Kann ich sofort den großen Zucker Test verlangen? Anstatt den kleinen ?

Hallo zusammen, also ich erzähle euch mal was in mir vorgeht!
Ich war Montag zum feindiagnostiker und
Er meinte zu mir das, das Kind 1,5 Wochen weiter ist als ich nun bin!
Also ist halt schwerer und größer!
Nun hab ich am 17.11 den klein Zucker Test! Hab aber jetzt schon bedenken das der positiv ausfällt und ich den großen machen muss!
Nun zu meiner Frage kann ich sofort den großen Test bei der Frauenärztin verlangen oder nicht ?

1

Ja kannst du.
Den musst du dann aber wohl selber zahlen. Hab ich zumindest öfter gelesen.

2

Ja kannst du, ich habe auch gleich den großen bekommen und musste ihn allerdings selber zahlen.. hätte ich erst den kleinen gemacht und der wäre auffällig, dann hätte die Krankenkasse den großen übernommen..

Lg maria

3

Ach so ok! Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast ?

8

Hallo,
deine Frage ging zwar nicht an mich, aber bei mir war es genauso, dass ich direkt den großen gemacht habe und ich hatte knapp um die dreißig Euro bezahlt. Ich glaube 25€ an die Praxis und 7€ ans Labor.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich habe auch direkt den großen Zuckertest gemacht und musste nichts bezahlen. Mein kleiner Bauchzwerg ist auch etwas größer als er in Schwangerschaftswoche sein sollte. Wenn du eine Diagnose hast, musst du ihn auch nicht selber zahlen. Das ist nur der Fall, wenn du direkt den großen Test aus freien Stücken verlangst, also ohne besonderen Grund auf den kleinen Test verzichtest. Und die Diagnose hast du ja evtl. mit größerem Kind, bzw. dadurch bestehendem Verdacht, oder? Hat der Feindiagnostiker dir das in den Mutterpass eingetragen?
Alles Gute dir
-tinkallilly-

5

Hallo nein er hat nichts eingetragen , nur halt das die Untersuchung unauffällig ist!
Also muss ich wohl erst den kleinen machen! Und wenn der auffällt ist dann wieder den großen🤭 ist ja echt super

6

Genau, ist der kleine Test auffällig, hast du ja eine Diagnose und der große Test wird von der Kasse übernommen. Oder du rufst beim Feindiagnostiker nochmal an und fragst nach, wenn du direkt den großen Test machen möchtest.

weitere Kommentare laden
7

Da ich beim Großen SS Diabetes hatte durfte ich direkt den großen Zuckertest machen (bei mir waren immer die Nüchternwerte das Problem weshalb der große Test Sinn machte). Ich musste nichts extra bezahlen.

10

Ich hatte auch gleich den großen, dass hat mir der Frauenarzt empfohlen, muss man aber selbst zahlen. Der sichere Test ist der große hat meine Frauenärztin gesagt. Ich fand es sinnvoller ihn gleich zu machen anstatt zuerst den kleinen.

11

Bei mir war der kleine Zuckertest negativ und der große positiv

14

Falls du privat krankenversichert bist, kannst du auch direkt den großen Test machen lassen und bekommst ihn erstattet.
Habe ich in der letzten SS auch gemacht und in dieser habe ich mich auch direkt wieder für den großen angemeldet.