jedoch alle 5 bis 6 Wochen, weil der Bedarf in der Schwangerschaft stark schwanken kann. Im ersten Trimester wird ein TSH Wert unter 2,5 angesteuert und ab dem zweiten Trimester darf der Wert bis 3 hochgehen.
Da du nur 2,29 hattest hätte ich ehrlich gesagt gar nichts gemacht. Das ist noch keine Unterfunktion. Und gleich mit 50 zu starten finde ich auch ziemlich viel, weil dein Wert im Normbereich bei einer Schwangerschaft liegt.

Wie dem auch sei würde ich auf alle Fälle den Wert alle 5 bis 6 Wochen kontrollieren lassen. Normalerweise dürfen das auch die Frauenärzte machen, sollte sich dein Hausarzt quer stellen.

Viele Grüße
Lioness

9

Danke für deine Antwort.
Als die Unterfunktion festgestellt wurde, wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin und somit hat mich der Frauenarzt an die Nuklearmedizin überwiesen (habe 1 Woche später positiv getestet). Der Nuklearmedizinier hat mir dann einen Behandlungsplan erstellt. Habe 2 Wochen 25 genommen und dann sollte ich auf 50 erhöhen. 🤷🏼‍♀️ Natürlich hält man sich auch daran, weil ich so auch keinen Plan von Schilddrüse habe/hatte 😁
Naja morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und wenn er sich quer stellt, rede ich nochmal mit meinem Frauenarzt.

3

Ich habe ne leichte Unterfunktion schon vor der ss gehabt und nahm 0,25 l thyroxin. Wir ha en es in der ss alle 8 Wochen etwa kontrolliert und seit der 28. ssw jetzt nehme ich 2 Tage 25 mg und den dritten Tag 50 mg da der Wert minimal hochgegangen war. Damit hat es sich wieder eingependelt. Werde jetzt in 2 Wochen noch einmal Hingehen und dann hab ich es ja schon fast geschafft
Lg Celine mit Amelie (32+4) und 2 ✨

4

Bei mir wurde es letzte mal 2018 gemacht.. Dann nicht mehr. 2. Ss seit dem 🤷‍♀️😅

5

Geh lieber zum Endokrinologen als zum Hausarzt.

Manche Hausärzte, so auch meiner vorheriger Hausarzt, kennen sich nicht mit Schilddrüsenproblemen und SS aus. Ich war bei meiner letzten SS dort und da hieß es nachdem die Werte da waren (!) dass sie das nicht interpretieren können 🙄 Warum dann nicht gleich der Hinweis?

In meiner jetzigen SS gehe ich im 6-Wochen Rhythmus zur Blutabnahme beim Endokrinologen. Geht auch fix, ist ja nur Blutabnahme ohne US und dafür bekomme ich immer kurzfristig einen Termin.

10

Danke für deine Antwort.
Das denke ich mir eben auch, dass der Hausarzt eben keine Ahnung hat. Er wollte mir überhaupt keine Tabletten verschreiben, obwohl er einen Behandlungsplan von der Nuklearmedizin bekommen hat... 🙄

Ich glaube ich rede mal mit meinem Frauenarzt ob er das nicht machen kann oder mich dann halt zu einem Spezialisten überweisen kann. Wenigstens für die Dauer der Schwangerschaft...

13

Die allermeisten FA kennen sich leider auch nicht damit aus, denken aber immerhin soweit mit, dass sie ihre Patientin dann an einen Experten überweisen :)

Wenn du sagst, dass du SD Probleme hast, bekommst du auf jeden Fall eine Überweisung vom FA.

6

TSH und freie Werte kontrolliert mein Nuklearmediziner alle 4 Wochen während der Schwangerschaft.

Würde mir einen Spezialisten für die Schilddrüse suchen und das sind weder Haus- noch Frauenarzt. Die gehen ganz oft von veralteten Grenzwerten aus.

11

Mein Frauenarzt hat mich zuerst zur Nuklearmedizin überwiesen, die meinten abee dass dann der Wert zukünftig beim Hausarzt kontrolliert wird 🙄

7

Hallo

Ich hatte vor der Schwangerschaft auch eine Unterfunktion.

War vorher schon beim Endokrinologen.
Vorher alle 6 Monate

Jetzt soll ich alle 4 Wochen kommen.
Bin morgen in der 20. Woche.

Such dir ein Facharzt. Zum Beispiel einen Endokrinologen.
Ich habe damals sofort ein Termin bekommen, als ich gesagt habe, das ich schwanger bin.
Ich brauche hier keine Überweisung.
Ich glaube das ist allgemein so.

Hausärzte kennen sich nicht gut aus.
Meistens machen sie nur TSH.

Ft4 und Ft3 sind auch wichtig.

Morgen gehe ich auch wieder zur Blutabnahme.
Alle 4 Wochen.


Alles Gute.

12

Danke für deine Rückmeldung 😊
Das werde ich auch so machen, nachdem ich nochmal mit meinem Frauenarzt gesprochen habe.

8

Da mir beim Frauenarzt sowieso alle 4 Wochen Blut abgenommen wird, wird der Schilddrüsenwert ca. alle 8 Wochen mit kontrolliert. Die Auswertung der Ergebnisse ist denkbar einfach: der freie TsH-Wert sollte möglichst um 1, höchstens aber 2,5 sein. Entsprechend der Ergebnisse veranlasst meine Gynäkologin dann die (Neu)Dosierung meines Medikaments und stellt mir ggf. ein Rezept aus. Fühle mich so sehr gut aufgehoben.

14

Danke für deine Antwort 🙏
Das wäre für mich auch einer der besten Wege, aber der Frauenarzt und die Nuklearmediziner schicken mich zum Hausarzt und der Hausarzt stellt sich quer 🤯😁

15

Das ist echt schade und irgendwie auch total verschwendete Energie, man muss eh dauernd zum Arzt rennen und so würde man sich zumindest einen Termin sparen.

Ich denke auch, dass meine Gynäkologin das irgendwie abrechnen kann, sonst wäre sie da nicht so gewissenhaft 😅

16

Hallo, in meiner ersten SS vor 3 Jahren hat meine FA auch eine Unterfunktion festgestellt (Wert lag bei 3,7). In der jetzigen SS genau dasselbe, ich werde alle 6 Wochen im Rahmen der Vorsorge bei meiner FA kontrolliert, ich bin bisher immer mit 50 mg zurecht gekommen. Ich fühle mich auch gut aufgehoben, nach der Geburt war ich zur Kontrolle beim Hausarzt weil das dann nicht mehr in ihre Zuständigkeit fiel, bzw. sie es nicht abrechnen konnte.