Kann die Immunität weniger werden ? ( Ringelröten, Hepatitis, Keuchhusten ect

Huhu ,
Kann man eigentlich wenn man gegen die typischen Krankheiten Immun ist irgendwann wieder nicht immun sein ? Wenn man die Impfung nicht auffrischt oder so ?

Mumps , Masern , Röteln , Windpocken , Keuchhusten , Ringelröteln, Hepatitis ..

1

Hallo,

Ja, das kann man. Das ist der Grund, weshalb man bei den meisten Totimpfstoffen alle 10 Jahre boostern muss. Bei Lebendimpfstoffen wie bspw MMR (=Mumps, Masern, Röteln) braucht man in der Regel nur die Grundimmunisierung (2 Impfungen) und dann geht man davon aus, dass die Immunität bleibt (allerdings hat man bei den Masernwellen in Amerika jetzt schon festgestellt, dass sich der Titer weit genug abbauen kann um sich doch zu infizieren also selbst bei den Lebendimpfstoffen kann es sich lohnen, den Titer zu bestimmen wenn es sehr lange her ist).

Lg :)

4

Ah das ist echt interessant . Ich bin zuletzt als Kind geimpft worden muss ca. 20 Jahre her sein als ich geimpft worden bin. Vor 2 Jahren beim Test war ich gegen alles immun. Mich würde mal interessieren ob es immer noch der Fall ist.

9

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn der Titer da noch ordentlich hoch war, ist die Wahrscheinlichkeit groß...

2

Masern, Mumps, Röteln, Ringelröteln, Windpocken, Hepatitis - hier geht man NOCH von einer lebenslangen Immunität bei durchgemachter Erkrankung bzw. Impfung aus, natürlich gibt es Ausnahmen, Non-Responder etc.

Keuchhusten muss man auffrischen. Da gibt es seit diesem Jahr auch eine neue Empfehlung speziell für Schwangere (vom RKI).

3

Was vergessen: Ich lasse meine Titer jedes Jahr checken, insbesondere MMR, damit ich kein Risiko der Ansteckung AN meine schwangeren Patientinnen eingehe. Die Impfung bzw. Erkrankung (Windpocken) ist inzwischen 31 Jahre her und ich habe immer noch ausreichend Immunität.

5

Ich bin zuletzt vor über 20 Jahren geimpft worden. Nur Hepatitis ist aufgefrischt worden.
Habe mal meine laborwegebnisse raus gesucht aber verstehe da nur Bahnhof. Ich kann mich dran erinnern das die Ärztin noch sagte das ein Wert recht niedrig ist aber wir den noch nicht auffrischen müssen. Aber die Doktor Sprache verstehe ich leider nicht auf dem Laborbericht.

weitere Kommentare laden
11

Ja, mein Röteltiter war in der ersten Schwangerschaft niedrig, sodass die Immunität in Frage stand. Ich habe letzes Jahr aufrischen lassen, nun ist er hoch genug.