Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal fragen da ich bei Google nichts gefunden habe so wirklich ob jemand Erfahrung mit Gebärmutterhals Lockerung hat oder generell weiß was das ist.
Ich wurde nähmlich mit schmierblutungen und dieser Lockerung aufgenommen im kh und hab jz Angst weil mir das keiner so wirklich erklärt . :(

PS: ich bin 18+2

1

Dann frage doch bitte welche von den Schwestern und Ärzten, die dort herumrennen. Das kann doch nicht sein, dass du da verwirrt liegst und Ängste hast! Das ist doch deren Job, dich aufzuklären und Ängste zu beseitigen!

2

Hm, ich hoffe ich kann dir da weiterhelfen.... erstmal total blöd, dass Dir dort niemand was erklärt. Das gehört mMn dazu, aber ich hab auch keine schönen Erfahrungen im KH gemacht.
Also ich glaube mit Lockerung ist Verkürzung gemeint. Normalerweise ist der Gbmh 4-5 cm lang und fest verschlossen, da ein festes konisches Gebilde. Wird er kürzer unter 3cm muss man sich schonen, also die Schwerkraft vom Beckenboden nehmen. Je nachdem ob du auch Wehen u/o einen harten Bauch bekommst, kann man einiges mit hochdosiertem Magnesium und Bryophyllum (pflanzlich gegen Wehen) machen. Minimum wäre aber vorsorgliches Progesteron als vaginale Kapseln und weitestgehende Bett-/Couchruhe, nicht tragen, nicht geben usw.
Manche Frauen haben eine Cervixinsuffizienz, damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Da kann man glaube keine Ursache finden bzw schlagen die Maßnahmen nicht an.
Wenn der gmbh zu kurz wird oder sogar einen Trichter bildet (sollte ja ein fester Konus sein!) erhöht das halt die Frühgeburtlichkeitswahrscheinlichkeit und das muss man halt unbedingt vermeiden! Gerade in der 18. Woche.

Also ich hoffe, ich konnte dir erklären, was vorgeht und habe mich nicht vertan (wie gesagt, Lockerung kenne ich nicht). Ich will dir keine Angst machen, es werden ja sicherlich Maßnahmen ergriffen worden sein um Kh oder? Und du solltest definitiv nochmal nach Aufklärung verlangen. Finde es unter aller Kanone, wenn man die Frauen da einfach so im Unklaren liegen lässt.

Wie gehts dir aktuell? Hattest du eine starke oder schwache Blutung? Hast du Krämpfe oder einen harten Bauch? Haben sie Dir was zur Länge des gmbh oder zur Behandlung gesagt?

Ich drück dir alle Daumen, die ich hab.

LG mom 16+4 und 4J ♥️♥️

3

*nicht heben

5

Vielen vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort :) das ist so lieb

Ja ich weiß auch nicht
Mein Gebärmutterhals ist 4 cm lang und manchmal hab ich einen harten Bauch :( dazu kommt brauner Schleim Ausfluss manchmal auch total zäh ....
Schmerzen hab ich nicht und wenn ganz wenig .

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich war gerade vier Tage im Krankenhaus wegen Gebärmutterhals Verkürzung. Hatte allerdings keine Wehen und keine Blutungen.

Ich bin jetzt in der 30 SSW und liege eigentlich schon seit der 26. Woche auf der Couch. Er wurde mal wieder länger aber jetzt dann doch wieder kürzer dass ich ins Spital musste.

Ich bekam vorsorglich zwei Lungenreife Spritzen und war 48 Stunden an einem Tropf mit Wehenhemmer angehängt. Am letzten Tag wurde mir ein „Pessar Ring“ gelegt, der das ganze stützen soll. Zwei mal täglich wurde ein CTG geschrieben.

Jetzt liege ich weiter auf der Couch und mache eigentlich gar nichts.

In Deinem Fall ist das natürlich noch viel zu früh. Aber jetzt bist Du in guten Händen. Sie werden Dir sicherlich noch alles erklären bei der nächsten Untersuchung bzw. Visite. Versuche den Ärzten zu vertrauen und schone Dich. Ich bin nur zum WC aufgestanden ansonsten im Bett gelegen.