An alle die übergewichtig in die SS gestartet sind

Hi ihr lieben

An alle die mit Übergewicht gestartet sind. Wie ist euer Gewichtsverlauf?
Ich bin 166 cm groß und mit 96 kg in die Schwangerschaft gestartet. Heute hatte ich normale Vorsorge beim Gyn. Bin heute 23+1 und die Waage hat 101,7 kg angezeigt. Ich bin etwas erschrocken. Noch nie in meinem Leben war ich dreistellig unterwegs. Mir war natürlich klar, das ich bei dem Startgewicht die 100 kg Marke knacken werde. Aber jetzt schon. Bin irgendwie frustriert und ärger mich total über mich selber das ich nicht vorher schon etwas abgespeckt habe. Wo soll das denn enden?😳

Sorry ich musste jetzt mal etwas jammern.

1

Huhu, ich fühle mit dir
Bei meiner Schwangerschaft mit meinem großen bin ich bei 95kg gestartet und hatte an dem endbindungstag 119,9kg.
Jetzt bei der 2ten Schwangerschaft habe ich mit 103kg gestartet. Aber meine Zunahme ist bis jetzt noch nicht so groß wie damals in der selben Woche. Damals in ssw 18 hatte ich schon 8kg mehr und nun sind es nur 3kg mehr.
Ich esse auch etwas anders als damals und trinke überwiegend Wasser.
6 El haferflocken über den Tag verteilt. Viel vollkorn. Hält lange satt. Habe für meinen Sohn eh viele Gemüse sticks und schneide morgens einfach etwas mehr für mich. Ich bewege mich auch viel mehr als damals. Also bin täglich draußen und tanze ständig mit meinem großen. Seit ich schwanger bin bin ich wieder im bv und bringe meinen großen dann auch nicht mehr täglich zur Kita.

2

Hallo du,

Beim 1. Kind bin ich mit ca 93kg gestartet und habe erstmal fast 5 kg verloren, wegen Übelkeit. Im 7. Monat war ich wieder beim Ausgangsgewicht. Ich glaub zum Schluss war ich kurz bei 111kg. 2 Wochen nach der Geburt wieder bei 93 kg. Ich habe 2 Mal die Woche Schwangerschaftsfreundlichen Sport gemacht. Damals noch in der Volkshochschule. Davon können wir ja zur Zeit nur träumen 😬😬😬 ich bin auch viel Spazieren gegangen.
Jetzt bin ich mit 96 kg in die SS gestartet und hab erstmal 2 kg verloren (Übelkeit). Jetzt mache ich 3 mal die Woche SS Sport und gehe viel spazieren. Den Sport mache ich hauptsächlich online. Bei you tube gibt es ganz viel. Besonders wenn English für dich ok ist. Such mal nach "low impact training" oder "pregnancy march" oder Aerobic für Schwangere. Wichtig ist nur, dass du die geraden Bauchmuskeln nicht trainierst.
Ich bin ganz optimistisch mit meinem Sportprogramm und vernünftiger Ernährung, auch mit kleinen Sünden, nach der Schwangerschaft zumindest nicht mehr zu wiegen als vorher.
Übrigens, war ich in der ersten Schwangerschaft viel fitter als manche schlanken schwangeren in meinem Geburtsvorbereitungskurs. Mir war halt immer klar, dass ich was tun muss in der Schwangerschaft, mir und meinem Kind zu liebe, und somit war ich fitter als andere... leider hat mir der Schlafmangel im baby jahr sehr zugesetzt und ich hab in der zeit zugenommen. Aber umso motivierter bin ich jetzt. :)

3

Ich hatte 111 kg auf 173 cm. Am Anfang wegen Übelkeit hab ich 3 kg abgenommen, und dann so ab 15-17 Woche langsam zugenommen. 32+2 war ich 111,5 kg. Ich esse eig so wie vor SS auch, also nicht übertrieben viel Gemüse und Vollkorn...ganz normal, nur etwas gesunder. Momentan hab ich mit Sodbrennen zu tun, da kann ich nicht zu viel essen da Sodbrennen danach besonders stark ist, aber auch nicht so wenig als hätte ich eine Diät gemacht.

Es gibt ja Tabelle wie viel man zunehmen soll, ja, ein Richtwert. 5-7 Kilo sind bei dir und bei mir „normal“. Es wird keiner Kopf abhacken wenn du mehr zunimmst, aber es wird für dich schwerer wenn du zu viel zunimmst. Es kann sein dein Körper lagert Flüssigkeit ein, es kann aber auch sein du isst zu viel. Das musst du dir selbst ehrlich beantworten.

