Teewurst in der Schwangerschaft?

Hallo

Ich habe gelesen dass man teewurst, Salami usw in der Schwangerschaft melden soll. Ist das wirklich so schlimm ? Habe heute teewurst gegessen und es dann erst gelesen :(

1

Rohwurst KANN (aber muss nicht, kommt eher selten vor) mit Listerien verunreinigt sein, daher soll man darauf verzichten. Also einfach beim nächsten Mal daran denken...

2

Man kann auf alles verzichten, wenn man das möchte.
Ich verzichte auf einiges, aber nicht auf alles. Ich esse gerne zwischendurch mal Teewurst, oder auch Salami :-)
Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Liebe Grüße
Bruclinscay

3

In rohen Lebensmitteln gibt es i. d. R. zwei "Gefahrenquellen", Listerien und Toxoplasmose. Gegen Toxoplasmose kann man immun sein, meistens wird das beim FA getestet.
Allerdings sind beide Erreger selten. Also das "Risiko" ist eben da, aber das heißt nicht, dass in jeder rohen Wurst welche drin sind! Wenn Listerien gefunden werden muss der Hersteller das Produkt übrigens zurück rufen, also das ist echt nichts was halt einfach mal so wo drin ist.
Listerien können auch im Käseaufschnitt sein, wahrscheinlich sogar in der Tafel Schokolade. Toxoplasmose findet sich auch in Gemüse, Fertigsalaten etc.
Beide Erreger werden durch Hitze abgetötet.
Also was du isst musst du natürlich selbst entscheiden. Das Risiko geht wahrscheinlich gegen 0 Prozent, das bringt dir letztendlich natürlich auch nichts, wenn du zu den 0,001 dann gehörst.
Bei Salami, Räucherlachs, diversen Käsesorten kannst du bei Gelüsten super den Trick mit dem erhitzen nehmen um alles abzutöten, ab in den Ofen damit, überbackenes Salami Baguette, Flammkuchen mit Lachs, Pizza etc. und schon ist die Gefahr gebannt.