Zweites Kind Geschlecht

Hallo 😊
Vielleicht ist es ja jemanden von euch gleich gegangen.
Ich habe schon einen wunderbaren Sohn (1,5 Jahre) und bin gerade in der 13. ssw. Mein Sohn war in den ersten 4 Monaten ein Schreibaby, jetzt ist er ein kleiner willensstarker Kerl der aber wahnsinnig lieb und lustig ist. Damals waren einige Freunde von uns zeitgleich oder kurz nach mir schwanger. Alles wurden Mädchen und absolute Anfängerbabys, im Gegensatz zu meinem Sohn. Mich haben damals viele Sprüche schon verletzt aber ich wusste wie toll mein Sohn ist und auch wenn er anstrengender war, ist und bleibt er mein ein und alles.

Jetzt habe ich endlich die freudige Botschaft verkündet und es kamen gleich nach den Glückwünschen wirklich verletzende Nachrichten. Wie zum Beispiel, jetzt muss es nur noch ein Mädchen werden, oder tatsächlich einfach bitte wird es dieses Mal ein Mädchen. Die ersten Nachrichten waren mir noch egal, es ist ja schließlich kein Wunschkonzert und das ist auch gut so weil ich ein Kind haben wollte und nicht fixiert auf ein Geschlecht bin. Ich habe wirklich oft genug gesagt dass ich es nicht mehr hören kann und das es wirklich verletzend ist wie mir das alles gesagt wird.
Das hört sich für mich fast so an als ob mein Sohn eine Strafe wäre. Was er für uns (meinen Mann und mich) natürlich nicht ist. Er ist das aller beste was uns passieren konnte.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie habt ihr dann das Geschlecht verraten wenn es tatsächlich genau das Geschlecht wird was einige ja so schlimm empfinden. Soll ich dann überhaupt was sagen wenn ich es weiß? Sie werden es früher oder später wahrscheinlich eh rausfinden.

Sorry für den mega langen Post. Ich muss mich nur so ärgern und das lässt mir wirklich keine Ruhe mehr.

1

Hä, meinen deine Bekannten und Freunde, dass nur Jungs Schreikinder sein können? So ein Quatsch. Ich würde denen erstmal sagen wie verletztend das ist was sie sagen. Und dann auch noch Blödsinn. Und wer weiß was deren Mädchen mal später noch so treiben. Also echt jetzt. Ich würde denen einfach nix mehr sagen. Oder wenn es ein Junge nge wird dazu sagen, dass du hoffst das er genauso toll wie sein großer Bruder wird .

Obwohl manche vielleicht euch nur wünschen, dass es ein Mädchen wird, weil ihr dann beides habt.kann ja auch sein.
Auf jeden Fall lass dich nicht ärgern.

5

Ja einige glauben das tatsächlich und dass eine Tochter einfach eine bessere Beziehung zu ihrer Mutter aufbaut. Was ich auch als totalen Quatsch empfinde. Ich würde denen ja auch nicht sagen, viel Spaß bei der Pubertät die kann bei Mädels auch ziemlich anstrengend sein. Jedes Kind ist anders und auch wenn sich einige ein Geschwisterpaar wünschen dann kann man das doch anders sagen. Eine Freundin bekommt jetzt auch einen Jungen und da wurde auch hintenrum erzählt dass sie sich eigentlich ein Mädchen gewünscht hätte, was vollkommener blödsinn ist. Aber ihr wurden nie solche Dinge gesagt wie mir.

14

Thema Pubertät kann ich einfach nur dick und fett unterschreiben... Also meine Mutter tut mir im Nachhinein sowas von leid. Ich war ein ganz ganz schrecklicher Teenager und sie hatte es mit mir alles andere als leicht.
Vielleicht solltest du sowas mal äußern, wenn wieder so ein dummer Spruch kommt...
Dann sagst du einfach, dass du es jetzt vielleicht anstrengender hast, dich aber dafür im Teeniealter zurücklehnen und ein Gläschen Wein trinken kannst, während die sich die Haare an Verzweiflung ausreißen und sich ständig mit ihren Töchtern am zanken sind... Und wenn die nur halb so schlimm werden wie ich, haben deine Freundinnen alle Hände voll zu tun😉

2

Bei uns ist es genau anderst rum. Ich habe eine wundervolle Tochter . Und nach der Geburt haben viele zu mir gesagt. Hoffentlich wird das zweite Kind ein Junge . Und dann am Ende des Satzes : naja egal auch wenn’s ein mädchen wird Hauptsache gesagt! Aber ein junge müsst ihr noch machen !!!!!

