Gewichtszunahme wegen permanenter Übelkeit

Hallo Mädels,

ich bin das zweite Mal schwanger und hatte in meiner ersten Schwangerschaft Hyperemesis und die ersten 15 Wochen quasi kaum zugenommen. Danach habe ich rasant zugenommen, weil ich wieder essen konnte und habe mit 22 kg mehr entbunden. Das war nicht ganz so schlimm, weil ich mit 51 kg auf 160 cm gestartet bin. Das Gewicht hatte ich nach 8 Monaten wieder komplett runter. In dieser Schwangerschaft bin ich eh schon mit 7 kg mehr gestartet und habe jetzt schon 7 kg zugenommen, weil ich permanent essen muss, damit mir nicht schlecht wird. Jetzt könnte man natürlich meinen, ein Apfel, oder eine Mandarine würden es auch tun, aber nein, ich habe es versucht, das hilft leider nicht. Nur Kohlenhydrate helfen und ich muss wirklich spätestens alle 2 Stunden was essen. Wo soll das hinführen? Ich habe noch 25 Wochen vor mir und werde aufgehen wie ein Hefeteig wenn das so weiter geht. Wer hat ähnliche Erfahrung und hat Tipps für mich? Bin jetzt in det 15. Woche, hört das irgendwann auf?

LG

1

Guten morgen. Mir geht es leider ähnlich, habe leider keine guten tipps dagegen 🙁 bin in der 8. SSW und habe schlimme Morgenübelkeit. Esse morgens ständig etwas und habe auch schon 3 kg zugenommen.. 😩 bei mir ist das aber besonders ärgerlich weil ich schon übergewichtig gestartet bin. Ich tracke jetzt extra meine kalorien. aber morgens gehts mir nur besser wenn ich zwischendrin brot oder toast esse. das bedeutet dass ich bis zum mittag quasi 3x gefrühstückt habe 🙁 ich verzichte dann mittahs natürlich auf ein essen aber so ganz komme ich den restlichen tag dann doch nicht hin....
kann dich also gut verstehen

2

Hey du :)
Ohja ...ich weiss ganz genau wovon du sprichst. Mir ging es ganz genauso in dieser Schwangerschaft. Ich musste auch mindestens alle 2 Stunden was essen...und auch bei mir halfen Obst oder Gemüse garnicht. Immer schön Kohlenhydrate... war auch der Grund warum ich die ersten 12ssw von 57kg auf 63 hoch bin.
Aber seit der 16ssw etwa ist das absolut weg. Habe sogar 1kg weniger und befinde mich momentan bei 62kg. Also 5kg und bin morgen 21ssw. Das ist mehr als ok :)
Also wenn es wie bei mir war, liegt es mit Sicherheit an den Hormonen, die ja ab der 14ssw langsam abnehmen. Bei mir war es wie gesagt mit apbelkeit und dadurch entstandenen ständigem Essen in der 16ssw vorbei♡
Halte durch...wird bestimmt sehr bald besser !♡

Lg Melanie + Babyboy💙 19+6

3

Guten morgen 😊ich hab zwar keine Tipps , ber kann dir sagen , dass es bei mir auch so ist . Ich habe in beiden Schwangerschaften 30-35 kg zugenommen , die zwar nach 3-4Monaten einfach weg waren, aber trotzdem :-/
Diesmal geht alles noch schneller. Aktuell bin ich in der 12. Woche und bin bei +10 Kilo .
Egal was ich versuche, es hilft wirklich nur fettiges oder hoch kalorisches. Und ich red nicht von Schokolade oder so. Am besten ein schönes schnitzel oder pommes oder Pizza:-D ich steh zeitweise nachts auf und hol mit ein Käsebrot.
Mein gyn meinte immer, ich soll entspannen, da das startgewicht immer niedrig war, und es logisch ist , dass übergewichtige zb nicht so schnell zunehmen . Es ärgert mich trotzdem. Einfach mal hübsch schwanger und nicht dick schwanger sein :-D ich hoff, es beruhigt doch etwas , dass du nicht alleine in dieser situation bist . 🥰

