ET/SSW nur durch Ultraschall bestimmt - wie genau?

Guten Morgen,

Meine Frage kommt vielleicht etwas spät, aber tatsächlich kam mir das heute plötzlich in den Kopf. Möglicherweise habe ich einfach nur einen Denkfehler, aber vielleicht ist ja etwas dran.

Ich habe seit über 1 1/2 Jahren keine Menstruation mehr gehabt, also auch nicht zum Zeitpunkt wo ich schwanger geworden bin. Deshalb wurde mein ET und die SSW mittels Ultraschall ausgerechnet und festgesetzt (zu diesem Zeitpunkt war ich in der 14.SSW, als die Schwangerschaft festgestellt wurde).

Es ist so, dass ich aktuell in der 35. SSW bin. Unser Baby wird seit der 20. SSW aber immer 1 1/2 - 2 Wochen größer und schwerer gemessen, weshalb sogar bereits der Verdacht auf fetale Makrosomis besteht. Der kleine Zuckertest in der 24.SSW war unauffällig, genau wie der große Zuckertest in der 28.SSW.

Nun frage ich mich, ob damals ein „Fehler“ beim Vermessen passiert ist (oder sagen wir eher die üblichen Abweichungen) und mein Baby vielleicht total „normale“ Maße hat, ich vielleicht einfach nur schon weiter bin. Kann das sein oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Ist die Berechnung der SSW mittels Ultraschall genauer als die mittels Periode/Eisprung? Auf der anderen Seite hätte meine Frauenärztin diesbezüglich ja auch etwas erwähnt, wenn sie sowas vermuten würde, oder? Aber man würde ja sicherlich nicht immer auf Grundlage der letzten Periode die SSW/ET berechnen, wenn fie Ausmessung durch Ultraschall genauer wäre🤷🏼‍♀️

Andererseits hat sie es vielleicht auch einfach immer so belassen bei dem ET, damit bei einer möglichen Einleitung nicht zu früh eingeleitet wird..

Was ich also letztendlich wissen will: kann es sein, dass mein eigentlicher ET schon früher wäre, durch die Vermessung im US damals aber was anderes herauskam durch die üblichen Abweichungen?


Viele Grüße,
Lausemaus

1

Als meine SS festgestellt wurde war ich auch n der 10. bzw. 11. Woche und ich wusste den Tag meiner letzten Periode nicht. Das Baby war, ab der 25./26. SSW auch immer 1-2 Wochen voraus, beide Zuckertests negativ. Ich habe mich dasselbe gefragt wie du.
Allerdings wurde ich, auf eigenen Wunsch aufgrund der Makrosomie bei ET-3 eingeleitet und bei ET-2 wurde es geboren. Im Nachhinein denke ich, dass die Bestimmung sehr genau war. In dem betreffenden Zyklus hatte ich zweimal GV, wobei nur einer als Zeugungszeitpunkt infrage gekommen war. Das hat haargenau zum bestimmten Termin gepasst.

Außer bezogen auf den Mutterschutz ändert sich für dich nicht viel: Die Einleitung oder der KS findet statt, wenn das Kind zu groß ist oder die Versorgung nicht mehr gut ist. Wie alt das Baby da ist, ist relativ egal, also der Zeitraum von 2 Wochen spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, da mehr darauf geachtet wird, dass eine Geburt noch möglich ist und die Versorgung stimmt. Wahrscheinlich hast du einfach ein großes Baby. :-)

2

Ich weiß meine letzte Periode genau und trotzdem ist meine kleine immer 1 Woche weiter im Gewicht und Größe. Frauenarzt sieht es entspannt und meinte nur das kann auch mal sein das es langsamer wächst und kaum auffällt das es immer größer und schwerer war. Aktuell 25SSW

3

Ich kann dir nicht genau antworten aber vielleicht einen Vergleich geben.