Da könnte ich kotzen.

Ich bin jetzt frisch schwanger , und habe beschlossen egal ob junge oder Mädchen niemand etwas zu sagen.

Manche Menschen sind wirklich gefühllos 😫

3

Hauptsache gesund * sollte das oben heißen

9

Ich fühle so mit dir. Mir wurde auch gesagt, dass wir es sicher so lange versuchen werden bis wir endlich ein Mädchen bekommen. Sicher nicht. Ich freu mich dass ich überhaupt schwanger bin und dass bis jetzt alles mit dem Baby passt.

weiteren Kommentar laden
4

Hi du, ich habe 3 Söhne und beim Outing von No 3 gab es schon Beileidsbekundungen... dafür ist er ein absolutes Traum-Anfänger-Baby gewesen oder ich einfach total entspannt im Umgang... vermutlich beides. Lass dir nix madig reden, das ist echt frech und gehört sich nicht. Passt aber aktuell gut zum Bild der Gesellschaft, die meisten Jungs sind eben laut und toben viel, die meisten Mädchen malen aus und sind insgesamt leiser und umgänglicher...

Bin jetzt übrigens mit einem Mädchen schwanger, insgeheim ersehnt und jetzt bereitet es mir zunehmend Ängste, ob ich einem Mädchen gerecht werden kann🤷‍♀️ ganz abgesehen davon, nerven mich die Kommentare ala "der krönenden Abschluss" oder "nun ist aber wirklich Schluss" ... wo ich mir denke, wem geht das etwas an?!


Lass dich nicht ärgern, es wird entweder ein bezaubernder Junge oder ein bezauberndes Mädchen. Ganz egal, es ist etwas besonderes- weil es euer Kind ist💗

Vlg
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand und Püppimaus im Bauch 💙 💙💙⭐💗 - die sich in all den Jahren ein ganz dickes Fell, hat wachsen lassen müssen😉

6

Ganz ehrlich, wer mir solche Sachen sagt, mit dem würde ich über das Thema überhaupt nicht mehr reden. Ich weiß nicht, in welcher Beziehung du zu den Leuten stehst, aber das geht mal gar nicht ... vor allem, wenn du bereits gesagt hast, wie verletzend du das findest. Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen und auch gar nicht erst argumentieren, dass auch Mädchen Schreikinder sein können etc. Lass sie reden und freu dich auf dein zweites Kind :-)

7

Guten Abend,

mir fehlen wirklich die Worte für solch ein Verhalten.
Allerdings habe ich bei meiner Freundin ähnliche Sprüche mitbekommen als sie schwanger war und erfahren hat das es ein Junge wird. Sie wurde teilweise dafür bemitleidet.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man vielleicht zu einem Geschlecht hin tendiert. ABER das sollte alles im Rahmen bleiben und letztendlich freut man sich doch egal was es wird. Jedes kleine Wesen ist ein Wunder und man kann sich so unglaublich glücklich schätzen, wenn man ein Kind bekommt.

An Deiner Stelle würde ich mich davon nicht beeinflussen lassen und auch kein Geheimnis um das Geschlecht machen. Im Gegenteil gerade deshalb würde ich voll und ganz dahinter stehen und solchen Menschen ganz klar die Meinung sagen oder einfach meiden!

Und Schreikinder rauben den Eltern mit Sicherheit oft den letzten Nerv und genau deshab sollte in solchen Situationen doch etwas Unterstützung angebracht sein, anstatt das Kind zu verurteilen. Aber ich habe mal gelesen, das Schreikinder ganz besonders intelligent sind. Das ist doch ein Grund d zur Freude, auch wenn es erst mal hart ist.

Lasst Euch nicht runterziehen !!!

