Chemotherapie von Angehörigen schädlich für Schwangere?

Hallo ihr lieben. Leider ist mir kein anderer Titel eingefallen und ich hoffe das mir jemand Tipps bzw. Erfahrungen geben kann.

Am Fr gab es für meine Mutter die Diagnose Krebs, ein Lymphom der Milz 😔 morgen wird mit der Chemotherapie angefangen. Sie lebt alleine und ich möchte sie unterstützen wo es nur geht. Leider hab ich im Internet jetzt nichts relevantes gefunden. Kann bei so einer Chemotherapie z.B Ausscheidungen/Tränen auch für mich schädlich bzw für das Baby sein? Bin jetzt 24 Ssw. Hat da jemand Erfahrungen?

Lg mit Babymädchen 24 Ssw

1

Ich wüsste nicht wie es bei der Chemo ist. Bei einer Bestrahlung könnte ich mir das vorstellen aber sie soll beim Arzt fragen.

Was ich dir genau sagen kann ist wenn sie ein PET CT hat was in der Krebstherapie ja öfter vorkommt, darf sie mit dir ca. 24h nicht in Kontakt sein. Wegen der radioaktiven Lösung.

2

Huhu,

es tut mir sehr Leid für deine Mama und für eure ganze Familie.
Mein Vater ist vor ein paar Jahren an Krebs gestorben (war allerdings Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium). Aus dieser Zeit weiß ich aber, dass es sehr viele verschiedene Krebstherapien mit sehr vielen verschiedenen Mitteln und Anwendungsarten gibt.
Grundsätzlich würde ich sagen dürfte es nicht schädlich sein, da du deine Mutter ja wahrscheinlich trösten wirst und ggf. beim Alltag helfen wirst. Da kann ich mir nicht vorstellen das es schädlich ist. Da eine Chemotherapie aber nicht gleich Chemotherapie ist, würde ich einfach beim Arzt anrufen und nachfragen. Darüber darf er dir ja Auskunft geben. Das widerspricht ja nicht seiner Schweigepflicht. Sicher ist in dem Fall einfach Sicher!

Fühl dich unbekannterweise gedrückt.

Lg

4

Genau...
Es kommt ganz auf die gewählte Therapie an. Angefangen bei den Medikamenten, dem Mischverhältnis, der Dosis, die Häufigkeit der Anwendung bis über die Methodik (PET, Infusion), gibt es ja quasi unendlich viele Möglichkeiten Krebs zu behandeln.
In der Regel ist bei Infusionstherapien nicht damit zu rechnen, dass sie schädlich für eine Angehörige sein können. Allerdings wird meistens eine Kombination aus verschiedenen Methoden ausgewählt. Somit müsste das definitiv mit dem Onkologen besprochen werden.
Alles Gute und viel Kraft an die TE und ihre Familie

3

Ich glaube, es kommt auf das Medikament an. Ich hatte eine Kollegin, die während meiner ersten Schwangerschaft eine Chemotherapie bekommen hat - ihr wurde explizit gesagt, dass sie den Kontakt zu Schwangeren zu vermeiden.
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute

5

Es tut mir sehr leid für dich und deine Familie.
Mein Mann hatte leider auch Krebs mit Chemotherapie. Uns hat man gesagt, dass wir nur mit Kondom Sex haben sollen. Sollte ich schwanger sein, hätten wir auch andere Körperflüssigkeiten nicht austauschen sollen. Aber sowas macht man ja nicht mit der Mama... deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen!

6

Hallo du Liebe!

Fühl dich erst einmal ganz feste gedrückt ich wünsche dir, deiner Familie und deiner Mutter ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr die Diagnose Leukämie für unseren 2. Sohn bekommen. Er bekommt bis heute Chemo und ich bin frisch schwanger. Da ich während der Intensivtherapie bereits schwanger wurde, hatte ich es damals a klären lassen, da ich ja meinen gerade mal 4 Jahre alten Sohn selbst betreut habe (also in der Klinik)
Solang ihr euch an alle Vorschriften haltet, dürfte es überhaupt kein Problem für dich und das Baby geben. Bei uns hat eine Ärztin sogar bis zum Mutterschutz in der Kinderonko gearbeitet. Du selbst solltest nur den Kontakt zu den Chenomimedikamenten vermeiden. Manche Mittel werden aber auch über den Urin ausgestoßen. (Zbp. MTX)
Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber auch noch einmal nachfragen lassen, auf was im Kontakt zu einer Schwangeren geachtet werden soll.
Du darfst mit bei Fragen auch gern eine PN schicken.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles erdenklich Gute 🍀

7

Das tut mir sehr leid.

Mein Sohn hatte vor 5 Jahren Leukämie. Aus der Zeit weiss ich das schwangere nicht mit Ausscheidungen und Co in Berührungen kommen durften unmittelbar nach der Chemo. Sie mussten sich besonders schützen mit Handschuhen und Co.
Erkundige dich einfach bei dem behandelnden Arzt vielleicht kannst du deine Mutter auch mal begleiten um deine Fragen zu stellen. Das meiste wird ja doch ambulant gemacht.

Liebe Grüße und alles alles Gute für euch.

9

Sie wird als Schwangere nicht in die Therapieräume dürfen. Ich komme aus der Onkologie.

8

Hallo, fühl Dich erstmal ganz fest gedrückt. Ich komme selber aus der Onkologie und kann dir nur raten sei für deine Mama da Punkt worauf du unheimlich achten solltest ist natürlich dass du nicht mit Ausscheidungen Kontakt kommst heißt nicht mit Erbrochenem natürlich nicht mit Stuhlgang nicht mit Urin mit Blut und solchen Sachen natürlich nicht in Kontakt kommen. Die Chemotherapie bleibt einige Zeit im Körper zurück. Ansonsten kannst Du Dich ganz normal um deine Mama kümmern. Falls ihr Fragen habt auch rund um die Chemotherapie darfst Du mich gerne auch privat anschreiben.