Rabiater Ultraschall - Eure Erfahrung

Hey Mädels,

ich war wegen eines White Spots bei der Feindiagnostik - das erste mal. Sonst macht mein FA alle Untersuchungen.

Ist es normal, dass Feindiagnostiker unsensibler schallen als die Frauenärzte? Für mein Empfinden und meine Erfahrung war es schon ziemlich rabiat. Natürlich habe ich muskulär die ganze Zeit gegengesteuert, was vermutlich eher kontraproduktiv ist. Mache mich auf ein paar "Nachwehen" gefasst.

Nachdem ich dort war muss ich sagen, dass ich dann doch lieber weniger sehe und dafür sanfter und liebevoller bei meinem FA behandelt werde :S.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Bei der Pränataldiagnostik war es auch total unangenehm und tat richtig weh, mir wurde aber immer wieder Pausen angeboten. Das Baby war durch meine Aufregung sehr aktiv, ich hatte leichte Übelkeit mit einen Würgreiz, druckempfindlicher Bauch ... Der ganze Schall hat dadurch eine Stunde gedauert, ich war danach auch ziemlich platt. Die nächsten male war es aber besser und das Baby war dann ja auch größer bzw ruhiger.

2

Ich fand die Feindiagnostik auch insgesamt nüchterner und weniger sensibel. Rabiat nicht unbedingt. Da kenn noch ganz andere Sachen aus dem Krankenhaus wegen BEL. 🙈

3

Echt? Also bei mir war das ganz normal. War da in der 23. SSW.

4

Ich hatte keine Probleme.
Ja, er hat mal etwas doller drücken müssen, weil das Baby doof lag aber es war nur kurz.
Durchgehend schmerzhaft find ich nicht normal

5

Leider muss man schon, gerade bei der feineren Diagnostik etwas mehr Druck geben. Dass er dich da aber nicht gewarnt oder dich gebeten hat dich zu entspannen, damit der Druck etwas weniger unangenehm wird.
Vor allem, wenn du gegensteuerst, muss man auch etwas mehr drücken, um das Bild so klar wie möglich zu halten. Die Strukturen verändern die Qualität ja, sobald man sich anspannt bzw eben dagegensteuert.
Finde es schade, dass er dir das nicht gesagt hat und du die Feindiagnostik nicht genießen konntest. Es kommt auch immer auf den Aufsatz drauf an, der verwendet wird für die verschiedensten Untersuchungen. Bei den emofindlicheren Geräten ist der Druck tatsächlich etwas mehr anzupassen, als beim normalen 2D Schall ohne Extras.
Du könntest also definitiv morgen früh Bauchschmerzen bekommen.

6

Haha, ja bei mir wars auch ähnlich 😅 die erste Runde hat die Assistenzärztin übernommen, die war in meinen Augen trotz ihrer Warnung "vorsicht, das könnte ein bisschen unangenehm werden weil das Baby blöd liegt" noch echt ok und aushaltbar und danach kam die Oberärztin zur Kontrolle und hat mir diesen Ultraschallkopf in den Bauch gedrückt dass ich dachte der kommt ausm Rücken wieder raus - ohne Vorwarnung. Puh, gedauert hat es auch noch fast ne Stunde weil meine Kleine wirklich blöd lag und mitm Kopf schon weiter unten. Da hat es sich teilweise angefühlt als würde sie den Schallkopf unters Schambein stecken wollen 🤣 erklärt wurde mir im Endeffekt auch nicht wirklich viel. Hab echt versucht mich zu entspannen aber ich war fix und fertig danach. Der Bauch hat mir die nächsten 2 Tage noch weh getan. Schade, hatte mich zuerst echt auf die Feindiagnostik gefreut. Und wie ich lese, passiert das ja häufiger. Finde ich schon etwas traurig. Ok verständlich dass man vielleicht fester drücken muss um das ordentlich zu sehen, aber da könnte man vorwarnen oder irgendwie einfühlsamer drauf eingehen und nicht ne Stunde nonstop dieses Ding wortlos in den Bauch Hämmern 😅

7

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen 🙈
Ich war bei zwei verschiedenen Ärztinnen und beide waren super lieb und „vorsichtig“.

8

Morgen,

Ich kann mich dem nicht anschließen 😅
Bei mir waren beide Ärztinnen super sensibel und lieb. Etwas mehr Druck gab es schon, aber es war nicht unangenehm oder unangekündigt.

LG

9

Hey,
ich kann dir aus meinen Erfahrungen berichten:
Ja sie müssen manchmal mehr drücken wenn das Baby ungünstig liegt. Meiner sagt das aber immer und hat sich auch schon entschuldigt wenn er noch doller drücken musste. Meine beiden Schwangerschaften ist es so, dass meine Kinder sich gern verkriechen und ihre Köpfe nicht zeigen wollen. Der muss bei uns aber ganz genau beobachtet werden. Also muss er da schon ein bisschen ruckeln und drücken und mit der Hand von der anderen Seite schieben.
Zum Gegensteuern, das mach ich auch nur bekomm ich das dann gesagt: locker lassen, mal bitte ausatmen, nicht anspannen... so die Richtung oder er wackelt am Bauch dass der sich entspannt.
Also alles normal, der Bauch kann am nächsten Tag auch mal stellenweise blau sein (hatte meine Schwester) und sich fühlen wie Muskelkater. Aber vergeht wieder.
LG