Volleyball

Hoffe das ist keine dumme frage aber wollt mal fragen was ihr zu Volleyball in der frühschwangerschaft sagt. Kann ein ungünstiger Ball in der Phase, in der man noch keinen Bauch sieht sag ich mal dem Kleinen schon schaden oder ist es noch zu klein und versteckt? Spiele wirklich gerne und möchte auch noch nicht erklären wieso ich nicht könnt. Auf der andern Seite steht natürlich die sicherheit des bauchbewohners darüber.
Vielleicht gibt's ja ein paar schwangere volleyballerinnen oder allgemein ballsportlerinnen die ihre Meinung und Erfahrung gern teilen möchten

1

Also ich habe Freunde, die haben Volleyball gespielt bis es körperlich nicht mehr ging. Andere haben sofort aufgehört, weil ihnen der Gyn davon abgeraten hat aufgrund der vielen Sprünge. Ich habe selbst sehr lange und viel Volleyball gespielt und finde, die Gefahr, dass der Ball in Bauchgegend gelangt ist eher gering. Vielleicht sprichst du mit deinem Arzt welchen Sport er empfiehlt und von welchem er abrät und ansonsten entscheidest du einfach wie du dich damit fühlst.

2

Ohne selbst Volleyball zu spielen, würde ich vermuten, dass eher weniger Gefahr für das Kind durch den Ball entsteht als für dich, dich bei Sprüngen o.ä. zu verletzen. Da in der Schwangerschaft die Bänder leichter nachgeben, sollte man in den meisten Sportarten eher langsam machen. Ich denke aber nicht, dass du deshalb aufhören musst zu spielen.
Falls du doch nicht mehr möchtest, ist in Zeiten von Corona schnell eine Ausrede gefunden: Du hast eine hartnäckige Erkältung und hältst deshalb vorsichtshalber Abstand ;-)

3

Ich habe vor den Schwangerschaften ca. 2-3 mal die Woche Volleyball gespielt. Da es ja doch mal vorkommen kann, dass man einen Ball in den Bauch bekommt (ist mir das ein oder andere mal schon mit voller Wucht passiert) bin ich das Risiko nie eingegangen. Hätte ich mir nicht verzeihen können, wenn dann was passiert ist. Mir hat es aber in der 1.ss als auch jetzt in der 2. ss sehr gefehlt. Man muss einfach für sich selbst abwägen. Mir war es einfach zu gefährlich.