8

Du sprichst mir aus der Seele.
Auch wir haben einen wundervollen Sohn 3,5 J., ein Kind voller Energie, sehr willensstark, aber auch sehr einfühlsam und lieb. Schon damals wurde ich mehrfach gefragt, ob ich mich überhaupt freuen würde... hallo? Gehts noch? Wer sagt, dass eine frau unbedingt nur ein Mädchen haben möchte? Mich hat es damals unheimlich getroffen und einfach wütend gemacht. Jetzt bin ich wieder schwanger und tataaaa es wird wahrscheinlich wieder ein Junge! Und mein Mann und ich wir freuen uns (sogar) riesig. Es gibt leider anscheinend unheimlich viele beschränkte, nicht weiter denkende Menschen, die einfach alles sagen was ihnen in den Sinn kommt.
Die Reaktionen über einen weiteren Jungen waren leider sehr gemischt und mich verletzt es natürlich wieder. Ich versuche es so gut es geht zu ignorieren. Wenn mir der nächste blöd kommt, werde ich ebenso antworten, z.B. Ach, ist dein Mann weniger wert? Was ist an einem Jungen schlimm?‘ dann muss der gegenüber erstmal antworten und da wird wohl kaum was bei raus kommen...

Ärger dich nicht zu sehr bzw versuche es. ABER ich kann dich total verstehen!!!!

Biene mit wundervollem Sohn 3,5J. an der Hand und mit babyboy 15+1 im Bauch ❤️

10

Ich würde niemandem der nen doofen Spruch bringt das Geschlecht verraten. Bei uns wird das Geschlecht erst nach der Geburt bekannt gegeben.

11

Wow ich finde das ganz furchtbar wie die Leute reagieren! Wenn sie jetzt wüssten, dass ihr euch UNBEDINGT ein Mädchen wünscht, fände ich es noch okay. Aber einfach so geht das echt gar nicht.
Eine tolle Antwort auf "was wird es denn?" Oder "wisst ihr schon was es wird?" Finde ich immer "Ein Baby!". Darauf würde ich an deiner Stelle ausweichen, wenn du über das Geschlecht nicht reden willst.
Ansonsten würde ich wohl sehr deutliche Worte finden für so unfreundliche und taktlose Menschen... Echt schlimm :( ich wünsche dir eine ganz wunderbare Schwangerschaft und ein "Anfängerbaby" - egal ob Junge oder Mädchen!

20

Letztens waren wir bei Freunden die wirklich nicht aufgehört haben dass sie uns dauernd sagen bitte wird es dieses Mal ein Mädchen. Ich hab ihnen dann gesagt, dass es mir mittlerweile wirklich egal ist. Nach dem sie gar nicht mehr aufgehört haben, hab ich nur noch gesagt, dass ich ihnen versprechen kann dass es auf jeden Fall ein Kind wird und zum Glück keine Katze oder Hund, das erkennt man nämlich schon eindeutig auf dem Ultraschall. Selbst wenn ich schon Witze mache ist es ihnen egal. Unglaublich wie schlimm einige jungs finden nur weil sie nicht wissen wie unglaublich toll sie sind und es keinen Unterschied macht was es wird.

