Organscreening/ Nierenbecken

Hallo ihr Lieben


Ich mache mir gerade sorgen. Ich bin in der 22Ssw.

Beim Organscreening gestern war eigentlich alles gut.
Der kleine war gut aktiv...
Es ist heraus gekommen, das mein kleiner Prominente Nierenbecken hat.

Einmal etwas über 4 und die andere Seite 5.2

Die Ärztin sagte, das hat bei ihr jeder 3. Junge wäre nichts Außergewöhnliches.

Soll in 8 Wochen kontrolliert werden. Vielleicht verwächst sich das bis dahin.

Wenn es nicht zu ist, dann wird direkt, das wird es dann sowieso bei unseren bei der U2 nochmal kontrolliert.

Falls er das noch hat, dann bekommt er schneller Antibiotikum. Wenn er mal eine Blasenentzündung hat.

Im Internet steht, das diese Kinder prophylaktisch länger Antibotikum bekommen, damit sie keine Nebennierenentzündung bekommen. Davon hat sie nichts gesagt.
Sie hat auch von keiner OP gesprochen.
Im Internet werden manchen operiert. Und müssen immer wieder zu Kontrolle.

Länger Antibiotika ist doch nicht gut. Wegen der Darmflora.

Dann steht im Internet auch, das es auch ein Indiz für Down Syndrom sein kann. Davon hat die Ärztin nichts gesagt.
Sie sagte sogar, das mein kleiner ein Nasenbein hat. Und das bei den Down Syndrom oft nicht der Fall ist.

Sie hat mir die Ergebnisse gegeben, war sehr zufrieden, das halt das mit den Nierenbecken nochmal kontrolliert werden soll.

Eigentlich ging ich mit einen guten Gefühl raus...bis ich gegoogelt habe am Abend.

Bei den Ergebnissen ist mir aufgefallen, das der Kopf von meinem kleinen gross ist, aber noch im Feld...eher gross. Ist das auch schlecht.

Ich konnte jetzt gar nicht gut schlafen.

Hat das auch einer bei seinen Kindern? Oder bei den vorherigen?

1

Don't google with kugel!

Vertrau doch bitte auf die Erfahrung deiner Ärztin.

Jungs haben das wirklich sehr sehr oft mit dem erweiterten Nierenbecken. Kein Grund zur Panik. Bitte versuch dich zu beruhigen und lass das wilde gegoogel.

3

Danke dir

Ja ich blöde, hätte nicht googeln dürfen

2

Wie oben schon geschrieben wurde, ist Google und generell das Internet nicht besonders förderlich. Das Internet hat nicht gesehen wie das Nierenbecken aussieht und kann somit auch nichts genaues sagen.
Bei Jungs kommt das häufiger vor und entwickelt sich mit der Zeit zurecht.
Das ist bisher also noch absolut kein Grund zur Panik, da du auch "erst" in der 22. Ssw bist. In der Woche ist es nämlich sehr häufig.
Wenn es ernst werden würde, würde deine Ärztin dich schon entsprechend aufklären. Doch es ist erstmal nur die Info für dich, dass du weißt, da gibt es was, was kontrolliert werden muss, aber noch lange nicht tragisch ist.
Deine Ärztin ist verpflichtet dir diese Auskunft über gesehene Anomalien zu geben, die sie während einem Ultraschall entdeckt hat, egal ob sie nur ganz geringfügig ausgeprägt sind, später relevant werden oder nicht.
Es muss auch nicht immer operiert werden, wenn die Erweiterung nicht zurückgeht. Dafür muss das Nierenbecken schon ziemlich weit geleitet sein...
Also, entspannt dich und in 8 Wochen wirst du dann ja sehen, ob sich alles zurückgebilder hat oder nicht.

4

Ja ich weiss, ist gerade nicht so leicht.

Aber dein Satz war gut, mit dem ....das die Ärzte dazu verpflichtet sind einem das zu sagen...früher hätte man es nicht gewusst und man hätte einen gesund Jungen bekommen.

5

Das gehört leider mit zur Aufklärungspflicht. So muss man eben auch mitteilen, wenn die Nackenfalte einen Millimeter vom Normwert abweicht, oder eben ein nicht beunruhigender Wert bei der Nierenbeckenvermessung auftritt, der aber nicht mehr, wenn auch nur wenige Millimeter, von der Norm abweicht.
Sowas kann einen unnötig Sorgen bereiten, obwohl sie nicht nötig sind. Noch sind sie es zumindest nicht. Wenn das in 8 Wochen noch immer so aussieht, dass der Wert zu hoch ist, der ausgerechnet wird, guckt ein Spezialist nochmal drüber und führt somit ein richtiges Beratungsgespräch mit dir durch. Dann erst, kann man man sich weitere Gedanken darum machen. Vertraue deiner Ärztin. Wenn sie ansonsten immer kompetent war, gibt es auch keinen Anlass, ihre Aussage in Frage zu stellen.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden