Geöffneter Parmesan aus der Tüte

Hallo zusammen,
Ich weiß wohl, das Parmesan in der Schwangerschaft erlaubt ist.

Nun ist es so, dass mein Mann eine Carbonara Soße gekocht hat. Dazu hat er vorgeriebenen Parmesankäse aus der Tüte verwendet, der schon sicher 2-3 Wochen geöffnet war. Natürlich war der Käse optisch noch in Ordnung. Beim Köcheln wurde er erhitzt.

Ich mache mir nun Gedanken, ob sich Listerien gebildet haben könnten, weil die Packung solange geöffnet war? 🙄 Oder würden diese ggf durch die Hitze quasi abgetötet werden?

Ich danke euch für eine Rückmeldung!

1

Listerinen bilden sich nicht mal einfach so. Die müssen schon drinnen gewesen sein oder irgendwie reingekommen sein.

2

Je nachdem wie lange die Soße erhitzt wurde sollten Listerien keine Chance haben.
Bei Parmesan aber generell gucken, denn dieser wird eigentlich aus Rohmilch gemacht. Wenn du ihn also mal nicht erhitzt dir über die Pasta streuen willst, solltest du gucken welchen Parmesan du verwendest. Die vom Lidl zb sind alle aus Rohmilch und es gibt glaube ich auch nur den originalen grana padano, der aus pasteurisierter Milch gefertigt wird.

4

Sowohl Parmesan als auch Grana Padano werden traditionell generell aus Rohmilch hergestellt.
Das ist bei lange gelagertem Käse aber nicht problematisch, da Bakterien usw. aufgrund der trockenen Konsistenz und des hohen Salzgehaltes im gereiften Käse schlechte Bedingungen vorfinden. Ich würde - aus Geschmacksgründen sowieso - immer zum möglichst lange gereiften und somit trockneren Käse greifen, also grundsätzlich Parmegiano Reggiano, da Grana Padano nur min 9 Monate gereift sein muss, um im Supermarkt zu landen, Parmegiano Reggiano dagegen min. 12, es gibt ihn aber im Supermarkt mit Reifezeiten bis zu 36 Monaten und der ist wirklich trocken.

5

Ja die lange gereiften schmecken mit auch am liebsten, aber den vorgeriebenen Parmesan aus der Tüte würde ich absolut nicht trauen. Da ist es tatsächlich auch am wahrscheinlichsten, dass gewisse Keime drin sind. Dazu kommt, dass Käse (generell) der gerieben in der Tüte liegt viel schneller schimmelt. Also richtig ekelhaft. Ich finde, dass man in der wirklich kurzen Zeit der Schwangerschaft auf Rohmilchprodukte verzichten kann. Ich kenne die Kuh nicht und deren Halter auch nicht. Zwar werden Lebensmittel kontrolliert, aber ich möchte nicht die Eine von 100 sein, bei der sich eine Infektion ausbreitet. Am Ende soll jeder machen, was er will, doch ich setze mich und mein Baby nicht in eine mögliche Gefahr und rate es mit professioneller Meinung auch jeder Frau so zu denken. Es ist selten, dass was passiert, aber wenn, ist das Geheule groß.
Nur als Beispiel folgendes...
Firma Wilke muss sich zur Zeit wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung verantworten, weil sie unsauber gearbeitet haben und somit die Fleischprodukte mit Listerien verunreinigt wurden. Das ist gerade mal ein Jahr her. Darunter war wohl auch mindestens ein Opfer, das vorher keinerlei gesundheitliche Probleme oder bestimmte Voraussetzungen hatte (immunsuppresiv, schwanger, etc), die einen schweren Verlauf begünstigen. Die meisten sind unbeschadet durch dieses Skandal gekommen, andere hatten Symptome, eventuell auch schwere Symptome und ein paar wenige hat es umgebracht. Man weiß eben vorher nie in welche Sparte man sich selbst einordnet.
Aufklärung ist alles, was man dann daraus macht, ist jedem selbst überlassen.

3

Ich denke wenn er ausreichend erhitzt wurde ist die Wahrscheinlichkeit dass Du Dir da Listerien eingefangen hast sehr gering.
Parmesan ist ohnehin recht unbedenklich bzgl. Listerien da diese obwohl Parmesan ein Rohmilchkäse ist durch die lange Lagerung und den hohen Salzgehalt eigentlich keine Chance haben.
Ich esse ihn auch kalt, allerdings frisch (von mir) gerieben und aus einer frisch geöffneten Packung.
Fertig geriebener Käse aus der Packung esse ich generell nur erhitzt bzw. auf Pizza, egal ob pasteurisiert oder nicht, da die größere Oberfläche empfänglicher für Bakterien jeglicher Art ist.
Ich glaube bei Käse scheiden sich die Geister.