Kann man US Bilder vergleichen

Thumbnail Zoom

Liebe Mädels,

ich hoffe ich nerve nicht, aber ich hab mal eine generelle Frage. Kann man US Bilder von 2 Terminen Vergleichen? Ich hab ja die Sorge, dass die Fruchthülle nicht gute genug gewachsen ist (nur weil ich 7+6 und 9+6 US Bilder verglichen habe). Der FA hat die aber nicht ausgemessen und auch gesagt das alles gut ist. Ich bin mittlerweile auch wieder beruhigt. Aber dann ergaben sich ein paar Fragen zum US allgemein. Vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich hoffe das sind jetzt keine doofen Fragen :-)
Beim vaginalen US ist ja je nach Winkel des Schallkopfes die Lage/Form/Größe der FH anders, oder? Dann würde man ja ohne messen 2 US Bilder nie vergleichen können...
Und die zweite Frage die ist wahrscheinlich total doof #rofl sieht man die FH eigentlich immer von der gleichen Seite? Man geht ja immerhin immer von der gleichen Seite ran, also müsste man sie immer von unten sehen, oder?

Lg Mathilda

1

Also bei mir könnte ich es anhand des Bildes nicht vergleichen, weil mein FA bei jedem Termin unterschiedlich ran zoomt

2

Ja stimmt zoom kommt ja auch noch dazu da hab ich gar nicht dran gedacht. Ja damit ist es wirklich nicht vergleichbar.

3

Ultraschallbilder sind absolut nicht vergleichbar, man kann je nach SSW unterschiedliche Einstellungen wählen etc. Und man sieht die FH auch nicht zwingend immer von der gleichen Seite, da selbst die Gebärmutter nicht in jeder Sekunde starr im Bauch liegt.

4

Ah ok...das ist das was ich nicht so recht wusste. Vielen lieben Dank :-)

5
Thumbnail Zoom

Also ich sags mal so, ich würde nicht zu viel in die US Bilder reininterpretieren. Bei meiner Kontrolle 11. Ssw hat der Arzt mich über Nackenfaltenmessung aufgeklärt und alles was dazugehört. Danach haben wir planmässig einen US gemacht und er gab mir das Bild mit. Ich hab das Bild soooooo oft angesehen und gedacht das die Nackenfalte verdickt ist, also ich dachte dass das weisse unter dem Nacken die Nackenfalte ist und das die nicht gut aussieht, ich hab mir so kranke Sorgen gemacht. Letzendlich sinnlos, weil der Arzt meinte es sieht alles super aus, Nackenfalte bei US 14. Ssw unauffällig, alles tip top. Also von dem her würde ich nicht so sehr die US Bilder studieren. Dein Arzt würde dir schon sagen, wenn irgendwas nicht ok wäre, er darf das fast garnicht verschweigen. Mach dir keine Sorgen.