Schwangere Lehrerinnen hier?

Hallo, ich bin ganz frisch schwanger (6. Woche) und arbeite als Lehrerin. Meine Schulleitung weiß noch von nichts und ich bin hin- und hergerissen, ob ich jetzt schon etwas sagen soll. Eigentlich möchte ich bis zur 12. Woche nichts sagen (man weiß ja nie) auf der anderen Seite ist mir der erhöhte Infektionsschutz wichtig (Scheibe am Pult, keine Aufsichten etc.) der für Schwangere vorgesehen ist.

Wie war das bei euch? Wann habt ihr es erzählt? Welche Maßnahmen werden an eurer Schule getroffen und wie hat die Leitung reagiert? Wurde jemand von der Schulleitung ins Berufsverbot geschickt?

1

Hallo 🙋‍♀️

Das kommt aufs Bundesland an. Dir Schulen entscheiden ja nicht alle individuell über ein BV, sondern das Land. Hier in BRE müssen Schwangere unter Einhaltung des Mutterschutzes (keine Pausenaufsichten, nicht abends und am Wochenende arbeiten, keine Überstunden) so wie vorher auch arbeiten. Einziger Unterschied: In der Gefährdungsbeurteilung des Gesundheitsamtes steht, dass schwangere bei Corona Fällen an der Schule für 2 Wochen rausgenommen werden müssen.
Aber selbst wenn du weiter arbeiten musst, würde ich es unter den momentanen Umständen sofort sagen, damit eben genau das passieren kann - dass du bei Coronafällen zu Hause bleibst. Die Schulleitung hat eine Schweigepflicht und darf den Kolleginnen nichts sagen, darauf kannst du auch mich mal verweisen bei der Bekanntgabe.

Lg

2

BRE = NRW

3

Ich habe es bei der ersten Schwangerschaft gleich am ersten Schultag nach den Ferien in der 6. Woche gesagt und war froh, weil es im Kollegium einen Fall von ringelröteln gab und ich nicht immun bin.
Dieses Mal stellte sich die Frage nicht, da ich gerade in Elternzeit bin.
Ich würde es der Schulleitung aber immer wieder so früh mitteilen, wenn ich im Dienst wäre. Auch ab von Corona gibts einige Sachen, bei denen Schwangere aus dem Verkehr gezogen werden müssen (influenza, Scharlach etc.). Dafür ist auch eine gefährdungsbeurteilung nötig.