Zuckertest ablehnen?

Hallo ihr Lieben!

Und zwar geht es darum, dass ich in dieser SS überlege den Zuckertest abzulehnen.
In der letzten SS hab ich den gemacht. Der Kleine war knapp auffällig, die große dann in Ordnung, ein weiterer Nüchtern-BZ im Verlauf war auch ok, Kind war normal gewachsen (3300gr Geburtsgewicht).
Nun höre bzw lese ich hier immer wieder wie häufig der kleine Test falsch positiv ausfällt. Was dann zur Folge hat, dass man 2mal nüchtern in der Praxis antanzen muss (wo man ja eigentlich lange Nüchtern-Zeiten in der SS eher vermeiden sollte....) und sich 2mal diese Zuckerbombe reinhauen muss. Das kann ja auch nicht gesund sein.
Hat jemand von euch den Zuckertest generell abgelehnt, oder direkt auf den Großen bestanden (falls das geht) oder einfach nur 1-2 Nüchtern-Zuckerwerte in der SS bestimmen lassen? Falls ja, wie kam eure Entscheidung bei eurem Gyn an und wie habt ihr das begründet?
Freue mich auf eure Erfahrungen!

LG picessa mit ❤️(23+2)

2

Würde ich niemals machen. Eine unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes kann lebensbedrohlich für Mutter UND Kind werden. Auch wenn ein Test keine Garantie gibt würde ich das Risiko in keinem Fall eingehen.
Eine Bekannte von mir hatte zwei normalgrosse Kinder und beim dritten eine unentdeckte SS Diabetes. Das Kind kam an ET mit 4800 g auf die Welt.

19

Danke für deine Antwort. Das ein nicht entdeckter Diabetes schwerwiegende Folgen haben kann, ist mir durchaus bewusst.
Daher fragte ich ja ebenfalls um Erfahrungen bzgl Großer Zuckertest auf eigenen Wunsch, oder einfach Kontrolle von Nüchtern-Werten oder anderen Alternativen um eben evtl diesen Stress mit einem flasch positiven Test zu umgehen aber einen evtl trotzdem vorhandenen Diabetes aufzudecken.

31

Wenn du gleich den großen möchtest, kannst du dafür bezahlen. Übrigens, beim kleinen muss man nicht nüchtern sein, das ist also kein Argument...

1

Ich hab direkt den großen gemacht . Muss man dann halt zumindestens anteilig zahlen .

4

Aus ähnlichen Gründen, oder warum hast du dich dafür entschieden? Wenn ich fragen darf....
Und weißt du zufällig noch wieviel du dafür bezahlen musstest?

41

Die Aussagekraft von dem kleinen ist einfach zu eingeschränkt Finde ich . Risikofaktoren hatte ich keine ,dann hätte vll auch die Kasse gezahlt ? Ich glaub es waren 20-25 Euro also völlig in Ordnung . Und so hab ich mich wohler gefühlt ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Der Zuckertest ist freiwillig. Ich würde dennoch entweder sofort den großen oder selber die BZ Werte regelmäßig messen. Eine unentdeckte Diabetes ist weitaus gefährlicher als den Zuckertest doppelt zu machen 🙃

5

Hallo
Ich habe den Zuckertest nicht gemacht
Bei meiner großen gab es den Test noch nicht bei meiner 2 Tochter habe ich den gemacht mir war so übel das ich mich noch in der Praxis übergeben musste hatte den dann nicht wiederholt und bei Kind 3,4 und 5 habe ich den Test gar nicht erst gemacht. Mein Arzt hatte damit kein Problem
Liebe Grüße Tamara

6

Also ich würde ihn ehrlich gesagt immer machen lassen. Denn selbst wenn du denkst du hast nix, kann man sich da ja ziemlich täuschen. Mann muss es ja nicht zwangsweise bemerken. Und ein unentdeckter SS-Diabetes kann gefährlich sein.

Und beim kleinen Test, der umsonst ist, muss man ja überhaupt nicht nüchtern sein. Musste ich bei keinem der zwei Male. Sollte der dann auffällig sein (egal ob falsch positiv oder nur leicht auffällig) finde ich es besser, nachkontrollieren zu lassen. Und einmal nüchtern sein, schafft man auch schwanger. 😉 Und auch notfalls zwei Mal eine Zuckerbombe überlebt man. Da man sich ja eigentlich sowieso eher zuckerarm ernähren sollte😜, sollte man davon keinen Schaden nehmen.

7

Meine Ärztin bestellt auch zum Kleinen Test nüchtern ein. Das kommt ja noch dazu: dass der Test in der Praxis streng genommen falsch durchgeführt wird.

Aber danke dir für deine Antwort!

16

Absolut falsch. Da würde ich unbedingt nochmal drauf hinweisen. Beim kleinen Zuckertest soll man unbedingt gegessen haben und die letzten 48 h kohlenhydratreich gegessen haben.

Echt mist, wenn das deine Praxis falsch durchführt. Dennoch würde ich dir den test dringend anraten...

Vlg

8

Manche Ärzte empfehlen auch direkt den großen. Ich hatte den kleinen, dafür muss man auch nicht nüchtern hin. Du kannst sicher direkt den großen machen, wirst nur vermutlich einen Anteil selber zahlen müssen. Ganz ablehnen würde ich den nicht, da ich den Test trotz seiner Macken und evtl. Falschaussagen allgemein sinnvoll finde.

9

Meine Ärztin hatte mir in beiden Schwangerschaften empfohlen, direkt den großen Zuckertest zu machen, da dieser viel aussagekräftiger sei. Müsse ich eben selbst wissen, da ich da dann zuzahlen müsse. Ich könne auch gern erstmal den kleinen Zuckertest machen. Ich hab nur gefragt, was das denn kosten würde, war so um 30,-€ etwa und ich hab's gemacht. Hatte etwas Bammel dass mir schlecht werden könnte, da es mir nach den Zuckerlösungen beim Laktose- und Fruktoseintolleranz-Test jeweils nicht so toll ging. Aber hier war es dann ja nur Glukose, die ja in der Regel recht bekömmlich ist und ich hatte auch keinerlei Probleme.

10

Eben weil der kleine so oft auffällig ist, empfiehlt meine Gyn immer gleich den großen zu machen und das mache ich auch so. Von meiner KK bekomme ich (die ja eh nicht sonderlich hohen) Kosten zurück.

11

Hatte tatsächlich auch das Gespräch mit meinem Gyn, weil ich bei meinem Sohn so extrem reagiert habe, dass ich in der Praxis fast ohnmächtig geworden bin, ganz zu schweigen von dem Schweißausbruch mit Schüttelfrost. Also so beschissen (sorry) ging es mir tatsächlich sehr sehr selten. Mir zieht immernoch ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke. Wir haben ihn jetzt erstmal verschoben, doch sollte irgendwann mal ein auffälliger Wert auf dem Messgerät erscheinen, soll er gemacht werden.
Der Test ist ja nur eine Empfehlung und keine Pflichtveranstaltung. Du kannst es also ablehnen. Den meisten Gyn passt es natürlich nicht so, weil sie das extra abrechnen können. Ganz klar.