Wann geplanten KS - Gefühl es kommt dazu 🤔

Hallo ihr lieben Mamas und Bald-Mamas,

Ich werde in dieser dritten SS das Gefühl nicht los, dass der kleine Mann per Kaiserschnitt zur Welt kommt. Bei den anderen Schwangerschaften hatte ich mir darüber nie Gedanken gemacht und bin immer davon ausgegangen, dass es problemlose Geburten werden. So war es dann auch! Alles easy, schnell und ohne Komplikationen.

Ich würde gerne wieder ambulant entbinden und direkt nach Hause gehen. Ich "will" keinen Kaiserschnitt wenn ich mir das aussuchen kann.

Allerdings liegt der junger Herr bisher auch immer schön quer oder in steißlage und ich habe so ein unbestimmtes Gefühl, dass es so bleibt. Die dritten "zicken" ja anscheinend öfter Mal 😉
Kennt jemand solche unbestimmten Gefühle und bei wem hat's gestimmt?

Jetzt meine eigentliche Frage:
Zu welchem Zeitpunkt wurde der geplante Kaiserschnitt gemacht? 39. SSW?
Bei uns liegt das nämlich schön in der weihnachtlichen Feiertagssaison und ich mach mir wie gesagt wunderbare Gedanken drüber 🙄🙄

Natürlich kann er sich noch ne Weile drehen und auch bis kurz vor knapp kann alles anders werden, aber ich bin nun Mal gerne vorbereitet und wollte gerne wissen, wie das bei euch so war...?

Danke schon im voraus!
Anna (24+6)

1

Hey,
Du bist ja noch superfrüh dran und dein Körper kennt die anstehenden Aufgaben ja: vertrau ihm und dem Baby und du kommst bestimmt um den KS rum!

Ich hatte bei meiner ersten Entbindung einen KS nach langer Wehenzeit und fand es sooo doof, es nicht "selbst geschafft" zu haben. Im Nachhinein dämlich, Hauptsache das Kind kommt heil auf die Welt!

Jetzt bin ich bei 38+0 und muss dieses Mal aus medizinischen Gründen einen KS machen lassen. Mein Planungsgespräch dafür war in der 32.SSW, der KS wurde für 39+0 geplant. Da ich starke Senkwehen habe und mein Mumu heute schon 3cm offen ist, bin ich gespannt, ob ich nicht doch eher in die Klinik muss;)
Übrigens hat sich meine Maus auch lange in QL und BEL aufgehalten und sich plötzlich in der 33.Woche gedreht. Gib deinem Schatz Zeit!!

Liebe Grüße und alles Gute,
Nani1982

4

Ich weiß ja, dass das alles Zeit hat. Ist ja auch die dritte Schwangerschaft.
Nur hatte ich das Bauchgefühl vorher nie!

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, ich werde easy Geburten haben und die hatte ich dann auch.
Ich habe mir nie Gedanken über KS gemacht, weil ich niemals einen wollte oder will. Nur .. ich weiß nicht, ist wie eine Vorahnung.

Wollte nur ungefähr einen Zeitraum zum abschätzen wissen, weil ich gerne Pläne soweit es geht und mir dummerweise ständig Gedanken drüber mache.
Bin einfach gespannt auf den 3. großen US in der 30. SSW. Müsste auch in der 32. zum Geburtsplanungsgespräch kommen in meiner Wunschklinik..

Diese Gedanken nerven mich einfach nur. Kenne ich so nicht.
Haben ET Anfang Januar und dann ist davor Weihnachten und Silvester und Feiertage an denen die Klinik evtl keine KS plant und nur Notfälle nimmt..

Weiß ja das noch alles drin ist und wir noch ne Weile Zeit haben. Bin auch eigentlich immer mega entspannt wenn ich schwanger bin. Das passt nicht zu mir und kenne ich von mir so auch nicht. Deshalb verunsichert es mich!

Lg

16

Hi, mein ET ist am 6.1., und ich brauche definitiv einen KS, weil ich schon zwei hatte 🙁 mein kh sagt, heute macht man geplante KS eine Woche vor Termin, somit wäre ich am 28.12. dran. Ich denke darüber auch schon seit Beginn der Schwangerschaft nach... blödes timing, aber was will man machen. Vielleicht bin ich zu Silvester wieder raus 🤷‍♀️
Vielleicht hast du aber Glück und kannst spontan entbinden. Ich drück dir die Daumen!

