Habt Ihr auch oft Bläschen/Aphten im Mund?

Hallo zusammen,

seit ich schwanger bin, habe ich fast täglich neue, weisse Bläschen im Mund, die entzündet sind und schmerzen. Hatte ich früher als Kind öfter, aber nicht ständig.
Habe eben gelesen, dass das wohl häuftig vorkommt, wenn man viel saures Obst ist (was ich tue).

Habt Ihr das auch bzw. wisst Ihr näheres darüber?

Liebe Grüße, Anni

1

Hallo Anni,

ja, das habe ich auch immer mal wieder seit der letzten Woche ungefähr. Denke, es könnte damit zusammenhängen, dass ja die Schleimhäute immer empfindsamer werden und dazu gehört wohl ja auch der Mundinnenraum.

Angenehm ist das sicher nicht, habe bei mir aber noch keine Ursache finden können, auf die das zurückzuführen wäre.

Liebe Grüße
Tina

2

Hi Anni,

habe auch oft damit zu tun - von Kindheit an eigentlich. Zur Zeit hält es sich aber zum Glück in Grenzen.

Wenn ich richtig informiert bin, kommen die Aphten durch eine "Immunschwäche" (also wenn Du eh gerade ne Krankheit ausbrütest).

LG
Diana mit Elias (20+6)

3

Hallo!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in der SS etwas anfälliger ist, da der PH-Wert im Speichel sich auch ändert.

Ich benutze jetzt täglich so eine Mundspülung von Meridol. Man soll ja etwas aufpassen auf seine Zähne in der SS!

LG,
Evendi mit Krümelmann (21+3)

4

Bist Du nervlich vielleicht etwas angekratzt? Ich quäle mich damit immer rum, wenn ich etwas überlastet, genervt etc. bin, ebenso wie meine Vorrednerin, wenn ich irgendeine Krankheit ausbrüte, bes. grippale Infekte o.ä.

5

...danke zusammen!
Ich denke, es liegt echt an dem Obst. Werde nächste Woche m al meinen Arzt fragen, denn dann darf ich wieder zum ULTRASCHALLLLLLLLLL!!!!!!!!!! Juchhhuuuuuuuuuuu!

Liebe Grüße, Anni

6

Hallo Anni,

ich habe zwar im Moment nicht mit Aphten zu kämpfen, aber ich kenne mich gut mit diesen fiesen Dingern aus, vor einigen Jahren hatte ich sie ständig. Bei mir war der Grund ganz simpel: Ich war allergisch gegen einen Stoff, der in den meisten Zahnpasten vorkommt: Sodiumlauryl. Nachdem ich eine Zahnpasta gefunden hatte, die diesen Stoff nicht enthält, hatte ich so gut wie keine Aphte mehr, und das obwohl ich vorher jede Woche 2-3 Stück auf einmal hatte. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Grund?!

Nur mal so als Tipp!

LG

Jule
16+3

7

Hallo Anni,

ich bekomme Aphten nur von Birnen, jedenfalls war es vor der SS so. Das andere Obst vertrage ich gut.

Ich nehme seit einiger Zeit jetzt die Mundspülung von Odol mit Kamille weil ich öfter Zahnfleischbluten habe, vielleicht hilft es ja auch gegen Deine Bläschen ?!?

LG
Meike + Maimel (17. SSW)

8

Hallo Anni,

ich kenne die Aphten von früher und hab 3 Jahre#augen gebraucht, um rauszufinden, daß sie mit meinem damals sehr niedrigen Eisenspiegel zusammenhingen. Ich hab dann über eine längere Zeit Eisentabletten genommen und seitdem hab ich keine mehr gehabt, vielleicht konnte ich Dir helfen.

LG Buze mit #baby (40. SSW, ET - 7)