12

Das tut mir sehr leid.
Mein Sohn ist ein HighNeedBaby gewesen und das merkt man auch mit fast 3 noch recht deutlich...
Ich liebe ihn über alles und dennoch bringt er mich manchmal zur Weißglut.
Als ich danach mit meiner jüngsten Sternentochter schwanger war und das Geschlecht mitgeteilt habe, kamen auch nur solche Kommentare wie, na was ein Glück oder dann wirds ja diesmal ruhiger um euch. Und das obwohl unsere Freunde auch Jungs haben, die aber total entspannt sind, also such richtige Anfängerbabys.
Ich hab mir dann angewöhnt zu sagen, dass mir nun total egal ist was kommt, da ich durch meinen Sohn nun alles auf der linken Ar***backe und mit geschlossenen Augen großziehen kann...
Als sie dann starb waren alle ganz ruhig und haben nichts mehr gesagt.
Anscheinend vergessen Menschen aber ziemlich schnell, denn nun bin ich wieder mit einem Mädchen schwanger und bei einem Gespräch über weitere Kinder (meiner einen Freundin reicht ihr eines Anfängerkind vollkommen, da ihr das zu anstrengend ist), habe ich nur gesagt, dass nun nach insgesamt 6 Schwangerschaften woraus ich zwei frühe Sternchen, zwei tote Töchter, einen zum Glück lebenden und gesunden Sohn und hoffentlich dann auch eine gesunde lebende Tochter habe, dass nun aber definitiv Schluss für mich ist.
Da kam dann nur noch der Kommentar, dass wir es ja auch "richtig" gemacht hätten und nun ja auch kein weiteres Kind bräuchten. Denn aus welchem Grund auch immer, hat sich es hier als "richtig" etabliert, dass zuerst ein Junge und dann ein Mädchen geboren werden soll.
Ich musste danach erstmal kurz schlucken, habe dann aber gesagt, dass es mir (sorry) scheißegal sei, was es wird und ich nur ein lebendes Kind in den Arm nehmen möchte. Zudem hab ich dann noch angemerkt, dass ich wahrscheinlich bei einem Jungen weniger Panikattacken gehabt hätte, da dort die Erfolgsquote höher liegt, als bei Mädchen.
Danach gab es nur noch Stille.
Finde solches Verhalten unmöglich und respektlos auf so vielen verschiedenen Ebenen. Nicht nur der werdenden Mutter, sondern vor allem auch dem Kind gegenüber... Geht gar nicht sowas...
Mein eigener Papa hat vor meiner Geburt mit seiner Exfrau meine drei Schwestern beerdigen müssen und ist der einzige, der so reagiert, wie ich es mir vorstelle. Er hat es nickend zur Kenntnis genommen und hofft, dass alles gut geht. Richtig freuen wird er sich wohl auch erst, wenn die Kleine gesund und lebend auf die Welt gekommen ist.
Er meinte auch, dass er mir wahrscheinlich eine größere Unterstützung wäre, wenn es ein Junge geworden wäre, weil er da auch etwas optimistischer gewesen wäre.
Ich würde denen einfach mal nen dummen Spruch um die Ohren hauen, damit die mal sehen, dass es nicht mehr einfach nur lustig, sondern arg verletzend und unter der Gürtellinie ist, was die da ständig abziehen.
Fühl dich fest gedrückt ❤

19

Das tut mir so unglaublich leid für dich. Du hast wirklich schwere Schicksalsschläge hinter dir und dass sich da noch jemand etwas bezüglich dem Geschlecht sagen traut ist unglaublich. Ich würde bei niemandem irgendwas sagen dass ich hoffe dass es ein Junge oder Mädchen wird. Das kann mir doch völlig egal sein. Aber so denken leider die wenigsten. Selbst wenn ich wirklich schon blöde Antworten gebe, wollen einige nicht aufhören ihren Senf dazu zu geben. Ich drücke dir die Daumen dass dieses Mal alles gut geht❤️ wie weit bist du denn jetzt?

27

Dankeschön 🥰
Dir wünsche ich ganz viel Durchhaltevermögen bei so vielen Menschen ohne ausreichenden Respekt um dich herum.
Es ist schon traurig, dass so manch einer glaub, dass er sich dazu äußern könnte. Manche glauben ja wirklich mit voller Überzeugung, dass man das Geschlecht mit Absicht, nur um diese eine Person zu ärgern, bekommt🤦‍♀️
Ein anderer, hab ich hier im Forum zb mal von einer Userin gehört, hat zu der Userin sowas gesagt wie: "Du musst einen Jungen bekommen, denn jetzt reichts mir auch mal mit den Mädchen!" (War wohl das dritte oder vierte Kind). Und es war weder der Vater, der Opa oder sonst wer. Als ich das gelesen habe, war ich echt sprachlos, dass sich so mancher das recht einfach rausnimmt, sich ein Wunschgeschlecht auszusuchen und dann auch noch enttäuscht darüber zu sein, wenn es eben das vierte Mädchen geworden ist...
Da kommt mir das Essen von vor drei Tagen wieder hoch, wenn ich sowas höre.
Egal welche Geschichte dahintersteckt, aber solche Kommentare lässt man einfach nicht ab PUNKT.
Ich dachte aber tatsächlich, dass man nach einer Geschichte wie meiner, doch nochmal genauer darüber nachdenkt, was man sagt. Aber dem ist nicht so. Ich glaube auch, dass meine Freunde nur die lebenden Kinder richtig sehen und meine Töchter schon vergessen haben.
Du siehst also, dass nur die wenigsten Halt vorm Tod machen...