40+3 Einleitung ..

Hallo , bin echt verzweifelt . Bin heute 40+3 und da ich jetzt ET + 3 bin war ich heute bei meiner FÄ. Am Ctg war alles ruhig überhaupt keine Wehen . Muttermund ist sehr sehr leicht offen aber nicht mal 1cm. Baby drückt aber noch nicht auf den Muttermund 😔
Meine FÄ meinte ich soll in zwei Tagen wieder kommen sollte da nichts getan sein wird die mich spätestens Freitag in die Klinik schicken zur Einleitung .

Da ich schon bei meiner ersten Tochter eingeleitet wurde hab ich keine gute Erinnerung .. ich lag 3 Tagen in höllische Schmerzen . Bei meiner zweiten Tochter war ich ET + 5 dann kam die .

Hab echt Angst das ich wieder eingeleitet werde und dann frag ich mich wieso die mich schon so früh in die Klinik schickt obwohl mir der Maus alles gut ist .
Man spricht erst von einer Einleitung wen man ET+ 10 ist oder nicht ???

1

Ich habe meine Tochter 40+6 auf der Welt gebracht... Der Arzt wollte warten bis sie nicht von allein kommt. Warte es geht schnell los 🥰🍀

2

Hallo 🙂,

Wenn es weder bei dir noch bei deinem Baby einen Grund zur zeitnahen Geburt gibt, kannst du ruhig bis 14 Tage nach ET warten.

3

Hallo, wen die Ärztin mich trotzdem in die Klinik schickt . Da sie meinte sie wartet nur 7 Tage dann schickt überweist die ins Krankenhaus . Kann ich im Krankenhaus immer noch sagen das ich noch warten möchte ?

5

Ja kannst du. Meine Ärztin betreut auch nicht über et+7 und ich muss ab dann ins Krankenhaus. Aber die können auch nur empfehlen. Gegen deinen Willen darf da nix gemacht werden. Dein Körper, deine Entscheidung. Wenn es allerdings für dich oder dein Kind medizinische Indikationen bestehen, würde ich auf die die Ärzte hören.

weiteren Kommentar laden
4

Hast du denn eine medizinische Kondition, weshalb eingeleitet werden soll? (Diabetes, Präeklampsie, Bluthochdruck, sonstwas)
Meine Schwester hatte schwere Wassereinlagerungen und Gichtschübe und wurde deshalb bei ET+2 eingeleitet. Ihre Erfahrung war nicht so berauschend. Ich sollte an ET +9 zur weiteren Kontrolle und ggf sollte mit Einleitung begonnen werden (Plazentaverkalkung seit 35. Woche, trotzdem gute Werte und Versorgung beim Baby), Geburt war dann am Abend von ET+8 spontan nach 36h Wehen.
Also soweit die Versorgung gut ist und du alle zwei Tage oder auch täglich zur Untersuchung gehst, kannst du die Einleitung bestimmt noch umgehen. Wenn es dir und dem Baby gut geht, warum sollte man es dann überstürzen? Zumal du ja schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht hast

LG und viel Erfolg, dass du drum herum kommst 🙏🏻

7

Hallo,

Vielleicht möchte deine FÄ sich absichern? Normalerweise wird ja in der Klinik nochmal alles kontrolliert und wenn du keine Risikofaktoren hast und die Versorgung vom Baby gut ist, kannst du ja auch mit den Ärzten dort noch einmal in Ruhe darüber sprechen. Normalerweise sagt man bei einer gesunden jungen Schwangeren bei guter Versorgung und ohne Risikofaktoren bis zu 14 Tage über ET. In manchen Häusern wird quasi grundsätzlich nach 7 Tagen eingeleitet, in anderen wird wirklich so lange gewartet wie möglich, teilweise stationär überwacht wenn man arg lange drüber geht... Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles so läuft wie du es dir wünscht und dass du nicht nochmal so eine Geburt haben musst ♥️🍀

Lg

8

Wenn dein Baby noch gut versorgt ist und es dir soweit auch gut geht, kannst du auch nein zur Einleitung sagen! 14 Tage +- ET sind absolut in Ordnung. Hast du eine Hebamme? Besprech mit ihr sonst natürliche Mittel zur leichten Einleitung oder zieh evtl eine Eipollösung in Erwägung.
Lg