Ich lebe in Dänemark und hier wird der "endgültige" ET bei der Nackenfaltenmessung festgelegt. Das ist ja so in Woche 12/13. Also ähnlich wie bei dir eigentlich (14. SSW). In meiner ersten SS wurde mein Sohn so ein paar Tage voraus gerechnet als er rechnerisch war. Er ist durch Insamination gezeugt worden, also weiß ich haargenau wann die Zeugung war...
Er war auch danach immer groß und schwer für die SSW und kam mit knapp unter 4 kg zur Welt. Er ist bis heute ein Riese (21 Monate alt).

Ich würde sagen, dass es ziemlich Standard ist den ET zu dem Zeitpunkt mit US festzulegen. Das du keinen vergleichswert hast ist natürlich blöd. Aber ich würde sagen vertraue den Ärzten ruhig, aber natürlich auch deinem Bauchgefühl. Besser sie haben ein Auge auf dein Kind, falls wirklich was im argen ist und sichern dass es ihm gut geht, als anders herum.
LG Lillemor

4

Ich habe meine Eisprung mittels Temperatur und Ovus bestimmt und meine Maus ist seit 10 Wochen immer viel weiter - mittlerweile sogar 3 Wochen. Kleiner und großer Zucker Test waren auch beide unauffällig.

Mein Arzt und ich haben auch schon gegrübelt, aber es gibt große und schwere Kinder und kleine zierliche.
Eine Freundin hat bspw grad in der 38 ssw ein 44cm und ca. 2400 Gramm Kind entbunden, eine andere Freundin hatte in der 41 Ssw ein 56cm und 4500 Gramm Kind bekommen ;)

Und meine Maus wurde letzte Woche (29+3) schon auf 42 cm und 2000 Gramm geschätzt.l, daher wird sie sicher, wenn sie so lange drin bleibt, einfach Groß und kräftig :)

Ich mach mich auch ein bisschen verrückt und denke viel drüber nach und mache mir Sorgen, aber es Sind ja alles auch nur Schätzwerte...
Liebe Grüße

5

Wir waren laut Ovus bei 6+0 beim Ultraschall, der entsprach auch 6+0, kam auch mit dem positiven Test usw hin. Herzchen schlug und ET wurde festgesetzt.
Dann beim screening an 12+1 hat sie immer wieder nachgemessen. Baby entsprach schon mindestens 13+0. Der ET wurde angepasst.
Dann beim zweiten screening an 21+0 entsprach er plötzlich 21+4, also wieder etwas weiter. Insgesamt sind wir jetzt also schon 10 Tage weiter als noch ganz am Anfang vermutet wurde, auch wenn der ET nicht mehr angepasst wurde.
Ich mache mir keine Sorgen, denn bei Nummer 1 war es auch so. Da wurde aber der ET noch nach der 21. Woche neu gesetzt, weil er so groß war. Er kam dann an 38+ 5 (meine Rechnung und ovu 37+4) mit 50cm und 3460g, KU stolze 37cm, kleiner als er am US geschätzt wurde. Wäre er aber noch 2 Wochen drin geblieben wäre es vermutlich ein Kaiserschnitt geworden. 😬

6

Ich kann dir nur sagen, bei meiner letzten Schwangerschaft konnte der ET wirklich sehr genau bestimmt werden. Meine Periode/Eisprung war wie ein Uhrwerk.
Trotzdem waren wir bei den Größenmessungen immer 1,5-2 Wochen weiter, wodurch ich damals verunsichert wurde.
Und, mein Kind kam dann 6 Tage vor ET mit 4.200g und 55cm auf die Welt. Er war halt einfach relativ groß, sonst nix...
Klar kann es bei dir auch sein dass der ET etwas früher ist aber ich glaube die Messungen in den früheren SSW sind da exakter... Außerdem, der Arzt kann ja auch nicht 1000%ig genau messen.

