Kein Progesteron verschrieben trotz SB 6.SSW

Hallo ihr lieben,
Eigentlich bin ich stille Mitleserin, nun hab ich aber mal selbst eine Frage:

Nachdem ich immer mal wieder SB in Zyklus hatte, habe ich Mönchspfeffer eingenommen um diese zu regulieren.
Zyklus war schon immer zwischen 28 und 30 Tage - 2. Zyklushälfte immer 12/13 Tage lang.
Ich bin schnell schwanger geworden und nun bin ich in der 6. SSW.
Das Mönchspfeffer habe ich nach Absprache mit dem FA abgesetzt.

Leider hatte ich nun leichte bis mittlere Blutungen. Soweit sieht alles gut aus, ich soll mich schonen und „abwarten“.

Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:
was wenn ich tatsächlich eine Gelbkörperschwäche hatte (diese wurde nicht getestet) und sich das Baby jetzt aufgrund dessen nicht richtig einnisten kann und ich deshalb Blutungen hatte?
Mein FA hat keine Untersuchung dahingehend veranlasst und mir auch kein Progesteron verschrieben.

Ich halte eigentlich viel von meinem FA, aber nach den Recherchen im Internet bin ich nun dahingegen verunsichert...

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrung mit mir teilen?

Dank und einen ganz lieben Gruß
Sandra

1

Hm, ich würde einfach nochmal anrufen und fragen, ob du ein Rezept bekommst für deine Sicherheit. Schadet ja nicht, wenn du es nimmst. Falls sie es dir trotzdem versagt, kannst du es mit Yams Wurzel Präparaten versuchen (hat mir meine Ärztin empfohlen, weil ich die vaginale Einnahme von der Schleimhaut her nicht so gut vertrage). Der Wirkstoff heißt Diosgenin.

3

Achso: Schmierblutungen in der Schwangerschaft, gerade früh, sind nicht selten und meistens kein schlechtes Zeichen. Will man ja aber trotzdem nicht haben

4

Danke für deine liebe Antwort.
Ja ch bin mir so unsicher nochmal nachzufragen... will ja nicht als diejenige gelten, die den FA seinen Job erklärt 😋
Sollte jetzt tatsächlich nochmal eine Blutung kommen, werd ich’s aber bestimmt nicht aushalten 😅

2

Warst du denn schon beim FA und hast einen US machen lassen?

5

Ja, hab gestern einen US bekommen.
Sieht alles der SS Woche entsprechend aus (nichts außergewöhnliches zu entdecken und ne kleine Fruchthöhle)

6

Dann verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass du eine Gelbkörperschwäche hast und sich der Embryo nicht einnisten konnte? Wenn alles gut aussah, wieso soll der der FA dann was verschreiben?

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte auch schmierblutung gehabt ab 5 ssw bis 6 mein FA hat auch nicht verschrieben wollte nicht und ist jetzt auch vorbei warte jetzt in Wartezimmer auf US mal gucken

11

Uiii, dann wünsch ich dir alles gute!
Berichte doch mal ob alles gut ist ☺️
Haben deine SB einfach von selbst wieder aufgehört?

15

Sooo ich kann mein Glück garnicht beschreiben mein Maus geht es gut bin in 8 ssw alles sieht super aus ❤ schlägt kräftig. Ja die schmierblutung haben von alleine aufgehört gut das ich mein fA damals gehört habe

weiteren Kommentar laden
12

Blutungen in der Früh SS sind keine Seltenheit. Ich finde es eher erschreckend das jeder gleich Progesteron haben möchte. Progesteron ist ein Hormon und ein Medikament und kein Traubenzucker.
Nicht jeder, der mal SB hat, hat auch gleich eine Gelbkörperschwäche.
Also versuche dich etwas zu schonen und warte erstmal ab.

Lg junisternchen

14

Vor allem ist Progesteron auch in ganz vielen gesunden Lebensmitteln vorhanden. Das immer alle gleich Tabletten wollen statt sich einfach mal gesund zu ernähren find ich schlimmer.

16

Hallo,

ich wollte kurz fragen, ob deine SB nach der Untersuchung beim FA?

Wenn ja, dann lag es bestimmt daran. Da z.Z. der gesamte Bereich sehr gut durchblutet ist, kann es nach einer vaginalen Untersuchung häufig zu SB kommen.

VG Yvonne