Schreckmomente in der SS

Hallo ihr Lieben,

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hab den Kleinen (heute 28+0) plötzlich nicht mehr treten gespürt. Normalerweise hat er seit ein paar Wochen sowohl nachts wenn ich wach wurde als auch morgens kurz vor dem Weckerklingeln regelmäßig Party gefeiert.
Heute war da nichts. Leicht panisch ging ich ins Bad Zähne putzen und hab mich dann nochmal für 10min ins Bett gesetzt, etwas getrunken und gewartet. Da wurde er dann langsam aktiv und mittlerweile ist er so aktiv wie üblich morgens. Er hat jeden Morgen so ab halb 9/9 eine extrem aktive Phase und dann wieder abends irgendwann zwischen 6 und 10. und eben seine frühmorgendlichen Partys zwischen 3 und 6.

Hab mich total erschrocken, bin mittlerweile aber wieder runtergekommen. Komme mir dann immer selbst so blöd vor, ein Baby kennt ja keine Uhrzeit oder Terminplan 😅 aber wenn plötzlich gewohntes ausbleibt macht man sich schon Gedanken.
Ähnlich erschrocken bin ich jedes Mal, wenn ich einen Schwall Flüssigkeit im Slip fühle und denke, es ist Blut oder Fruchtwasser 😬 Ist natürlich bisher immer unbegründete Sorge gewesen, denn es war immer Ausfluss und ich find es einfach nach wie vor ungewohnt in welchen Mengen er Auftritt 🙈

Habt ihr auch immer mal wieder solche (eigentlich unnötigen) Schreckmomente? Hört das auch mal auf? 😅

1

Guten Morgen ☀️

Ich bin heute 28+1 und hatte genau dasselbe heute früh , hab dann noch mein Eisen eingenommen und mich nochmal kurz hingelegt und als mir dann schlecht wurde hat meine kleine sich zurück gemeldet und voll losgelegt 😅 solche Momente hat man immer mal , hatte ich damals bei meinem großen auch , das hält auch über die Schwangerschaft hinaus 😁

Lg ❤️

2

Hallo,

Ich glaube das ist ganz normal ;) ich bin eigentlich relativ entspannt aber ich habe trotzdem solche Momente... Bei mir ist der Klassiker gern wenn man mit dem ungewohnt großen Bauch an der Tischkante hängen geblieben ist und genau dann das Baby eine Stunde lang keinen Mucks von sich gibt. Man weiß, dass so schnell nichts passiert aber man hat trotzdem ein mulmiges Gefühl für eine Weile 😅

Bei meinem letzten Frauenarzttermin hat die Arzthelferin 5 Minuten lang den Herzschlag nicht gefunden beim Anlegen des CTGs obwohl das normalerweise nie ein Problem ist... Ihre Finger haben schon angefangen zu zittern und auch da hatte ich eigentlich vollstes Vertrauen, dass es meinem Baby gut geht und trotzdem war mir etwas mulmig. Ich musste dafür umso mehr lachen, als das Baby dann nach ein paar Minuten angefangen hat, gegen den Doppler zu treten noch bevor die Herztöne gefunden waren. Da war die Erleichterung doch kurz groß als ich die Bewegungen gespürt habe.

Lg :)

5

Oh mir wäre auch mulmig geworden wenn die Arzthelferin den Herzschlag beim CTG nicht finden würde 😱

Ich hatte diese Woche mein erstes CTG und fand es echt witzig. Der Kleine hat auch immer wieder direkt zielgenau gegen den Sensor getreten 🙈 Das fand dann auch die Arzthelferin sehr amüsant, dass er damit anfing als das Ding noch nicht mal 2 Sekunden auf dem Bauch lag😅

8

Hehe dann haben wir wohl beide Mäuse, die das CTG nicht so leiden können 😅😁 Bei meinem Baby ist wirklich jedesmal Action sobald das Ding liegt und dann wird auch sehr oft und sehr gezielt getreten... War bei Nr. 1 allerdings auch schon so. Meine FÄ freut es natürlich weil das CTG bei einem wachen und aktiven Kind wunderbar auszuwerten ist. Nur hoffentlich findet die Helferin in Zukunft wieder schneller den Herzschlag 🙈

Lg :)

3

Andauernd.....
Mein Gyn und ich ja auch, witzeln dann immer darüber, wenn ich ihm erzähle was ich schon wieder für ne Panik geschoben habe und daraufhin der Kleinen gefühlt ne Gehirnerschütterung im Bauch errüttelt hab🙈
Die ersten Tritte und Bewegungen waren wie Balsam für meine Seele. Und plötzlich waren sie nicht mehr da und ich gerate in Panik, esse saure Gummibärchen, trinke eiskaltes Wasser, trinke Zitronenlimo, rüttel am Bauch wie ne irre, lege mich hin und warte ab was passiert und als da nichts kam, schrieb ich meinem Gyn. Der bestellte mich selbstverständlich ein, um mir zu zeigen, dass alles gut ist.
Noch im Wartezimmer hat die Kleine mir schön in den Muttermund getreten🤦‍♀️
Und ich irre schreib direkt meinem Gyn...
Ich bin so extrem froh, wenn sie bei uns ist und ich sehen kann, dass alles gut ist. Es macht mich wahnsinnig, obwohl ich sehr genau weiß, dass die kleinen ja auch mal ruhigere Tage haben und wachsen. Aber diese Phasen waren bei meinem Sohn nicht so extrem, weil der sich dann aber zumindestens trotzdem bemerkbar gedreht hat.
Die Kleine ist so zaghaft, dass mich das an meine Sternentöchter erinnert und dann kommt diese Panik hoch... Total bescheuert, da es ja dennoch ganz andere Bewegungen sind als es bei der Jüngsten der Fall war. Nunja, was soll ich sagen... Da spielen einem die Hormone und die Phantasie einen riesen Streich. Und das kann man nichtmal wirklich beeinflussen.
Einfach darüber lachen, wenns vorbei ist und man sich sowas von dämlich vorkommt, dass man sich am liebsten unter die Decke verkriechen möchte😅

