Ausbildung krankenpflege

Heii wollt mal fragen ob jmd weiß wie es ist mit schwangerschaft und Ausbildung im Krankenhaus(Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin). Vielleicht gibt es ja welche die damit Erfahrung haben.
Wie ist es mit dem Beschäftigungsverbot, gibt es eines?
Und wenn nein irgendwelche anderen Einschränkungen?
Und wann sollte man es mitteilen?

1

sofort mitteilen!
Beschäftigungsverbot wird individuell geklärt, aber ich gehe davon aus, dass eins ausgesprochen wird und die Ausbildung pausiert werden muss. Man kann ja schlecht einfach eine Babypause machen ;-) oder bist du schon am Ende der Ausbildung?

2

kommt auf den Zeitpunkt an.. wenn du nur noch ein paar monate hast dann geht das. Ansonsten natürlich nicht.
Allerdings hat mich meine Klinik ab dem Tag meiner Bekanntgabe ins Beschäftigungsverbot geschickt.. ist auch sehr vernünftig.
Ich bin zwar nicht mehr in der Ausbildung, aber kann mir nicht vorstellen das das mit Schülern anders gehandhabt wird..

3

Ich bin zurzeit in der Ausbildung und in der 18 SSW. Leider gab es kein beschäftigungsverbot, Schule und Klinik gehören zusammen. Ich werde bis zum Mutterschutz nur noch auf der Chirurgie arbeiten dürfen. 😊 schau mal ins Mutterschutz gesetzt da gibt es eine Neuerung wegen corona.

4

Hi!
Bei mir war es so, bei meiner ersten Schwangerschaft war ich Ende vom Mittelkurs. Habe es direkt mitgeteilt und bin ins Bv gekommen. Ich habe meine Ausbildung „pausiert“. War nach der Geburt anschließend für ein Jahr in Elernzeit und bin dann Mitte des Mittelkurses wieder eingestiegen. Nun bin ich seit einem Jahr fertig und erwarte mein 2. Kind.
Ich hatte keinerlei Probleme. 😊

5

Ich hab meine Ausbildung in der Psychiatrie gehabt und war mit meinen somatischen Einsätzen durch. Ich wäre im letzten Jahr noch auf der Sucht und im Geriatrischen Bereich eingesetzt gewesen, was beides schwanger nicht so toll zu vereinbaren gewesen wäre, da es auch noch um geschlossene Stationen gehandelt hatte.

6

Ohne Dir Angst zu machen, aber vllt als Vorbereitung? 😅ich empfand es schon als ne ordentliche Herausforderung die Examensprüfungen plus Kleinkind zu Hause... ohne den Rückhalt meiner Familie wäre das vllt nicht so „einfach“ gewesen, was im wahrsten Sinne auch nicht war. 😅🙈aber man ist danach mächtig stolz auf sich. 🥴

7

Ich bin jetzt nicht in der krankenpflege sondern in der altenpflege (2 Jahr) und aktuell in der 17ssw.
Ich habe mit meiner schule und meiner ausbildungsstätte gesprochen und wir haben mein berufsfeld angepasst. Die pflege selbst darf ich nicht mehr vollziehen, dafür arbeite ich zur zeit viel bürotätigkeiten. So kann ich bis zum mutterschutz weiter machen.
8 wochen nach der entbindung steige ich direkt wieder ein, habe aber auch meinen mann der dann in elternzeit geht und mich unterstützt. So kann ich meine ausbildung wie geplant beenden, es wird aber eine große herrausforderung werden mit 2 kleinkindern und baby zuhause.

In der regel droht sofort das Berufsverbot und man muss pausieren, da man für seine eigenen aufgaben und lernbereiche nicht mehr "geeignet" ist. Mit absprachen sind jedoch andere wege möglich. Der azubi selbst hat aber ein recht diese wege einzufordern. Kann der arbeitgeber diese wirklich nicht schaffen wirst du leider pausieren müssen.

Ich habe meinem arbeitgeber erst ca ende der 10 woche bescheidgegeben da ich schauen wollte ob die ss überhaupt intakt ist. Ich war zu dem zeitpunkt aber auch im schulblock. Wäre ich in der praxis gewesen hätte ich schon früher etwas gesagt um gefahren zu vermeiden.

Lg und viel glück