7

Hm, also ich glaube, dass man den ET nach der 12. Woche gar nicht mehr so genau durchs Ausmessen festlegen kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Von daher kann es schon sein, dass da ein Fehler entstanden ist. Ab der 12. Woche entwickeln sich die Kinder unterschiedlich und in Schüben. Wenn jetzt zb vor einem Schub (in einer kleinen Phase) gemessen wurde, kann es natürlich sein, dass der ET der tatsächlichen Größe hinterher hinkt. In deinem Fall ging es ja nicht anders. Ich denk mir immer: lieber zu groß als zu klein. Klar, Makrosomie ist ne blöde Diagnose weil du evtl eingeleitet wirst, obwohl es gar nicht notwendig ist?! Aber je später dein ET liegt und je „früher“ dein Baby fertig ist, desto eher kommst du um eine Einleitung herum?
In meiner ersten SS hatte ich beim Erfolgszyklus gar keinen echten Zyklus (erster Zyklus nach Absetzen der Pille) mit super spätem Eisprung. Errechneter ET und gemessener ET lagen 5 Wochen auseinander. Das hat alle Gyns und die im KH immer total stutzig gemacht. Meine Tochter war von der Entwicklung her nach der 12. Woche immer eine Woche weiter (lang, aber dünn). Gekommen ist sie dann aber trotzdem nicht vor ET, sondern 8 Tage später.
Dieses Mal müsste ich rechnerisch eine Woche weiter gewesen sein, hab aber etwas längere Zyklen mit kürzerer zweiter Hälfte (Eisprung spürbar, deshalb recht sicher zu bestimmen). Hat gepasst bis zur 12. Woche, ab da an wieder 5-8 Tage größeres Baby (lang, aber dünn). Bin gespannt, wie lange ich diesmal tragen darf 🥰 (wünsche ich mir eher länger als zu kurz, da im Moment ein Frühgeburtsrisiko besteht).

Alles Liebe für euch 🙏🏻

8

Och glaube auch, dass es ab der 13. ssw Eigtl spät ist weil sich die Babys da individuell entwickeln. Aber vorher ist es recht genau sprich bis zur 11./12.ssw
In meiner ersten Ss war es so, dass ich genau eingrenzen konnte wann ich schwanger wurde weil ich wusste wann ES war und wir um den es zwei mal Sex hatten. Beim ersten Termin hat die Vertretung meine letzte Periode genommen. Obwohl ich gesagt hab mein ES war früher. Woche später hat meine FA es auch angepasst weil es zu meinem passte und ich war ne Woche weiter. Eigtl war ET 26.11 dann der 19.11. Geboren ist meine Maus am 1.11 mit sekundärem KS nach Tagen von Wehen. Sie war 49cm groß und wog 3100 kg. Also super Werte fur die Woche 😁
Aber der ET zu beginn ist ja eh immer nur pi mal Daumen. Eben je nachdem wie das Kind sich entwickelt auch

9

"Ist die Berechnung der SSW mittels Ultraschall genauer als die mittels Periode/Eisprung?"

Natürlich, deswegen wird der endgültige ET auch nur mangels Messung der SSL zwischen der 9. und 12. SSW festgelegt. Manche FA ändern den ET nur, wenn die Abweichung zur Berechnung durch letzte Periode mehr als eine Woche beträgt, andere wiederum passen den ET auch bei einem Tag Abweichung an. Allerdings macht man das nach der 12. SSW nicht mehr, da die Kinder dann in Schüben wachsen. Wenn man allerdings so wie bei dir keine letzte Periode hat dann bleibt einem nichts anderes übrig.

Aber es ändert am allgemeinen Procedere eigentlich nichts. Sollte dein Kind in Richtung ET schon in Richtung 4kg gehen wird auch hier vorher eingeleitet, egal wann der offizielle ET ist. Kein Arzt der Welt klammert sich an dem ET fest (selbst dann nicht, wenn er nach der letzten Periode berechnet wurde).

Makrosomien sind aber ebenso wie Retardierungen heute keine Seltenheit mehr. Die wenigsten Kinder wachsen an der 50. Pctl.