6

Es tut mir so leid, dass du bereits 2 Sternentöchter hast 😔
Wenn ich sowas höre, zerreißt es mir echt das Herz. Und Panik macht sich manchmal breit 😬

Umso mehr verstehe ich deine Panik, sobald mal Ruhe im Bauch ist. Da hilft dann meist auch nicht, sich Zahlen und Fakten ins Gedächtnis zu rufen, wie unwahrscheinlich denn ein „Notfall“ jetzt noch wäre und dass Babys Xh/Tag schlafen und auch Wachstumsphasen haben und so weiter...

Super, dass dein Gyn für dich immer direkt erreichbar ist, vor allem nach dem was du bisher erlebt hast.

Alles Gute 🍀

9

Ihm ging es damals auch sehr nah, weil ich mal seine Mitarbeiterin war und wir ein echt gutes Verhältnis haben.
Bei meinem Sohn war ich so extrem tiefenentspannt, obwohl ich drei Jahre vor ihm bereits unsere Große in der 15. Ssw verloren habe. Ich hab zwar die rund drei Wochen um diese Zeit herum Panik bekommen, aber danach hatte ich wirklich nur noch optimistische Gefühle und Gedanken. Ich wusste, dass seine große Schwester über ihn wachen und ihn beschützen würde.
Bei seiner kleinen Schwester hatte ich vom positiven Test an schon so komische Gefühle. Keine richtige Freude im herkömmlichen Sinne (schon mütterliche Freude, aber eben mit negativem Beigeschmack). Und dann kam eine Hiobsbotschaft nach der nächsten. Die Hölle auf Erden. Ich glaube dadurch habe ich einen Knacks weg. Mein Mann ist dieses Mal so extrem optimistisch eingestellt, dass es mir schon fast Angst macht.
Und obwohl ich vom Fach bin, schlägt manchmal diese Panik durch.
Hormone und Liebe machen einen manchmal eben total bekloppt... Ganz egal wie sehr man weiß, dass alles gut ist.

weiteren Kommentar laden
4

Gewöhn dich lieber dran! Das hört nie auf, auch nach der Geburt nicht 😅🙈. Nach der Geburt schaust du, ob das Baby beim Schlafen atmet usw. Bei meiner Tochter (18 Monate) werde ich immer nervös, wenn sie im Nebenzimmer ZU ruhig spielt... 🤷🏻‍♀️.

Ich höre zur Zeit auch manchmal genau in mich rein, wenn der kleine Mann mal wieder ein ruhigere Phase hat (meistens ist er SEHR aktiv). Meine Tochter war im Bauch deutlich ruhiger als der Kleine. Dafür ist sie seit der Geburt ein Wirbelwind! Bin gespannt wie es mit dem Kleinen wird (im Bauch aktiv = draußen aktiv? Oder eher ruhiger?)

Dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate), babyboy im Bauch (29+1) und ⭐⭐⭐

7

Ich bin auch gespannt, wie der Kleine drauf ist nach der Geburt. Er ist nämlich in der Regel auch sehr aktiv und tritt gegen den CTG-Sensor, Spieluhren, streckt seinen Hintern raus und spielt Klavier auf meinen Rippen 😅
Aber lieber so als kaum Bewegungen 🙈


Dir auch alles Gute 🍀

11

Ich bin heute auch 28+0 🙋🏻‍♀️😃
Vor ein paar Wochen bin ich auf der Kellertreppe ausgerutscht und mit einem richtigen Schlag mehrere Stufen herunter gefallen. Ich konnte erstmal gar nicht aufstehen und hatte auch noch den Rauputz an Händen und Ellenbögen mitgenommen. Nach ein paar Minuten hab ich mich berappelt und hab dann aber circa ne halbe Stunde später beim Frauenarzt angerufen - zur Beruhigung und ob ich auf etwas Besonderes achten sollte. Ich dachte sie würde mir sagen, dass nichts passiert solange man nicht auf den Bauch fällt und die Kids ja gut geschützt sind im Fruchtwasser. Allerdings hat meine Ärztin dann gesagt, dass ich vorbeikommen soll. Bei so einem Sturz könnte sich die Plazenta lösen usw.
Das war ne schlimme Autofahrt. Zum Glück war dann alles in Ordnung und es gab zum Trost ein paar schöne Ultraschallbilder. Nur mein Po und mein Bein strahlten in den folgenden Wochen schwarz-blau-lila-rot-grün 🙈
Das war ein riesengroßer Schreck - nur weil ich zu blöd war die Kellertreppe herunter zu gehen. 🤦🏻‍♀️

12

Ach da bist du nicht die Einzige 🙈
In der 10. ssw bin ich unsere wunderschöne, alte, glatt-polierte Eichetreppe runtergerutscht, mit Wasserglas und allem in der Hand, ergo Scherben um mich herum, Wasserpfütze und so weiter.
In der 10.ssw kann da ja noch nicht allzu viel passieren, das Baby hat viel Platz sagte meine FA. Vorbeikommen durfte ich zur Beruhigung trotzdem, war alles ok aber lieber 1x zu viel kontrolliert als zu wenig!
Mein Hintern war aber auch blau danach 😬