2

Hey
Bei mir war der KS zwar nicht geplant aber ich hatte auch sehr lange das Gefühl er wird per KS kommen und so war's (leider) auch ;-)

3

Danke für die Antwort.. irgendwie glaube ich ja dass an so einem Gefühl was dran ist.. auch wenn man sich das ja nicht aussucht!

5

Hey :)
Ich bin zum 1 Mal schwanger und es wird leider auch ein KS aufgrund BEL und Vorwandplazenta. Bin jetzt bei 36+2 und habe letzte Woche den Termin für 38+5 erhalten. Bei uns also 7-10 Tage vor dem ET ☺️

7

Danke! Ja, so hatte ich es auch gedacht!

6

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft schon ziemlich früh dass gefühl, dass sich mein Kind nicht drehen wird, lag in BEL. Egal was alle sagten, es kann dich noch bis zum Schluss drehen, war es mir irgendwie klar, dass dem nicht so sein sollte.

Von daher habe ich mich schon recht früh damit auseinandergesetzt wie die Geburt laufen sollte.

Ich habe mich für eine normale Geburt entschieden, trotz BEL, und konnte mich gut drauf vorbereiten. Kaiserschnitt war das letzte was ich wollte.

Wäre das keine Option für dich?

8

An sich ist das auch eine Option für mich. Wohnen auch 10 min entfernt von einer sehr bekannten Klinik die sich auf Geburten aus BEL spezialisiert hat.
Kann ja nur trotzdem sein, dass er sich in Querlage oder am Ende noch Fußlage begibt, dann geht es ja nicht.

Will mich auch einfach früh mit der Thematik auseinander setzen. Sämtliche Optionen durchdacht haben.

Mal sehen wie es endet.
Drücke mir selbst die Daumen für eine weitere tolle ambulante easy peasy Geburt 😋

9

Ja verstehe ich, habe mich auch schon sehr früh mit allen Optionen auseinander gesetzt. Sehr zum Unverständnis von anderen 😄

Aber manchmal trügt das Bauchgefühl einen nicht 🤷🏼‍♀️

10

Bei uns werden die KS möglichst nah am ET, wenn nicht sogar am ET gemacht. Töchterchen wurde 1 Tag vor ET geholt, Baby wird 3 Tage vor ET geholt. Weiter weg wie 7 Tage vom ET macht meine Klinik nicht, da für das Kind jeder Tag im Bauch zählt und wichtig ist.

Den KS 7-14 Tage vor ET zu machen ist nicht mehr zeitgemäß!

13

Danke für die Antwort!
Bei meiner Mutter in der Klinik ist es eigentlich immer bei 38+ in BEL oder Querlage. So soll ein Blasensprung und dann die "Einreise" per RTW vermieden werden.
War nur neugierig wie es anderswo geregelt ist. Will auch nicht in der Klinik entbinden in der meine Mutter arbeitet.

11

Guten Abend,

Lustig, habe auch die ganze Zeit das Gefühl das sie per ks diesmal kommen wird.
Meine erste Geburt war normal von Anfang an Sl die zweite auch immer SL jetzt bei der Maus nur QL oder BEL sie lag bis jetzt nur 1 mal in SL das war in der 24ssw nach 1 woche hat sie sich wieder in BEL gedreht bestimmt nicht bequem 😅. Bin aktuell in der 28ssw und wie gesagt BEL. Bin echt gespannt wie es laufen wird.

Tritte merke ich immer nur seitlich oder unten nie oben. Aber hat ja nichts zu heißen 🙂

Alles Gute🍀

12

Genau so ist es hier auch. Bin Mal gespannt ob er es sich dann "für immer" quer bequem macht. Die Tritte nach unten auf die symphyse finde ich besonders schön, aber auch nach links und rechts gibt's viel. Nur nach oben nicht.
🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Wenn es so ist dann ist es so, aber ich plane nun Mal gerne und wollte mich schon Mal informieren 😅

14

Ich Plane auch immer 😅, nur denn habe ich innerliche Ruhe. Wir werden es ja sehen wie es kommen wird 😊. Angst habe ich davor nicht aber ich werde zu 100% nicht in BEL normal entbinden das steht fest.

weiteren Kommentar laden