Folgeschwangerschaft

Hallo ihr lieben so immer habe ich das nicht ganz verstanden weil meine Fa auch nichts gesagt hat. Ich wurde als Risikoschwangerschaft eingestuft weil ich 10 monate nach der Entbindung meines Sohnes wieder schwanger war/bin. Ich dachte das waere nur bei vorausgegangenen Kaiserschnitten so aber ich habe normal entbunden. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wo das Risiko liegt. Sie hate mich in der 19 ssw auch schon eine halbe Stunde an den wehen schreiber gehaengt. LG ella mit Prinzessin im Bauch 19+2

7

Hallo.
Der Körper braucht halt genauso lange zur Rückbildung wie eine Schwnagerschaft dauert, also 10 Monate etwa. Also hat man den Zeitraum auf ein Jahr gewählt. Eine Schwangercshaft ist anstrengend und wenn direkt die nächste folgt, kann da zu Problemen führen.
Zum Beispiel Mangelzustände und Mittermundsverkürzung, vorzeitige Wehen.
Aber dafür wird ja jetzt engmaschiger Kontrolliert, also mach dir nicht viele Gedanken. Es geht meistens alles gut.

Zur Klinik: wenn die Klinik dein Kind nichz versorgen kann, wirst du entweder mit Baby im Bauch oder das Baby nach der Geburt in eine andere Klinik verlegt. Also das ist auch organisiert.

Male dir jetzt keine Horrorszenarien aus, sondern warte ab was kommt.

Alles Gute 🍀

9

Danke fuer deine lieben Worte, man macht sich ja doch so Gedanken und der wehen schreiber in der 19 ssw hat mich so verunsichert weil das bei mir sonst erst ab 30+ war 🙈

1

Hi,
also ich bin 7 Monate nach Entbindung wieder schwanger geworden 😉 bin wie Du auch risikoschwanger.
Angeblich besteht bei rascher Schwangerschaftsfolge ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Insgesamt sagt man, dass der Körper von der vorhergehenden SS noch sehr belastet ist (Rückbildung auch noch nicht in Gänze abgeschlossen) und dass daher Erschöpfungs- und Mangelzustände entstehen können...
Angeblich ist auch die Gefahr erhöht, dass die Plazenta ungünstig sitzt und es zu stärkeren Blutungen nach der Entbindung kommt.
Warum das so ist, weiß ich nicht 🤷‍♀️ werde man meine Gyn fragen..
Dir alles Liebe! 🍀
Gitti

4

Okay also frueh in dem Sinne bedeutet vor 36+0? 🤔Ich werde sie noch mal fragen. Ich mache mir halt Sorgen die zwei Krankenhaeuser die wir in der naehe haben sind einmal dafuer ausgeruestet fruechen ab 36+0 und ab 34+0. Natuerlich hoffe ich das die Maus noch sehr lange drin bleibt aber was mach ich wenn nicht und die koennen meine Maus nicht versorgen 🤦🏻‍♀️

14

Es ist halt nicht nur „angeblich“ sondern tatsächlich so....

2

Hey liebes
Also ich bin 2017 3 Monate nach Entbindung unserer Tochter wieder schwanger geworden und hatte eine ganz normale Schwangerschaft ohne Risiko schwangerschafts Einstufung ich weiß ja nicht wie deine vorherige Schwangerschaft verlief oder ob aufgrund vom alter Abstufungen gemacht wurden
Liebe grüße

5

Bin 28 Jahre alt, meine vorherigen Schwangerschaften verliefen normal meine Tochter 9 kam bei 38+4 mein Sohn 14 Monate bei 38+5,bis auf eine Placenta praevia totalis die sich bis zur 32 ssw verwachsen hatte war nichts an Risiko😅

3

Hier ebenfalls kurz nach Entbindung wieder schwanger. Auch da im Mutterpass als Risiko schwanger. Muss der Gyn ja ankreuzen bei Schwangerschaften innerhalb von einem Jahr....

Ich hab mich damit gar nicht weiter befasst, da es ein vorgefertigtes Kästchen ist.

Meine Gyn sagte nur: schnelle Schwangerschaften hintereinander sind halt anstrengend für den weiblichen körper, da die Rückbildung bei mir gar nicht richtig starten konnte 🤣

6

Ich dachte das zaehlt nur fuer kaiserschnitte😅

13

Ich hab zumindest spontan entbunden. Und im Mutterpass steht das Kreuz ja auch so, oder...? 🙄
Hab ihn zumindest gerade nicht zur Hand...

Wie gesagt, ich hab mir da gar nicht so den Kopf drum gemacht 😐 vielleicht etwas naiv- jetzt stehe ich nur Tage vor der Entbindung 😅

Aber weder Hebamme noch Gyn haben großes Aufsehen oder so drum gemacht

8

Hey,
Also bei mir treffen drei dieser Kästchen zu (zwei davon schon in der ersten Schwangerschaft und jetzt eben die kurze Folge ) und bin beide mal nicht als Risikoschwanger angekreuzt. Denke das liegt dann im Ermessen des Arztes ?

10

Okay danke fuer deine Antwort, ja bei mir hat bei meiner Tochter damals der Faktor gereicht 17 Jahre zu sein um als risikoschwangere zu gelten. Ich weiß das das alles nur Wahrscheinlichkeiten sind aber selbst beim dritten Kind hat man trotzdem noch Sorgen 😅

11

Ja ich versteh es auch nicht ganz. Dafür gibt es ja diese Kästchen ... ich habe es aber ehrlich gesagt auch nie hinterfragt. Das wichtigste ist am Ende ja aber das ist uns und den Kindern gut geht 😀

12

Das ist ja interessant. 😄 Ich bin genau 8 Monate nach (normaler) Entbindung wieder schwanger geworden und mein FA meinte nur, ich hätte die 6 Monate, die mindestens empfohlen werden, ja gewartet. Daher wäre das also kein Problem. Risikopatient bin ich auch nicht.

15

Soweit ich weiß wurde das auf 12 Monate erhoeht. Sprich rasche folgeschwangerschaft innerhalb 12 Monate nach der letzten Schwangerschaft ist ein Kriterium fuer Risikoschwangerschaft🤔

16

Hey, ich bin nach 8 Monaten wieder schwanger geworden. Es wurde zwar bei „rascher Schwangerschaftsfolge“ (oder so ähnlich) im Risikokatalog ein Kreuz gemacht, allerdings wurde ich deshalb nicht als risikoschwanger eingestuft (hatte insgesamt 3 oder 4 Risikofaktoren).
CTG wurde bei mir auch erst ab der 30. SSW gemacht und US auch nur so oft wie nötig.
Mach dir keine Sorgen - vermutlich handhabt das jeder FA auch anders.

Liebe Grüße und alles Gute! 🙏🏼