Auf jeden Fall ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, egal mit wie viel Kilo du am Ende landest, Hauptsache Baby ist gesund

4

Hallo,

Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich bin bei 170 cm mit einem Gewicht von 96 kg gestartet. Have davor 13 kg bewusst abgenommen und dass die Wage wieder nach oben geht, macht natürlich keine Spaß. Ich bin jetzt in der 33 Ssw und habe 7 kg zugenommen. Ich achte schon sehr auf meine gesunde Ernährung, ich weiß ja, wie wahrscheinlich viele Frauen, wie anstrengend es ist, anzunehmen. Hoffe, dass sich die Gewichtszunahme bis zur Geburt im Rahmen hält.

Alles Liebe für dich
Nici 🤰

5

kenn ich. bei mir hält sich das erstaunlicher weise in grenzen... aber vielleicht nur wegen dem dauer-schlechtes gewissen wegen dem schwangerschaftsdiabetes. da verliert man echt die lust am essen....
ich hab auch mit 90 gestartet und bin jetzt toi toi - bei ssw 30 und +4 kilo.... aber zuerst hab ich auch 2 kilo abgenommen, weil mir kotzübel war und bei der arbeit eh eine zeit war für pausen um was zu essen.

bis 16 kilo ist alles ok, und letztlich kann man auch bei mehr ja nichts machen... muss halt hinterher wieder runter #schwitz aber ich reiß mich jetzt schon zusammen, weil echt jedes gramm mehr auf knie und rücken geht....

nächsten sommer wird gelaufen. hab nen guten kinderwagen besorgt ;-) sich jetzt verrückt machen bringt auch nichts.

6

Ich bin auch mit 97 gestartet 🙈 bin jetzt bei 104,4 und bin in der 41ssw .. also habe gar nicht so extrem zugenommen .. aber ich war vorher auch noch NIE im 3 stelligen Bereich .. habe aber auch nicht so extrem auf meine Ernährung geachtet muss ich gestehen .. das wird schon .. vllt nimmst du auch am Ende nicht so viel zu 😊

7

Ich bin mit 103 in die ss gestartet. Bis zur 14. Woche habe ich 6 Kilo abgenommen. Am ET waren es 109 Kilo. 2 Tage nach der Geburt waren es 101.

8

Hey,
diese Sorge ums Gewicht... Macht euch bewusst, welchen Anteil am Gewicht auch das Kind, Fruchtwasser und Plazenta haben.
In meiner ersten SS hatte ich Start 104kg auf 170cm und hab 16kg zugenommen. 7kg waren sofort wieder weg. Den Rest hatte ich mir mehr oder weniger selbst "angefressen".
Nun in der 2. SS bin ich mit 107kg gestartet, jetzt in der 27.SSW und habe bisher 5kg zugenommen, ca. die Hälfte davon machen schon Kind, Plazenta und Fruchtwasser aus. Dann habe ich noch etwas Wasser in Beinen ind Füßen, macht auch nochmal was aus. Und schon sieht die Zunahme nicht mehr so schlimm aus.
Meine FÄ schaute mich vor paar Wochen in der 16.SSW ca. an und meinte nur: "10-14kg dürfen Sie sowieso und ansonsten müssen wir sehen, was man ändern kann" - Verdacht auf SS-Diabetes stand in dieser SS im Raum und wurde nicht bestätigt.
Ich habe das Glück eine Ernährungsberaterin in der Familie zu haben und mit ihr auch das Thema auseinander genommen. Als erstes Mal hat sie geschimpft, dass es Ärzte gibt, die bei Schwangeren so aufs Gewicht pochen und als nächstes warum man sich dazu so viele Gedanken macht. Solange es dem Kind gut geht sollte das Gewicht zweitrangig bleiben.

LG von einer Schlaflosen 🙈

9

Ich bin ähnlich groß wie du und bin in der 1. SS mit 70kg gestartet ungefähr und hatte 10/11kg am Ende mehr und in den letzten 3-4 Wochen bin ich ab unten gerissen.
Jetzt hab ich gute 20kg mehr als bei Nr. 1 zum Anfang und bis jetzt +-1kg in der 20. Woche.
Ich esse worauf ich Hunger habe und trinke auch mal Zuckerplörre. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass die Schilddrüse eingestellt wurde und ich das doch sehr merke.