Geräucherte Mettwurst

Hallo zusammen,
Ich mache mir gerade ein wenig Sorgen. Ich bin in der 6. Ssw und habe heute mit meinen Eltern zu Abend gegessen. Die haben sich ihr Brötchen mit (heiß) geräucherter Mettwurst vom Metzger beschmiert. Anschließend hat meine Mutter eine Gurke geschält und mir ein paar Stücke abgeschnitten die ich gegessen habe. Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken, da sie sich vorher nicht die Hände gewaschen hat. Könnte es sein dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe? :(

2

Mal ganz im Ernst: Man kann es wirklich auch übertreiben. Absolut kein Grund, überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden.

3

Und wenn man sich wirklich solche Sorgen macht muss man in der Situation eben schon selbstbewusst sein "nein danke ich schneide mir selbst ab" oder "wäschst du dir bitte die Hände vorher und nimmst einen anderen Teller und Messer?" dann muss man hinterher auch nicht grübeln.
Keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich mit Toxoplasmose anzustecken, 0,01%? Aber das bringt einem im Zweifelsfall auch nichts, entweder man bekommt es oder nicht. Ein bisschen gibt's nicht, genauso wenig wie es ein bisschen schwanger gibt.
Wer sich über Toxoplasmose so viele Sorgen wie über nen Schluck Sekt oder einen Zug an der Zigarette macht sollte es eben entsprechend ernsthaft handhaben. Wenn man das Gefühl hat etwas falsches zu tun muss man es lassen.

1

Wenn heiß geräuchert ist es kein Problem.
Ich hab 30 Jahre kein Toxo bekommen - obwohl ich Katzen habe, liebend gerne rohes esse (Mettwurst, Salami, Steak usw.)

Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering, dass du Toxoplasmose dadurch bekommst.