An die (stark) übergewichtigen Schwangeren

Hallo ihr Lieben,

ich bin 34, schwanger mit dem 3. Kind (ungeplant und überraschend, also auf natürlichem Weg) und mit 1,65m/96kg in die Schwangerschaft gestartet, aktuell habe ich 106kg, also 10kg zugenommen. Die Zunahme ist für mich okay, hoffe dass da nicht mehr so viel mehr dazukommt bzw. ich unter 110kg bleibe.

So viel zu den Ausgangswerten, ich bin also eine gut übergewichtige Schwangere, schon fast im "kritischen" Alter. :-)

Meine Blutwerte sind allerdings von Anfang an top, ebenso der HB-Wert ist im Rahmen (aktuell 11,7), Schilddrüse arbeitet perfekt, Blutdruck super, habe keine Diabetes entwickelt, keine Wassereinlagerungen und auch sonst keine nennenswerten Beschwerden. Klar wird zum Ende hin alles beschwerlicher, aber das geht ja auch Frauen mit 40kg weniger so.
Mir geht es also rundherum gut, mein Baby entwickelt sich bilderbuchmäßig und ich bin unglaublich dankbar dafür.

Nun hört man ja aber so oft, dass es bei zu viel Gewicht zu vermehrten Komplikationen, Beschwedn usw. kommt und darum interessiert mich einfach mal: Wie ist das bei euch? Seid ihr auch so fitte, gesunde Schwangere wie ich oder ist das die Ausnahme (was ich mir kaum vorstellen kann)?

LG von Zweifachmama mit 🐛 36+4

1

Hallo!
Ich bin auch stark übergewichtig. 170 groß und bei meiner ersten Schwangerschaft mit 103 kg gestartet. Ich hatte leider schon vor der SS bluthochdruck. War aber gut eingestellt. Ich habe meine Zwillinge nach spontanen Blasensprung bei 34+6 per Kaiserschnitt bekommen. Die ganze Schwangerschaft hatte ich keine Probleme und war fit bis zum Ende. 3 Tage vor dem Blasensprung war ich noch beim Arzt und es war alles bestens. Aber bei Zwillingen kann es ja schnell gehen :-)
Momentan bin ich in der 10 ssw mit unserem dritten Zwerg. Ich hoffe, die Schwangerschaft wird auch so entspannt :-)
Lg und alles Gute
Isa

2

Huhu,

wir haben fast die gleichen Maße, ich bin 1,63m und mit 95kg in die Schwangerschaft gestartet. Von den Werten her ist es eigentlich auch eine echt entspanne Schwangerschaft. Blutdruck in Ordnung, HB-Wert zwar schwankend aber nie kritisch, keine Wassereinlagerungen, Diabetes war zwar der kleine Test bei 135, der große aber absolut unauffällig.

Verfassungstechnisch war es allerdings doch ein wenig eine andere Geschichte...
Ich hatte seit Beginn, etwa 7/8. SSW mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, teilweise so stark, dass nur Akupunktur half. Dadurch hab ich auch erst einmal 5kg abgenommen. Seit der 22.SSW ist das aber weg und seitdem nehme ich auch wieder zu, mittlerweile bei 97kg, also jetzt +2kg. Damit bin ich zufrieden und kann gut damit leben.
Ich hab es auch leider etwas mit dem Kreislauf, bin bisher 5x kurz vorm Umkippen gewesen, konnte das aber zum Glück immer noch verhindern. Die Masken machen das nicht besser, auch wenn man darunter noch genauso viel Luft kriegen soll, so fühlt es sich nicht an.
Ansonsten plagt mich abends, nachts und morgens noch die Symphyse, hält sich aber über den Tag zurück. Da brauche ich auch noch keinen Gurt oder Hilfe durch Tape.
Aber meine ganzen Wehwehchen und Beschwerden sind ja eher Hormonbedingt und haben an und für sich nichts mit meinem Gewicht zu tun. Von daher bin ich da auch echt zufrieden. Es hätte einen schlimmer Treffen können :-D

Liebe Grüße und noch eine schöne Restschwangerschaft
nakaomi93 mit 🌸 (32.SSW)

3

Bin zwar erst in der 34ssw, kann mich aber nicht beschweren. Habe bisher keine Komplikationen weder Wasser in den Füßen oder sonst was. Der Ischias ärgert mich gelegentlich etwas, aber auch nicht so extrem. Hoffentlich bleibt das so ☘️😁🤰🏻

4

Ich bin 173cm groß und mit 104 kg gestartet. Bin jetzt in SSW 38 etwa bei 112 kg und auch zufrieden. Bei mir ist auch alles fit, Werte, Blutdruck, Zuckertest top. Ich achte aber auch seit Beginn der Schwangerschaft gut auf die Ernährung. Jetzt muss nur noch die Geburt gut laufen. :)

5

Hy,

Ich bin 38 Jahre und mit unserem ersten Kind in der 28. Ssw. Bin mit 170 cm und 96 kg gestartet. Muss von Beginn an Blutdruckmedikamente und Blutverdünner nehmen, alles gut eingestellt. Diabetes hab ich keinen, achte aber sehr auf die Ernährung (schon vor der Schwangerschaft habe ich 13 kg abgenommen). Bis jetzt habe ich 5 kg zugenommen und es ist immer alles in bester Ordnung. Mir geht es körperlich sehr gut und habe bis jetzt zumindesten keine Beschwerden. Hoffe, dass weiterhin alles so unkompliziert läuft.

Liebe Grüsse Nici 🤰

6

Huhu,

Ich bin mit meinen 1,64m auch übergewichtig und in meine aktuelle 4.SS mit leider sogar 99,9kg gestartet. Bin jetzt in der 25.SSW und habe 103,1kg, ich versuche auf mein Gewicht zu achten, aber hungere niemals.
Diabetes habe ich nicht, mein Blutdruck ist leicht erhöht, nehme auch ein Medikament. Ausserdem muss ich wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin nehmen.

Diese SS ist für mich persönlich definitiv die körperlich anstrengendste Schwangerschaft. Ich war nie sehr schlank, aber konnte in den SS bisher immer unter 100kg bleiben, da mein Startgewicht vorher geringer war.

Meine Ischias Beschwerden oder auch mal Schmerzen in der Hüfte oder seitlich in den Oberschenkeln, schiebe ich ehrlich gesagt schon auf mein hohes Gewicht. Ich fühle mich doch recht unbeweglich, bin nichtsdestotrotz ziemlich aktiv, aber bekomme dafür auch meist am nächsten Tag die Quittung in Form von o.g. Schmerzen.

Meine Kinder und auch das Baby in meinem Bauch sind aber immer gesund zur Welt gekommen, waren nie auffällig und auch meine Geburten verliefen, trotz Adipositas, nicht sonderbar.

Ich denke, es ist schon von Vorteil weniger Gewicht zu haben, aber anstrengend ist , besonders zum Schluss, eine SS wohl immer mehr oder weniger.

Ich wünsch dir alles Gute!

Viele Grüße