Nach 3 Jahre Elternzeit wieder schwanger, 8 Wochen arbeiten

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in meinem 3. Elternzeitjahr zu Hause und in der 17. Woche schwanger. Werde für ganze 8 Wochen vollzeit arbeiten gehen bevor der Mutterschutz für Baby Nr. 2 beginnt. Hatte das schon mal jemand von euch? Wie hat euer Arbeitgeber reagiert? Wurdet ihr evtl sogar freigestellt? Erzählt mal :-)

Liebe Grüße Anna

1

Hallo, mir geht es auch so. Zwischen Elternzeit für Kind 1 und Mutterschutz für Kind 2 lagen nur 6 Wochen.

Meine Chefin hat besser reagiert als ich gedacht hätte, da war ich schon sehr erleichtert. Ich habe es nach der 12. Woche mitgeteilt, damit sie sich schon mal drauf einstellen konnte.

Sie wollte gern, dass ich mir ein Beschäftigungsverbot von meiner Gyn hole, aber die wollte wenn überhaupt erst eins ausstellen, wenn meine Elternzeit vorbei ist. Meine Chefin hat von sich aus dann eins ausgestellt. Muss aber dazu sagen, dass ich in einem medizinischen Beruf arbeite und ein BV da meist üblich ist.

Wäre zwar irgendwie doof gewesen für so ein paar Wochen zu arbeiten und dann auch noch in einem völlig neuen Bereich für mich, aber irgendwie hätte ich das dann auch geschafft.

In was für einem Beruf arbeitest du denn und kannst du da gut als Schwangere arbeiten?

LG

3

Bin jetzt auch mal gespannt auf mein Gespräch mit meinem neuen Chef nächsten Freitag... Hab es auch schon im Vorhinein gesagt damit er planen kann. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich bin im Sekretariat in einem "normalen" Büro. Also als schwangere kein Problem.

LG

5

Da drück ich dir die Daumen, dass das Gespräch so verläuft wie du dir vorstellst.

Im Mutterschutz steht dir übrigens auch voller Urlaub zu, also anteilig natürlich für die 14 Wochen, dazu kommt dann noch der Urlaub für die 8 Wochen die du jetzt ggf. arbeiten musst. Und wenn dein Arbeitgeber deinen Urlaub für die Elternzeit nicht um 1/12 gekürzt hat, bekommst du für die 3 Jahre auch noch Urlaub.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du denn noch Resturlaub? Den könntest du ja auch nehmen.
Außerdem könntet ihr befristete Teilzeit ausmachen, falls dein Urlaub nicht reicht und du nicht so viel arbeiten willst.

4

Ne, den Urlaub hab ich komplett vor dem Mutterschutz damals genommen. Die Vollzeit ist nicht mein Problem, das bekommen wir hin die 8 Wochen :-) Wollte nur mal wissen, ob manche evtl freigestellt wurden oder ob die Chefs drauf bestanden haben, dass man auch für wenige Wochen arbeiten kommen muss.

LG