Welche Medikamente darf man nehmen?

Hallo ihr Lieben,

Wie ihr schon aus der Frage herauslesen könnt, geht es um Medikamente. Ich bin ganz früh schwanger es +13. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst am 14. Oktober. Jetzt habe ich gerade das Pech, dass es mich richtig erwischt hat. Erst die Nebenhöhlen, die ich aber mittlerweile mit Nasenspülungen einigermaßen hingekriegt habe. Jetzt merke ich aber trotzdem, dass es ohne Medikamente recht schleppend vorangeht. Jetzt merke ich gerade Druck auf beiden Ohren. Höchstwahrscheinlich wegen dem ganzen Schnäuzen usw. Jetzt gibt es ja genügend Pflanzliches wie Sinupret, Gelomyrthol usw. Otovowen wäre ja auch eins. Leider steht überall in den Packungsbeilagen, dass man die Einnahme immer mit dem Arzt absprechen soll und dass es zu wenig Studien darüber gibt. Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch die gleiche Situation hatte und die genannten Medikamente vom FA aus einnehmen durfte? Embryotox findet diese Medikamente nicht und kann mir keine Auskunft geben.

Danke fürs Lesen und Antworten

1

Du darfst alles für Babys nehmen, zB Meersalznasentropfen. Außerdem kann ich dir die Sachen von der Bahnhofsapotheke Kempten empfehlen. Engelwurzbalsam und Myrthe-Thymian-Balsam (Kinderversion) sind super 😃

2

Bisher bin ich glücklicherweise verschont geblieben 🤒 aber i. Der Apotheke können die dir auch Auskunft geben oder ruf morgen deinen gyn oder Hausarzt an. Da bist du auf der sichersten Seite. Solange würde ich auf die Medikamente noch verzichten, wenn du bei embryotox nichts findest , aber du kannst auf jedenfall inhalieren

3

Also otowowen würde ich nicht nehmen
Da ist mehr Alkohol drin als in Vodka

Paracetamol und IBU kannst du nehmen

Mehr sollte wirklich abgesprochen werden
Vielleicht 2-3 Mal Nasenspray für Kinder von 2-6 Jahre
Das darf ich zu.b. nehmen da ich von Natur aus Probleme mit der Nase habe und die SS vereinfacht es auch nicht...im Gegenteil

4

Mich hat es auch ziemlich übel erwischt, ich versuche allerdings komplett auf Medikamente dem Krümmel zu liebe zu verzichten... Aber letztendlich muss das jeder auch für sich entscheiden. Auf embryotox kannst du schauen was du nehmen darfst und was nicht.

Ich hab auch die Ohren komplett zu durch das ganze schnäuzen, heute Kopfschmerzen auf der rechten Seite... Wenn es schlimmer wird werde ich um eine ibu wohl nicht herum kommen.

Für die nebenhöhlen inhalieren ich mit Kochsalz, dass hilft mir sehr gut 😊
Gute Besserung 🍀

5

Ich würde gerne auch darauf verzichten. Habe bis jetzt tatsächlich eine paracetamol genommen, als ich Fieber hatte. Meine größte Sorge ist halt, dass wenn mein Körper von allein nicht klarkommt und ich es dann verschleppe, dass ich deswegen dann irgendwelche Antibiotika nehmen muss. Das wäre , denke ich um einiges schlimmer. Und davor habe ich mega Angst.😔

6

Huhu.
Mich hat's auch übel erwischt,mit ner Erkältung ..
Ich geh nur heiß baden,mit Erkältungsbad für Kleinkinder,trinke Tee mit Honig und lutsche Bonbon gegen mein husten.
Leider musste ich gestern eine ibu 400 nehmen,ich hatte soo krasse Kopfschmerzen :(...
Gute Besserung ☘️
LG Bianca mit ⭐ im Herzen,Adrian 3,5 an der Hand und Krümel im Bauch 22 ssw :*

7

In der Schwangerschaft erkältet zu sein kann sich so ewig lange ziehen....
Und obendrein ist es extrem nervig.
Sinupret verordnet ein befreundeter HNO immer bei Schwangeren, auch mir schon.
Allerdings nur in der Dosis für Kinder einnehmen.
Ansonsten kann ich dir nahelegen mit Kamille zu inhalieren und ne Ibu einzuwerfen.
Nasenspray für Kleinkinder (Nasivin) hilft auch echt gut. Wenn es sich auch so langsam auf den Hals ausbreiten sollte, kannst du Gelorevoice lutschen. Die bekommen zwar eine ganz gelige Konsistenz, aber die helfen auch gut. Ansonsten gibt es auch Rachenspray, das in der Schwangerschaft verwendet werden darf. Einfach mal in der Apotheke nachfragen.