4

Hi!
Mir geht es genauso!
Mir ist den ganzen Tag schlecht, außer ich esse etwas!
Und ich kann fast die Uhr danach stellen, wann 2 std vorbei sind!
Wie verrückt, dass es bei dir auch so ist,
Ich hab mir nun angewöhnt immer ne Reiswaffel oder so kleine Bretzel in der Tasche zu haben.
Meine Hebamme meinte, dass hört sehr wahrscheinlich irgendwann auf und dann kann man wieder besser auf seine Ernährung achten 😅🤷🏻‍♀️darauf hoffe ich nun einfach mal!

5

Halbherzig es. Mir ging es genauso wie dir jetzt. In der 14. ssw hat die Völker aufgehört da hatte ich bereit 8 Kilo drauf. Alles was gesund war hat mir widerstanden oder nicht gegen die Übelkeit geholfen. Tuc kekse etc waren sogar nachts an der Tagesordnung. Bin jetzt 38. ssw u d haben 15,5 Kilo drauf. Nicht wenig, aber so wie ich gestartet bin, dachte ich ich komm locker bei 25 Kilo raus

6

Guten Morgen dersimli.

Ich hatte zwar keine Übelkeit aber musste auch alle 1-2 Std was essen weil ich einfach Hunger hatte und ich ein komisches, unwohles gefühl hatte.. das ging allerdings nur bis zur 18. Ssw. Seitdem esse ich wieder wie ein normaler Mensch 😊 also bei mir hat es nachgelassen und bis jetzt hab ich 3 kg zugenommen (19+6).

9

Oooo Erzincan oder? Vielen Dank für deine Antwort, mit 3 kg wäre ich mehr als zufrieden😂 Ich habe jetzt schon das Gewicht wie in der 31. Woche bei meinem Sohn. Und das kratzt ein wenig an meinem Ego😂

10

Ja, Erzcn 🥰

Ich bin aber auch mit deutlich mehr Gewicht in die Ss gestartet, hab vorher durch die Hormone für die künstliche Befruchtung schon zugenommen gehabt 😬 denke das es bei mir daran liegt. Aber alles egal Hauptsache den Babys geht es gut 😊
Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft 🧿

7

Hallo,

mir ging es leider genauso. Ich konnte auch nur ausschließlich Kohlenhydrate essen. Salat schmeckte bitter. Fleisch hab ich nicht runter bekommen. Von Milchprodukten wurde mir noch mehr übel. Ein Teufelskreis. Drei Jahre vorher habe ich mich Low Carb ernährt und nur an Wochenenden oder Urlaub gesündigt das musste ich komplett über Wasser werfen. Ich hatte keine Chance.

Leider hab ich keinen Tipp für Dich. Es wurde bei mir ab ca. der 16/17 SSW besser. (da hatte ich allerdings schon ca. 10 Kilo mehr) Ich nehme allerdings weiter zu. Nicht mehr täglich wie Anfangs aber immer so einen Schub 🐳

Ich möchte mich jetzt dann nach Louwen zur Geburtsvorbereitung ernähren um das ganze bisschen zu dämmen. Und nach der Geburt wieder auf Low Carb umsteigen.

8

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine bin. Ich war mein Leben lang grenzwertig dünn bis schlank, nur eben nach der ersten Schwangerschaft kurzzeitig nicht mehr und ich habe Angst, dass ich aufgehe wie eine Schupfnudel😂Aber na ja, dann hoffen wir mal, dass es besser wird mit der Zeit und ich endlich nicht mehr alles in mich reinschaufeln muss😂 Vielen Dank für die lieben Antworten.

LG

11

Guten Morgen, ich selber kenne dein leiden aus eigenere Erfahrung nicht. Aber versuch doch deinen FA zu fragen ob es pflanzliche Behandlungen für dein leiden gibt.

Viel Kraft🌺